Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Homematic / HM Display-Fernbedienung
« Letzter Beitrag von notavailable am Heute um 18:28:48 »
Hallo zusammen

Ich habe eine neue HM Display-Fernbedienung "HM-RC-Dis-H-x-EU" und möchte damit über fhem Geräte steuern. Das Pairing mit der Zentrale hat geklappt, ich verwende eine HMLAN (keinen CUL).
Nun habe ich noch gemischte Rolläden FS20 und HM, in einer Structure, sodass ich alle gleichzeitig schalten kann. Das soll nun auch mit der Fernbedienung gehen, also kein direktes Pairing mit einem anderen Gerät, sondern über die Zentrale. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, bin mir ob der vielen Varianten aber so unsicher, dass ich doch nochmal nachfragen möchte.
Insbesondere dieser Artikel scheint recht hilfreich:
 https://wiki.fhem.de/wiki/HM-RC-12_Funkfernbedienung_12_Tasten

Aber sollte ich die Kanäle der FB jetzt mit meinem echten HMLAN pairen oder einen HMLAN Dummy erstellen? Und dann die Kanäle des Dummys pairen?
Ziel ist wie gesagt, dass ich (wohl über ein DOIF) dann die AlleRolläden Structure schalten kann.

Und im weiteren... kann ich das so einrichten, dass short -> off und long -> on schaltet (von mir aus auch umgekehrt ;) ? Oder wird das immer ein "toggle" sein?

Das Pairen mit einer HM-Steckdose hat übrigens geklappt, aber auch hier macht sowohl short als auch long ein Toggle, also beide dasselbe. Kann man das direkte Pairen auch short -> off und long -> on (oder umgekehrt) modifizieren?

Vielen Dank!
Marcus
2
Anfängerfragen / Antw:Doif, Push Nachricht mit Timestamp
« Letzter Beitrag von jailbreaker07 am Heute um 18:25:06 »
Okay.... und was muss ich im Code ändern, damit der Code in Perlebene ausgeführt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
3
Homematic / Antw:Homematic und Homematic IP am Raspberry
« Letzter Beitrag von Chris8888 am Heute um 18:24:39 »
Hallo Uwe,

die CCU2 mit HMCCU funktioniert tadellos.
Darüber kannst du dann HM und HmIP ansteuern...

Ich persönlich bevorzuge aber HM direkt in FHEM anzubinden, zB über einen CUL, einen HMUART oder HM-CFG-LAN.

VG
Christian
5
Einplatinencomputer / Antw:Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold
« Letzter Beitrag von andies am Heute um 18:21:36 »
deswegen hatte Adam ein eigenes FhemModul geschrieben für fhem
Nein, das wusste ich nicht (also, irgendwie hatte ich einen Aussetzer). Das ist 98_VCONTROL.pm, richtig? Dann lese ich mal, wie ich das anschließe. Ich dachte, das geht nur über vcontrold und ich fand die Seite schonmal unübersichtlich. Danke!
6
Sonstige Systeme / Antw:neues Modul: Rademacher DuoFern USB Stick
« Letzter Beitrag von TomLee am Heute um 18:20:04 »
Danke. Es ist ein Funkmotor.
7
Einplatinencomputer / Antw:Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold
« Letzter Beitrag von fhem-hm-knecht am Heute um 18:19:15 »
Zitat
Ich poste mal den kompletten Output des Daemon



du weißt aber schon das dieser daemon von

Zitat
http://openv.wikispaces.com/

ist und dein Output nichts mit fhem zu tun hat.
zumal der 2013 bei mir auch nie zufriedenstellend getan hat.

deswegen hatte Adam ein eigenes FhemModul geschrieben für fhem
8
Anfängerfragen / Antw:Doif, Push Nachricht mit Timestamp
« Letzter Beitrag von CoolTux am Heute um 18:18:11 »
Im Notify gehst Du auf Perlebene. Im DOIF nicht. So kann das nicht gehen. Split ist eine Perlfunktion.
9
Anfängerfragen / Doif, Push Nachricht mit Timestamp
« Letzter Beitrag von jailbreaker07 am Heute um 18:16:33 »
Hallo,
Das notify wo das mit dem Timestamp funktioniert:
Testy2:on  {
fhem("set Pushbullet message ".(split(/ /,ReadingsTimestamp($NAME,'state','')))[1]."  | Alarmanlage: Feuer  | Thorsten")
}

Gruß

Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
10
Bastelecke / Antw:Feinstaubsensor PMS7003/5003/3003 + ESP8286 + Arduino
« Letzter Beitrag von JoWiemann am Heute um 18:15:28 »
Die PMSx... sind auch im Sketch von luftdaten.info: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66674.0 vorhanden. Hierfür gibt es auch ein Fhem Modul und einen Wiki-Eintrag: https://wiki.fhem.de/wiki/Luftdaten.info/Feinstaub. Von mir findest Du hier auch einen alternativen Sketch, der noch mehr Sensoren ansprechen kann: https://forum.fhem.de/index.php?topic=73879.0

Grüße Jörg
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal