FHEM kommt nicht ins Internet

Begonnen von z0lt1, 14 Dezember 2018, 10:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo Zusammen,

seid ein paar Tagen kann mein FHEM keine Daten mehr aus dem Netz holen. Ich merke dass an den fehlenden Wetterdaten und Benzinpreisen. Ein Update kann ebenfalls nicht durchgeführt werden. In der FritzBox Oberfläche ist die LAN Verbindung zum Raspberry sichtbar.

Ich weiß ich fordere hier schon wieder eine Ferndiagnose mit Glaskugel, aber ich weiß nicht wo ich mit der Suche anfangen soll.

Ich habe die Suche zu meinem Problem schon verwendet, jedoch habe habe ich nur Threads gefunden in denen es darum ging dass FHEM selber aus dem Inet nicht erreichbar war.

Was könnte ich denn als erstes prüfen?

willib

Als erstes solltest du in der Fritzbox Oberfläche prüfen ob eine Kindersicherung für die IP deines Raspberry eingerichtet ist oder der tugriff sonstwie beschränkt ist.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Wernieman

Dich auf dem Pi einloggen (ssh) und einfach mal "ping www.google.de" eingeben ......

Optimaler sogar:
ping www.googl.de
route
traceroute -n www.google.de
# kann sein, das traceroute nicht installiert ist
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

z0lt1

So hab a bissl rumprobiert. Einstellungen in der FritzBox haben gepasst. Der Ping Test war erfolglos. Abhilfe hat ein reboot gebracht. Ich werde das mal weiter beobachten. Danke schön mal für die Unterstützung 👍🏻

Wernieman

Abhilfe hat ein reboot gebracht.
Konntest Du Deine FritzBox anpingen?

Ist er PI per WLAN im Netz?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html