Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von grappa24 - 17 April 2024, 22:22:45
Das tritt sowohl unter Windows 10 mit Firefox auf als auch auf meinen Tablets mit Android und dem Dolphin-Browser.

Scheint dann ja von FHEM zu kommen, so aus der Richtung "longpoll" ? Meine FHEMWEB Instanzen verwenden alle longpoll=1

longpoll [0|1|websocket]
Falls gesetzt, FHEMWEB benachrichtigt den Browser, wenn Gerätestatuus, Readings or Attribute sich ändern, ein Neuladen der Seite ist nicht notwendig. Zum deaktivieren 0 verwenden.
Falls websocket spezifiziert ist, läuft die Benachrichtigung des Browsers über dieses Verfahren sonst über HTTP longpoll. Achtung: ältere Browser haben keine websocket Implementierung.
#12
Anfängerfragen / Modbus Urlaubssteuerung Heizun...
Letzter Beitrag von hugo - 17 April 2024, 22:15:11
Hallo zusammen,
ich wollte meine Urlaubssteuerung der Heizung etwas smarter machen, momentan geht sie nur in den Absenkbetrieb.
Da ich eine Thermosolaranlage auf dem Dach habe, war meine Überlegung die erzeugte Wärme auch in der Urlaubszeit zum Heizen der FBH nutzen, falls genügend Wärme im Puffer vorhanden ist.
Die Steuerung erfolgt über Modbus. Leider funktioniert das untenstehende DoIf nur teilweise. Es wird immer nur ein Befehl des Blocks ausgeführt, obwohl die sets einzeln ausgeführt, alle funktionieren. Ich habe auch schon mit "wait getestet ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

defmod di.UrlaubHeizung DOIF
([ETA_PU15_Modbus:ETA_Kollektorpumpe] eq "Ein" and
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] > 35 and
 [urlaub:tomorrow] ne "none"
)
(
(set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein)
(set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein)
(set ETA_PU15_Modbus ETA_Temp_Schieber 900)
)
DOELSEIF
([ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein] eq "Ein" and
 [ETA_PU15_Modbus:ETA_Puffer_Unten] < 33
 [urlaub:tomorrow] ne "none"
)
(
(set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Aus)
(set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Absenken Ein)
(set ETA_PU15_Modbus ETA_Temp_Schieber 100)
)
DOELSEIF
([urlaub:tomorrow] eq "none" and
 [urlaub:today] ne "none"
)
(
(set ETA_PU15_Modbus ETA_Kessel_ein Ein)
(set ETA_PU15_Modbus.ETA_FBH_ein Ein)
(set ETA_PU15_Modbus.ETA_Taste_Auto Ein)
)

Gruß Josef
#13
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von jemu75 - 17 April 2024, 22:15:03
Das klingt sehr merkwürdig. Eine regelmäßige bzw. automatische Aktualisierung der Web-Seite (Page reload) gibt es in FHEMApp nicht. Das FHEM sowas macht, wusste ich auch nicht.
Kann es sein, dass das von deinem Browser kommt?
Was für ein Betriebssystem und welchen Browser hast du duf dem betreffenden System?
#14
FHEMapp / Aw: Aktualisierungs-Intervall
Letzter Beitrag von grappa24 - 17 April 2024, 22:00:19
na ja, wenn ich eine fhemapp Seite aufrufe (z.B. Home) baut sich die Seite mit ihren devices etc. auf. Nach ein paar Sekunden aktualisiert sich die Seite, für mich manchmal "gefühlt" zu oft.

Bisher festgestellt bei 3.x wo ich natürlich sehr viel mehr devices auf einer Seite habe; aber auch bei der Beta-Version 4.

Keine Ahnung, kann ja sein, dass es an FHEM liegt, aber irgendwas stößt die Aktualisierungen an ...
#15
Sonstige Systeme / Techem neue Warm/Kaltwasserzäh...
Letzter Beitrag von swsmily - 17 April 2024, 21:56:10
Hallo.
Bei uns wurden gestern die Wasserzähler getauscht. Nun findet das Modul (mit 00000000 definiert) leider keine Wasserzähler mehr.
List zeigt mir nur noch 2 Wasserzähler an, die vermutlich in irgendeiner Nachbarwohnung noch nicht getauscht wurden. Zählerstände passen jedenfalls gar nicht zu meinen Neuen.

Kann man da irgendwas machen, dass ich die neuen Wasserzähler wieder empfangen kann?

Hab das gerne genutzt um in einem Plot den Vorjahresverbrauch zu vergleichen.

#16
Bastelecke / Aw: GELÖST: DeLonghi Primadonn...
Letzter Beitrag von d0m2011 - 17 April 2024, 21:31:07
Ich habe hinter der Kaffeemaschine ein Netzteil um verschiedene USB-Geräte zu laden.
Davon nutze ich einen Port, um das Relais mit Strom zu versorgen.
Da das Netzteil eh da war, habe ich gar nicht darüber nachgedacht, den Strom bei der Kaffeemaschine zu holen.
#17
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: Signalbot (In...
Letzter Beitrag von memento_10 - 17 April 2024, 21:30:34
Hi!

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe die Änderung (manuell) durchgeführt. Sollte ein 'update all' oder 'update Unicode.pm' nicht die Änderungen ziehen? 

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wie erwartet, vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße!
Simon

#18
FHEM Code changes / Revision 28803: 50_Signalbot: ...
Letzter Beitrag von System - 17 April 2024, 20:40:13
Revision 28803: 50_Signalbot: added monospaced numerical characters

50_Signalbot: added monospaced numerical characters

Source: Revision 28803: 50_Signalbot: added monospaced numerical characters
#19
FHEM Code changes / Revision 28802: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 17 April 2024, 20:40:12
Revision 28802: 76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC ...

76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC management is activated

Source: Revision 28802: 76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC ...
#20
FHEM Code changes / Revision 28801: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 17 April 2024, 20:40:12
Revision 28801: 76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC ...

76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC management is activated

Source: Revision 28801: 76_SolarForecast: possible Illegal division by zero if Battery SOC ...