FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Jogi am 10 November 2018, 13:56:43

Titel: Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Jogi am 10 November 2018, 13:56:43
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Tagen durch Zufall bemerkt, dass mit meinem System etwas nicht stimmt.
Ich bin mir dabei nicht sicher, ob es an FHEM oder dem Raspi, oder woran auch immer lag.
Als ich an meinem Rechner saß ist mir aufgefallen, dass eine Steckdose, die per LAN-Ping über das Presence-Modul gesteuert, ist im 30-Sekunden-Takt schaltet. Normalerweise soll diese Steckdose einschalten, sobald per Presence (mit Lan-Ping) erkannt wird, dass der Rechner läuft. Das funktioniert normalerweise auch sehr gut.
Ich konnte den Fehler zuerst nicht finden, bis das ich durch Zufall gesehen habe, dass ich in meinem Sysmon-Plot komische Dinge angezeigt bekomme (siehe Anhang). Normalerweise sieht das anders aus (siehe Anhang).
Ich konnte mir das nicht erklären und habe das System neu gestartet. Seitdem läuft wieder alles normal.
Den Fehler jetzt noch zu finden ist wahrscheinlich wie Glaskugel lesen.
Das ist auch nicht meine Frage.
Ich erlebe es immer mal wieder im Abstand von Monaten, dass das System sich irgendwie verschluckt und durch einen Neustart wieder korrekt funktioniert.
Mal schalten plötzlich die FS20-Steckdosen nicht mehr, mal liest der Jeelink keine Temperaturen mehr ein, und jetzt z.B. so etwas.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage erstens nicht, dass das ein 100%iges FHEM Problem ist und zweitens könnte ich damit auch leben, weil das -gefühlt- 3 bis 5 mal im Jahr passiert. Ausserdem ist mein System so eingerichtet, dass ich per VPN auch von unterwegs alles wieder korrigieren kann.
Manchmal merkt man aber gar nicht, dass das System nicht korrekt läuft.
Daher meine Frage an euch:
Wie überwacht ihr euer System (ich überwache eigentlich nur, ob FHEM läuft)?
Oder rebootet ihr es zyklisch in bestimmten Abständen? Wenn "ja", wie?

Grüße,
Jogi
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: frank am 10 November 2018, 14:53:24
was sagt fhem.log?
hast du auch die ram nutzung in sysmon gelogt?
schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.0.html)
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Jogi am 10 November 2018, 17:24:28
Im Fhem.log und auch im Event-monitor könnte ich nichts besonderes feststellen.
ABER, wie schon geschrieben, ich bin nicht auf der Fehlersuche, sondern meine Fragen sind:

Wie überwacht ihr euer System (ich überwache eigentlich nur, ob FHEM läuft)?
Oder rebootet ihr es zyklisch in bestimmten Abständen? Wenn "ja", wie?

Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: DS_Starter am 10 November 2018, 18:11:05
Ich benutze eine Heartbeat-Datei, die von FHEM jede Minute beschrieben wird. Sollte der Schreibzyklus ausbleiben, es wird von einem Linux ! - Watchdog überwacht, wird das System rebootet.
Den Heartbeat kann man loggen und als SVG darstellen - siehe Anhang.

Grüße
Heiko
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: ThomasMagnum am 12 November 2018, 08:47:06
Hallo Heiko,

wärst du so nett und würdest deine Lösung hier zur Verfügung stellen?
Ich habe hier schon einiges gelesen, war aber mit keiner Lösung so wirklich zufrieden.

Gruß, Thomas
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfeh
Beitrag von: KölnSolar am 12 November 2018, 08:59:54
Hi Thomas,
ich vermute, dass Heiko den Rpi-watchdog meint, den ich auch nutze. Ich sichere mir dafür mit einem zyklischen at die fhem.save:
define at_FHEM.save at +*00:30:00 {WriteStatefile}
Wie das generell beim Raspi funktioniert ist z.B. hier (http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/eingebauten-hardware-watchdog-zur-ueberwachung-nutzen) ganz gut beschrieben.
Grüße Markus
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: DS_Starter am 12 November 2018, 09:31:17
Guten Morgen,

ja ich werde heute Abend die von mir eingesetzte Lösung etwas näher beschreiben.

Grüße,
Heiko
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: frank am 12 November 2018, 12:13:06
Zitat von: Jogi am 10 November 2018, 17:24:28
Im Fhem.log und auch im Event-monitor könnte ich nichts besonderes feststellen.
ABER, wie schon geschrieben, ich bin nicht auf der Fehlersuche, sondern meine Fragen sind:

Wie überwacht ihr euer System (ich überwache eigentlich nur, ob FHEM läuft)?
Oder rebootet ihr es zyklisch in bestimmten Abständen? Wenn "ja", wie?
hmmmm....

in meinem link geht es um speicherlecks in fhem/perl, die scheinbar einige user haben. deine beschreibung könnte ebenfalls zutreffen.

am ende des threads gibt es dann ein hinweis auf ein notify, das bei auftreten eines speicherproblems fhem neu startet.

also "used ram" plotten/beobachten und mit automatischem fhem neustart ggf speicherproblem beheben.
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: DS_Starter am 12 November 2018, 19:56:44
Wie versprochen hier meine umfassende Beschreibung der bei mir etablierten Lösung.
Die eingesetzte Lösung ist abgeleitet von diesem Beitrag von betateilchen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,20553.msg140813.html#msg140813

Die Umsetzung wäre wie folgt:

Die benötigten Kernelmodule installieren

modprobe bcm2708_wdog
echo "bcm2708_wdog" | tee -a /etc/modules


Den watchdog daemon installieren

apt-get install watchdog

Danach ist der watchdog installiert, aber noch nicht gestartet.

Den automatischen Start des watchdog beim Booten deaktivieren

update-rc.d watchdog remove

Ganz wichtig, damit man sich nicht durch einen evtl. Konfigurationsfehler quasi den Boden unter den Füßen wegzieht und das System ständig rebootet.

Die Konfigurationsdatei für den watchdog bearbeiten

In der Datei /etc/watchdog.conf werden folgende beiden Zeilen aktiviert:

watchdog-device        = /dev/watchdog
max-load-1             = 24


Der Rest der Datei bleibt vorerst unangetastet.

Dateiüberwachung einrichten

Ich benutze die Dateiüberwachung mit einer ,,heartbeat"-Datei, die regelmäßig von FHEM angefasst wird, um festzustellen, wenn FHEM nicht mehr korrekt funktioniert. In diesem Fall würde keine Datei mehr aktualisiert.

In die Datei /etc/watchdog.conf habe ich folgende Zeilen eingefügt:

file = /opt/fhem.heartbeat
change = 700


Dadurch wird das System neu gestartet, wenn der Zeitstempel der genannten Datei mehr als 700 Sekunden nicht aktualisiert wurde.

Bevor wir nun den watchdog starten können, müssen wir die zu überwachende Datei einmalig initialisieren und dem user fhem zuordnen

touch /opt/fhem.heartbeat
chown fhem:dialout /opt/fhem.heartbeat


Den watchdog starten

In meiner Lösung habe ich ein Device "watchdog" mit dem Modul "98_serviced" definiert, welches beim Start von FHEM zeitlich verzögert den Linux Watchdog-Dienst startet. Der verzögerte Start stellt sicher, dass mit Sicherheit erst die Heartbeat-Datei geschrieben wurde bevor der Dienst startet.

Raw-Definition des Watchdog-Devices:

defmod watchdog serviced watchdog
attr watchdog userattr genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long
attr watchdog alias Service watchdog
attr watchdog cmdIcon restart:rc_REPEAT stop:rc_STOP status:rc_INFO start:rc_PLAY
attr watchdog comment startet und stoppt den Linux watchdog (http://sds1.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Watchdog)\
automatisch bei start/stop von FHEM.\
Start mit 90s Verzögerung da erst AT "heartbeat" laufen muss um die Controldatei zu touchen.
attr watchdog devStateIcon Initialized|status:light_question error|failed:ios-NACK running:ios-on-green:stop stopped:ios-off:start stopping:ios-set_off-green .*starting:ios-set_on
attr watchdog icon hue_room_garage
attr watchdog room Dienste->Allgemein
attr watchdog serviceAutostart 90
attr watchdog serviceAutostop 10
attr watchdog serviceGetStatusOnInit 1
attr watchdog verbose 3
attr watchdog webCmd start:stop:status


Dazu korrespondierend gibt es in fhem eine at-Definition, in der die Heartbeat-Datei /opt/fhem.heartbeat minütlich berührt wird:

defmod heartbeat at +*00:01:00 {qx(touch /opt/fhem.heartbeat)}
attr heartbeat DbLogExclude state
attr heartbeat comment Touch einer Datei für die Verwendung durch Watchdog an. \
Das Reading "touch" wird bei jedem Zyklus alternierend auf 0 bzw. 1 gesetzt zum Logging und Darstellung in SVG.\
\
(http://sds1.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Watchdog#Den_RaspberryPi_per_watchdog_mit_.2Fdev.2Fwatchdog_.C3.BCberwachen)
attr heartbeat disable 0
attr heartbeat icon clock
attr heartbeat room Dienste->Monitoring
attr heartbeat userReadings touch { if(ReadingsVal($name,"touch",0) == 0) {1} else {0} }


Das UserReading "touch" wird mit jedem Touchzyklus alternierend mit 0 oder 1 geschrieben und in meiner DB geloggt. Eine SVG-Definition zeigt die grafische Auswertung wie oben gezeigt für das Monitoring an.

Die Gesamtlösung läuft bei schon lange sehr zuverlässig. Sie hat auch den Vorteil, dass man sich bei einem normalen Stopp von FHEM um nichts kümmern muss, weil der watchdog-Dienst im Linux über das gesetzte Attribut "serviceAutostop" im watchdog-Device (98_serviced) automatisch mitgestoppt werd. Würde FHEM abstürzen wäre das nicht der Fall und das System würde nach 700 Sekunden rebootet. Beim Start ist es ähnlich. Erst wenn FHEM aktiv ist, wird der watchdog-Dienst im Linux gestartet.

Grüße,
Heiko
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Jogi am 13 November 2018, 10:50:54
Vielen Dank für die Infos, da ist auch eine Lösung für mich bei.
Gruß,
Jogi
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Invers am 13 November 2018, 16:56:52
ZitatIn meiner Lösung habe ich ein Device "watchdog" mit dem Modul "98_serviced" definiert, welches beim Start von FHEM zeitlich verzögert den Linux Watchdog-Dienst startet. Der verzögerte Start stellt sicher, dass mit Sicherheit erst die Heartbeat-Datei geschrieben wurde bevor der Dienst startet.

Kannst du den Inhalt des Moduls 98_serviced noch hier einfügen?

Danke.

EDIT:
Sorry, war ein Missverständnis. Ich habe gerade mitbekommen, dass dieses Modul schon existiert. Kannte ich noch nicht. Da war ich wohl nicht so gut drauf, als ich das gelesen habe.
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: ThomasMagnum am 04 Dezember 2018, 08:26:47
Zitat von: DS_Starter am 12 November 2018, 19:56:44
Wie versprochen hier meine umfassende Beschreibung der bei mir etablierten Lösung.
Die eingesetzte Lösung ist abgeleitet von diesem Beitrag von betateilchen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,20553.msg140813.html#msg140813

Die Umsetzung wäre wie folgt:

Die benötigten Kernelmodule installieren

modprobe bcm2708_wdog
echo "bcm2708_wdog" | tee -a /etc/modules



Mit aktuellem Kernel muss der folgende Befehl ausgeführt werden um das Watchdog Modul zu aktivieren:

sudo modprobe bcm2835_wdt

Gruß, Thomas
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Gisbert am 23 Dezember 2018, 13:58:29
Hallo Heiko,

kannst du eventuell der folgende Auffälligkeit (Fehler möchte ich es noch nicht nennen, da die Ursache auch bei mir liegen könnte) nachgehen?

Wenn man die Konfigurationsdateien mit "rereadcfg" in der Fhem-Kommandozeile einliest, dann stoppt das Modul serviced den Linux-watchdog, startet ihn aber nicht nach Ablauf der Zeit "serviceAutostart" neu. Da der Befehl "rereadcfg" vermutlich häufig im Umlauf ist, hat man danach den watchdog nicht mehr laufen.

Was macht "rereadcfg" genau? Offensichtlich was anderes, als Fhem zu stoppen und neu zu starten.

Viele Grüße Gisbert

Edit:
Mit "Shutdown Restart" in der Fhem-Kommandozeile erhält man das erwartete Verhalten, d.h. der watchdog wird beendet und nach dem Neustart von Fhem nach Ablauf der Zeit "serviceAutostart" wieder gestartet.

Edit2: Ich hab das Verhalten auch in den Beitrag "Neues Modul: 98_serviced.pm - systemd und initd Dienste steuern" verlinkt.
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: DS_Starter am 24 Dezember 2018, 09:21:42
Hallo Gisbert,

schaue ich mir nach den Feiertagen an.  Am besten antworte ich dann in dem anderen Thread.
Mir war aber noch nie etwas aufgefallen was du beschreibst.

viele Grüße und ein schönes Fest
Heiko
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Gisbert am 23 Februar 2019, 19:56:49
Hallo DS_Starter,

ich stelle wiederholt fest, dass der watchdog noch einem reboot des RPi nicht startet.
Ich habe noch keine Idee woran es liegen könnte.

Im log erscheinen folgende Einträge, die mit dem watchdog zu tun haben:
2019.02.23 12:47:28 0: Server shutdown
2019.02.23 12:47:28 1: Shutdown executed
2019.02.23 12:47:28 3: watchdog: stopping service "watchdog" due to shutdown
2019.02.23 12:47:29 3: watchdog: shutdown sequence of service watchdog finished
2019.02.23 12:48:19 3: watchdog: get status of service "watchdog" due to startup
2019.02.23 12:48:19 3: watchdog: starting service "watchdog" with delay of 300 seconds
2019.02.23 12:53:24 3: watchdog: Error: Job for watchdog.service canceled.


Die Definition meines watchdogs (hab in manuell gestartet):
defmod watchdog serviced watchdog
attr watchdog userattr genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long
attr watchdog alias Service watchdog
attr watchdog cmdIcon restart:rc_REPEAT stop:rc_STOP status:rc_INFO start:rc_PLAY
attr watchdog comment startet und stoppt den Linux watchdog (http://sds1.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Watchdog)\
automatisch bei start/stop von FHEM. Start mit 300s Verzögerung, da erst AT "heartbeat" laufen muss, um die Controldatei zu touchen.
attr watchdog devStateIcon Initialized|status:light_question error|failed:ios-NACK running:ios-on-green:stop stopped:ios-off:start stopping:ios-set_off-green .*starting:ios-set_on
attr watchdog group Performance
attr watchdog icon hue_room_garage
attr watchdog serviceAutostart 300
attr watchdog serviceAutostop 5
attr watchdog serviceGetStatusOnInit 1
attr watchdog verbose 3
attr watchdog webCmd start:stop:status

setstate watchdog running
setstate watchdog 2019-02-23 19:42:51 error none
setstate watchdog 2019-02-23 19:42:51 state running
setstate watchdog 2019-02-23 19:42:51 status Active: active (running) since Sat 2019-02-23 19:42:51 CET;; 131ms ago


Wo muss ich anfangen zu suchen?

Viele Grüße Gisbert
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: DS_Starter am 23 Februar 2019, 20:16:34
Hallo Gisbert,

das habe ich bei mir auch manchmal nach einem Reboot.
Da ich bis jetzt auch nicht gefunden habe woran es liegt, ahbe ich mir einen Workaround gebaut und restarte den watchdog mit einem Notify beim Start:


defmod N.watchdog.service.restart notify .*watchdog:.*canceled.* set watchdog start
attr N.watchdog.service.restart alias Restart Watchdog-Service
attr N.watchdog.service.restart disable 0
attr N.watchdog.service.restart readLog 1
attr N.watchdog.service.restart room Dienste->Allgemein
attr N.watchdog.service.restart verbose 2


Damit ist die Sache für mich ok. Vllt. finde ich noch etwas, aber momentan bin ich mit anderen Dingen beschäftigt.

Grüße
Heiko
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Gisbert am 23 Februar 2019, 20:32:55
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Immerhin gut zu wissen, dass es anscheinend nicht so einfach zu beheben ist, schon mal gar nicht für mich.
Ich hab deinen Workaround gleich übernommen.

Viele Grüße Gisbert
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 22 Juli 2020, 15:11:03
Alles mal so übernommen. Bekommen nun aber einen Error im State, wo mir absolut der Durchblick fehlt.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        watchdog
   FUUID      5f1822bf-f33f-e9d9-a123-55c8adb8c65ab977
   NAME       fhem.watchdog
   NOTIFYDEV  global
   NR         1888
   NTFY_ORDER 50-watchdog
   SERVICENAME watchdog
   STATE      error
   TYPE       serviced
   VERSION    1.2.5
   READINGS:
     2020-07-22 14:01:53   error           We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. sudo: no tty present and no askpass program specified
     2020-07-22 14:01:53   state           error
   helper:
Attributes:
   alias      Service watchdog
   cmdIcon    restart:rc_REPEAT stop:rc_STOP status:rc_INFO start:rc_PLAY
   comment    startet und stoppt den Linux watchdog (http://sds1.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Watchdog)
automatisch bei start/stop von FHEM.
Start mit 90s Verzögerung da erst AT "heartbeat" laufen muss um die Controldatei zu touchen.
   devStateIcon Initialized|status:light_question error|failed:ios-NACK running:ios-on-green:stop stopped:ios-off:start stopping:ios-set_off-green .*starting:ios-set_on
   group      Software
   icon       hue_room_garage
   room       Services
   serviceAutostart 90
   serviceAutostop 10
   serviceGetStatusOnInit 1
   userattr   genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long
   webCmd     start:restart:stop:status
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Juli 2020, 16:56:38
Schon mal mit der Fehlermeldung google bemüht!?

Nein?

Ich schätze: fhem darf nicht 'sudo' ohne Passwort (zumindest bzgl. service start)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 23 Juli 2020, 07:28:26
Ich habe gegoogled bin aber daraus nicht schlau geworden. Wieso will fhem per sudo etwas tun ? Ich all den Beschreibungen zu der watchdog einrichtung stand nichts von sudo bzw. wie man fhem dementsprechend konfiguriert :(
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 23 Juli 2020, 07:55:19
Naja, wenn du systemctl start servicname auf der Console ausführen willst, brauchst du root Rechte -> sudo...

Ebenso fhem, welches mit dem verwendeten Modul genau das tut...

EDIT: was übrigens beim verwendeten Modul serviced beschrieben ist https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.msg719659.html#msg719659

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 23 Juli 2020, 09:54:56
Genau der Link hat wohl noch in einer der Beschreibungen gefehlt. Anyway...

Ich nutze vermutlich systemctl und lt. Beschreibung soll die /etc/sudoers angepasst werden. da steht bei mir aber schon ein eintrag

# User alias specification
fhem    ALL=NOPASSWD: ALL


Ist das nicht gleichbedeutend mit ... ?

fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/bin/systemctl
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 23 Juli 2020, 10:09:14
Wie hast du den Eintrag in die sudoers gemacht!?

Tatsächlich DIREKT in die sudoers!?

Bearbeiten besser (ausschließlich) mittles visudo!
Weil dabei auch checks gemacht werden...

Aktuell ist es eher so: jeder User hat eine eigene Datei unter /etc/sudoers.d/ (der User pi sollte dort schon eine haben)...

Eventuell mal bzgl. sudoers etc. informieren!

Schau dir doch mal die beiden Einträge an!!

Und gleichbedeutend!?
NEIN!!

Das eine soll (aber stimmt wohl nicht ;) ) ALLES OHNE PASSWORT erlauben...
...der Eintrag im Link für das Modul eben nur systemctl...

EDIT: das wäre wohl richtig(er)
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

EDIT: aber macht auch deutlich weit auf!!!!!

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 23 Juli 2020, 12:30:01
Also hab nochmal geschaut. Es gibt nur /etc/sudoers und diese enthält....

# User alias specification
fhem    ALL=NOPASSWD: ALL

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Wernieman am 23 Juli 2020, 12:33:01
....
fhem    ALL=NOPASSWD: ALL
...
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


Mache bitte nur EINE Zeile ... sudo arbeitet die Config von oben nach unten ab. Die erste Zeile die trifft .... und die bitte so, wie MadMax schrieb.

Trotzdem die Empfehlung:
1. Arbeite nicht mit der /etc/sudoers sondern baue Dir eine eigene unter /etc/sudoers.d. Die braucht auch nur FHEM-Config zu enthalten. Wird automatisch geladen.
2. Nicht global öffnen! Ist beinahe schlimmer, als fhem unter root arbeiten zu lassen (was schon katastrophal wäre)
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 23 Juli 2020, 13:28:00
Ich habe es jetzt erstmal bei der einen sudoers belassen, bis es funktioniert.
Auch wenn ich nur fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL verwende hat das keinerlei Auswirkung. :'(
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Wernieman am 23 Juli 2020, 14:20:14
Womit bearbeitest Du die sudoers?
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 23 Juli 2020, 14:29:13
Über die Konsole mit sudo nano /etc/sudoers
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Wernieman am 23 Juli 2020, 14:35:13
Was sagt das System bei den üblichen Verdächtigen? syslog, kern.log etc ...

bei einem normalen Debian-Pi ist es z.B. so eingerichtet: /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Wuppi68 am 23 Juli 2020, 16:24:21
Zitat von: en-trust am 23 Juli 2020, 14:29:13
Über die Konsole mit sudo nano /etc/sudoers

huh,

bitte nicht einfach von Hand die sudoers Datei bearbeiten ...
Ein Syntax Fehler und Du bist raus

am besten mit sudo visudo
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 23 Juli 2020, 16:25:56
Zitat von: Wuppi68 am 23 Juli 2020, 16:24:21
huh,

bitte nicht einfach von Hand die sudoers Datei bearbeiten ...
Ein Syntax Fehler und Du bist raus

am besten mit sudo visudo

Vielleicht wird's ja das 2te Mal beachtet ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93050.msg1073907.html#msg1073907

EDIT: gut, vielleicht nicht "exponiert" genug... :-\ ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 24 Juli 2020, 07:59:54
Zitat von: Wernieman am 23 Juli 2020, 14:35:13
Was sagt das System bei den üblichen Verdächtigen? syslog, kern.log etc ...

bei einem normalen Debian-Pi ist es z.B. so eingerichtet: /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Hab nachgesehen und es gibt diese sudoers.de mit genau dem Eintrag auch bei mir. Soll dort jetzt noch dieser fhem Eintrag rein ?
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Juli 2020, 08:58:11
Liest du was wir schreiben!?

Was sagt dir der Name der Datei!?

Jeder User kann/hat seine EIGENE Datei...

EDIT: Siehe (noch mal): https://forum.fhem.de/index.php/topic,93050.msg1073907.html#msg1073907

Also wie (mehrfach) geschrieben: leg eine Datei für fhem an:


sudo cp /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd /etc/sudoers.d/010_fhem-nopasswd
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/010_fhem-nopasswd


Der erste Schritt ist optional, schadet aber nicht, dann hast du schon mal eine passende "Vorlage"...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: en-trust am 24 Juli 2020, 10:51:41
Danke aber...

Ich habe nun alles gemacht, wie ihr es mir Scheibchenweise mitgeteilt habe. Den fhem ALL Passus aus der sudoers.d noch komplett rausgeschmissen und dafür eine neue Sudoers.d aufgemacht.

Internals:
   DEF        watchdog
   FUUID      5f1822bf-f33f-e9d9-a123-55c8adb8c65ab977
   NAME       fhem.watchdog
   NOTIFYDEV  global
   NR         1366
   NTFY_ORDER 50-fhem.watchdog
   SERVICENAME watchdog
   STATE      running
   TYPE       serviced
   VERSION    1.2.5
   READINGS:
     2020-07-24 10:49:27   error           none
     2020-07-24 10:49:27   state           running
     2020-07-24 10:49:27   status          Active: active (running) since Fri 2020-07-24 10:49:27 CEST; 134ms ago
   helper:
Attributes:
   alias      Service watchdog
   cmdIcon    restart:rc_REPEAT stop:rc_STOP status:rc_INFO start:rc_PLAY
   comment    startet und stoppt den Linux watchdog (http://sds1.myds.me/MediaWiki/index.php?title=Watchdog)
automatisch bei start/stop von FHEM.
Start mit 90s Verzögerung da erst AT "heartbeat" laufen muss um die Controldatei zu touchen.
   devStateIcon Initialized|status:light_question error|failed:ios-NACK running:ios-on-green:stop stopped:ios-off:start stopping:ios-set_off-green .*starting:ios-set_on
   group      Software
   icon       hue_room_garage
   room       Services
   serviceAutostart 90
   serviceAutostop 10
   serviceGetStatusOnInit 1
   userattr   genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long
   webCmd     start:restart:stop:status


Scheint jetzt zu laufen. Man lernt nie aus, vorallem bei fhem.

Titel: Antw:Fehler in FHEM/Raspi - System überwaschen oder zyklischer Neustart//Empfehlung?
Beitrag von: Wernieman am 24 Juli 2020, 13:37:19
Das war nicht FHEM sondern Unix .....