LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega

[quote}
...  weil ich die Überwachung im LaCrosseGateway-Modul auf -> "Lebst Du noch"  <- "Ja" umbauen will
[/quote]
Hast du das schon mit der 1.23 umgesetzt? Falls ja leide ich unter einer akuten Sehschwäche  ;)
Auf diese Funktionalität habe ich immer schon gehofft.


Eigentlich schon ein älteres Problem, dass aber immer wieder mal auftaucht.
Ich habe 2 FHEM-Instanzen. LGW funktioniert auf beiden – meistens.

Hin und wieder habe ich aber das Problem, dass das LGW auf der 1. Instanz im Status ,,initialized" steht, in der 2. Instanz steht es aber nur auf ,,open" und eskommt zu keiner Verbindung.

2016.10.31 08:26:10 3: Opening LaCrosseGateway device 192.168.0.28:82
2016.10.31 08:26:11 3: LaCrosseGateway device opened
2016.10.31 08:27:17 3: Opening LaCrosseGateway device 192.168.0.28:82
2016.10.31 08:27:18 3: LaCrosseGateway device opened
2016.10.31 08:28:20 3: Opening LaCrosseGateway device 192.168.0.28:82
2016.10.31 08:28:21 3: LaCrosseGateway device opened

Das LGW ist im WLAN verbunden und auf der 1. Instanz bekomme ich auch Daten von den angebundenen Devices.

Hast du eine Idee dazu?

LG
Holger

Nachtrag:
Das ,,initialized" kam nicht, weil ich FHEM auf anderer HW neu aufgebaut hatte. Parallel dazu lief auch noch die alte Instanz. Das kann ja nicht gut gehen.  :-[
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 31 Oktober 2016, 08:35:37
Zitat
...  weil ich die Überwachung im LaCrosseGateway-Modul auf -> "Lebst Du noch"  <- "Ja" umbauen will
Hast du das schon mit der 1.23 umgesetzt? Falls ja leide ich unter einer akuten Sehschwäche  ;)
Das ist noch nicht implementiert. Steht in der ToDo als Idee dieser Art:
- 36_LaCrosseGateway fragt LGW ob es noch lebt
- LGW Antwortet ja
- falls die Antwort ausbleibt, baut 36_LaCrosseGateway die Verbindung zum LGW neu auf
- Falls das LGW eine gewisse Zeit nicht gefragt wurde, macht es einen Reset
- Das Ganze in 36_LaCrosseGateway und im LGW konfigurierbar, ob und nach welcher Zeit.

Aber wie gesagt, es ist der Grob-Plan, muss es mal noch gründlich durchdenken und dann implementieren.

Omega

Das klingt doch schon recht durchdacht. Vor allem, dass das LGW selber über den Reset entscheidet und durchführt, finde ich gut. Bisher habe ich dann immer das "Knöpfchen" drücken dürfen, wenn ich von FHEM nicht mehr auf das LGW kam.
Evtl. könntest du ja die erfolgreiche Antwort als Reading in's LGW-Device schreiben.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

waschbaerbauch

Ist es in der Version 1.23 neu, das mit "OLED mode=off" das OLED zwar abschaltet, aber die oberste Statusleiste eingeschaltet bleibt?

amunra

ein "OLED mode=off" gibt es nicht und ja, wenn Du das machst, dann bleibt die Statusleiste eingeschaltet.
Was es gibt: "OLED off"

HCS

Das ist ja cool. Das sollten wir als feature deklarieren. Dann darf ich nur die Buchstaben o und f nie im Mode für irgendwas verwenden.

waschbaerbauch

#1027
Ja ähm - ja! :D

Das ja witzig, was bei Verwechslungen so alles im Eifer des Gefechts entdeckt wird :D :D :D

Ich wollte schon erst noch schreiben, dann das als 'mode=status' und 'mode=off' wieder restaurieren, aber das es ja dann eh 'OLED off' ist macht ggf ein 'OLED status' Sinn? ;)

PS: Wehe jetzt sucht wer nach OLED Streifen mit einer Zeile :D

amunra

@HCS
Könntest Du mir bitte verraten woher Du die "ArrayList.h" und "SHT75.h" her hast bzw. bereitstellen?
Die V 1.23 lässt sich nicht kompilieren.
Danke.

HCS

Zitat von: amunra am 01 November 2016, 19:00:26
@HCS
Könntest Du mir bitte verraten woher Du die "ArrayList.h" und "SHT75.h" her hast bzw. bereitstellen?
Die V 1.23 lässt sich nicht kompilieren.
Danke.
Argh  :o Sorry!
Immer der gleiche Sch.....
Ich habe ein script, das die Auslieferung zusammenstellt und vergesse regelmäßig irgend welche neuen Files hinzuzufügen.

Habe das ZIP im Repo aktualisiert, nun sollte es gehen.

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 01 November 2016, 17:44:30
... macht ggf ein 'OLED status' Sinn? ;)
'OLED status' ist "OLED mode=s"

Man kann sich das Display in zwei Teile geteilt vorstellen. Die Statuszeile oben, die ist fix und den Bereich drunter, den kann man mit "OLED mode=..." und "OLED show=..." steuern.

waschbaerbauch

Ja ich hatte auch grad noch mal ins Wiki geschaut 'mode=f' ist nur den vom FHEM gesendeten Text anzeigen. Da es den nicht gibt ist der Statusbalken da und Text halt blank ;)


reinni123

Hallo, ich habe 5x RFM69CW in der Bucht bei einem chinesischen Händler bestellt. Geliefert hat er nach langen 6 Wochen leider nur RFM69C (ohne W-Markierung - siehe Bild). Wenn ich das einfachste Setup 1x NodeMCU + 1 RFM69C nachbaue nach der Skizze in Post 1 dann funktioniert es nicht. Der NodeMCU bootet nicht mehr, ohne Anschluss des RFM69C bootet er korrekt. Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Varianten? Die Datenblätter scheinen gleich zu sein.

HCS

Zitat von: reinni123 am 17 November 2016, 08:48:02
dann funktioniert es nicht. Der NodeMCU bootet nicht mehr, ohne Anschluss des RFM69C bootet er korrekt. Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Varianten?
Ich würde behaupten, dass das ein RFM69CW ist. Das "W" steht oben bei GND.
Ich tippe eher auf falsch angeschlossen oder defekt.