Starter-Set - geeignet zum Starten???

Begonnen von Quasi65, 02 Dezember 2023, 16:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quasi65

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und möchte gerne in Homematic einsteigen und noch mehr in meinem Haus Automatisieren.

Ich bin auf das ,,Homematic IP Starter-Set Heizen HmIP-SK16-2" aufmerksam geworden, das gibt es ja schon für 99€ und wollte Fragen ob ich damit Starten kann oder ob hier noch mehr zusätzliche Hardware von Homematic etc. nötig ist um anzufangen? Zusätzlich Aktoren kann man ja immer noch nachkaufen es geht mir hauptsächlich um die Steuerung!

Folgendes würde ich gerne umsetzten:
Heizungssteuerung (Thermostate) + Klimaanlage (z.B. Thermostate = aus, Klimaanlage heizen = an, in der Übergangszeit)
Daten vom SMA-Homemanager 2.0 oder SMA -SBS3.7-10 auslesen und damit die Klimaanlage steuern (z.B. PV-Leistung liegt an = Klimaanlage Kühlen, im Sommer)

Meine Hardware:
PV-Anlage:
Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter:    Sunny Boy Storage 3.7
 Sunny Tripower 15000TL-30
Wallbox: SMA EV CHARGER 22

PC:
Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz (5GHZ), 64,0 GB RAM
Windows 11 Pro

Sprachsteuerung:
Amazon Echo

Internet/Netzwerk:
FritzBox: 7390
Switch: TP-Link TL-SG3210 und Zyxel  GS1200-8
Telekom Glasfaser 100

Steckdosen:
4x Tekin SP22 - Diverses
1x Shelly Plug2 - Verbrauchsmessung (Strom) Klimaanlage
1x Shelly PlusPlug2 - Steuerung Brauchwasserpumpe über Skript

Schalter:
4 x Shelly 1 - Beleuchtungssteuerung

Anbei der Link zum Angebot:
https://www.reichelt.de/starter-set-heizen-hmip-sk16-p310321.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIga352oHxggMVY-DmCh0UWAGnEAQYAiABEgJY6fD_BwE

Vielen Dank und Adventliche Grüße
Quasi
Energiemanagement: SMA Sunny Homemanager 2.0

Homematic - Anfänger
Automatisierungs Süchtig

MadMax-FHEM

Im Starterset ist halt "nur" ein Accesspoint von Homematic dabei.
Wenn du mit Cloud (Abhängigkeit von eq3) leben kannst/willst: kann man dann schon nehmen, denke ich.

Bin nicht sicher, ob man die Homematic Cloud mittels fhem abgreifen kann (würde aber vermuten, dass ja).
Wenn das nicht geht, dann ist deine Homematic Heizgeschichte eine "Insellösung" und kann nicht duch nicht Homematic IP Dinge beeinflusst werden und auch keine Daten an nicht Homematic IP Dinge liefern/steuern...

Wenn das Bundle im Vergleich zu Einzelkäufen der Thermostate auch ohne Accesspoint attraktiv ist, dann kann man es trotzdem nehmen. Braucht aber dann noch eine CCU (kann auch "virtuell" sein: piVccu, debmatic, ...).
Einbindung in fhem dann mittels HMCCU.

Anmerkung: fhem unter Windows -> da musst du aber schon leidensfähig sein ;)

Soll die "dicke" HW inkl. Windows 11 tatsächlich 24/7 365 laufen?
Wenn du den Rechner sonst nicht brauchst, kannst du auch Proxmox drauf tun und dann ist das "Problem" bzgl. CCU auch schon (fast) erledigt: eine VM/Container mit piVccu/debmatic und gut...
(Funkmodul brauchst du noch: ob da ein [umgeflashter] Accsspoint geht, hmm weiß ich jetzt auch nicht)

Noch eine Anmerkung: viele WLAN Geräte (und du hast ja jetzt schon 10 Stück und fängst erst an ;)  ) und Fritzbox kann u.U. Probleme machen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Quasi65

Danke!

Ne der PC soll nicht dauernd laufen  ;), d.h. ich brauch dazu noch eine CCU3 oder?

Homematic - Anfänger
Automatisierungs Süchtig

Quasi65

... oder geht CCu3 nur mit den Thermostaten auch?

Homematic - Anfänger
Automatisierungs Süchtig

MadMax-FHEM

Zitat von: Quasi65 am 02 Dezember 2023, 17:03:33Ne der PC soll nicht dauernd laufen
Und worauf soll fhem laufen?

Weil wenn fhem (oder eine andere Hausautomatisierungs-SW) nicht "dauernd läuft", kann sie ja auch nicht vernünftig steuern...

Zitat von: Quasi65 am 02 Dezember 2023, 17:03:33d.h. ich brauch dazu noch eine CCU3 oder?
Naja, wie erläutert: wenn du ohne Cloud willst und sicher sein willst, dass du in fhem integrieren kannst, dann: ja.
Aber es muss keine CCU3 von eq3 sein. Du kannst auch einen PI (wenn vorhanden) oder eben einen anderen Rechner (und dann z.B. VM unter Proxmox) nehmen, debMatic installieren oder eine piVccu oder auch (wenn PI) RaspberryMatic nehmen.

Zitat von: Quasi65 am 02 Dezember 2023, 17:06:27... oder geht CCu3 nur mit den Thermostaten auch?
Verstehe ich nicht.

Hier sollte alles stehen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=116424.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)