Global auf Fehler reagieren

Begonnen von Det20, 12 Dezember 2018, 21:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich habe sporadisch die Fehler "Cannot fork: Cannot allocate memory" und "Too many open files". Ich erkenne das meist daran, dass z.B. FRITZBOX nicht mehr korrekt funktioniert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich in FHEM auf genau diese Fehler reagieren kann, um dann ggf den Raspberry neu zu starten? Es wird doch ins Log geschrieben, gibt es da nicht die Möglichkeit, auf die Fehlertexte zu filtern? Falls es das nicht gibt, wäre es ein Verbesserungswunsch. Ich weiß dass es sauberer ist, die Fehler selbst zu beheben, aber manchmal geht das leider nicht.

CoolTux


define nf.cannot_fork.restart notify global:CANNOT_FORK shutdown restart


Gegebenenfalls bitte anpassen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Det20

Super. Geht das auch mit TooManyOpenFiles?

CoolTux

Habe ich jetzt so ncihts gefunden auf die schnelle im Forum.
Aber kannst gerne auch alleine schauen. Ich habe nichts anderes gemacht wie Deine Frage zum Teil in die Suchfunktion ein zu geben und habe noch notify mit dazu geschrieben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Det20

Ist auf jeden Fall schonmal eine Hilfe, vielen Dank. Bei TooManyFiles bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht lässt sich das auch einbauen @koenig?

Wernieman

Bei "To many Files" soltest Du Dir überlegen, ob Du die Grenzwerte (auf Systemebene) höhersetzt (mit allen bekannten Nachteilen).

Übrigens reicht ein FHEM-Reboot, es muß nicht gleich der Pi sein (es sei denn, Du hast X Serverprozesse, dann ist aber eher der Pi zu klein)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Die Grenzwerte habe ich schon höher gesetzt, reicht leider manchmal nicht aus.
Die Info, dass ein FHEM Neustart reicht, ist super, danke.

Wernieman

Auf welche Werte hast Du gesetzt?

Und wirklich nur FHEM??? Und trotzdem "To many open Files"???

Was hast Du denn alles laufen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Die GOOGLEHOME Integration ist mein Problem. Die brauche ich aber.