Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstige Systeme / Aw: Entwicklungs-Thread Modul ...
Letzter Beitrag von VB90 - 19 April 2024, 20:24:54
Den "hauseigenen" AP zu deaktivieren dürfte reichen.
Mache ich sowieso, wenn ich das Bluetooth deaktiviere, um die Rechenlast zu minimieren.

Ich habe neulich mal "zum Spaß " den Eco-Modus aktiviert. Das bringt über 10Grad bei der internen Temperatur.
Erstaunlich viel in meinen Augen.

vb
#2
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von frank - 19 April 2024, 20:03:14
mit einigen DVB-T sticks plus SDR software soll man solche dauersender lokalisieren können.
#3
Installation läuft gerade... Gähn.

Die angepasste Version von Shares kommt demnächst per Update - das ist einfach etwas, das ich drin haben wollte. Jetzt kann ich für jedes Papier Yahoo, ISIN und WKN eintragen. Muss nur noch die Doku anpassen.

OK, mit Finance::Quote 1.61 läuft wieder alles wie gewohnt. Nicht, dass es derzeit Spaß machen würde, die Kurse anzusehen...

LG

pah
#4
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von n300 - 19 April 2024, 19:57:51
BZ = Bedienzeile. Wird in der Reglerbedienungsanleitung so genannt.
ACS = Ist die Siemens Software für Servicetechniker. Man könnte sagen, das ist noch tiefer als die Fachmannebene, wo ich auch mit dem QAA-Bedienteil nicht ran komme.
Ich nehme an, der Regler wird diese BZs genau aus diesem Grunde auch nicht "advertisen", weil da nur der Techniker ran soll.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Meine blauäugige Meinung wäre gewesen, ich suche mir aus der Zeilentabelle andere Zeile mit denselben "min,max" Werten und derselben Einheit raus.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

und übertrage das auf die im BSBLAN fehlende Zeile. Allerdings sehe ich grade, die besagte 5406er Zeile gibts bei mir im BSBLAN offenbar auch nicht. Vielleicht ist das wirklich noch ein unbekannter Datentyp. Somit kann ich das wohl eh vergessen.
#5
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von AndreasGaus - 19 April 2024, 19:47:24
Hallo Otto,

ja, hminfo habe ich sofort eingebaut, um eine bessere Übersicht zu bekommen.
Auf Anregung von Dir habe ich mich auf die Suche nach einem "Babbling Idiot" gemacht.

Hier ist er:
Ein Bewegungssensor HM-SEN-MDIR-SM, der mir jahrelang sehr zuverlässige Dienste geleistet hat,
wollte in der Nacht zu besagtem 13.04.2024 nicht mehr:

2024-04-12_23:45:42 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: dead
2024-04-13_14:14:36 A0_Flur_Bewegungsmelder motion: off
2024-04-13_14:14:36 A0_Flur_Bewegungsmelder noMotion
2024-04-13_14:23:27 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: unknown
2024-04-13_14:33:31 A0_Flur_Bewegungsmelder Activity: dead
2024-04-13_15:11:28 A0_Flur_Bewegungsmelder battery: ok

Am Morgen des 13.04. hatte ich dies bemerkt und die Batterien getauscht und mich noch gewundert, dass die alten noch recht gut waren.
Dann bin ich aus dem Haus und habe auswärts via VPN bemerkt, dass nichts mehr ist wie es war und um 14:14 Uhr rebootet. Nach diesem Neustart ging einiges wieder besser, dann aber wieder dasselbe oft sporadische Verhalten im Homematic Bereich, dass Geräte kein ACK senden (und auch Philips Hue war leicht betroffen, aber das ist man dort ja auch gewohnt  ;D).

Im Laufe des Tages kam es dann zum Versagen von immer mehr Homematic-Geräten, was ca. 3 Tage nicht behebbar war.
Nach einem erneuten Reboot des Raspberry Pi auf dem der Haupt-FHEM bei mir läuft, dann alles plötzlich wieder OK. ACK kamen wieder an.
Nur der Bewegungsmelder hat sich in der gestrigen Nacht dann gemeldet und zwar massiv alle paar Minuten MOTION erkannt, ohne dass sich auch nur eine Spinne bewegt hätte.

Ich habe die Platine des Bewegungsmelders geprüft und nachgelötet, insbesondere einen Elko und dort auch die etwas langen Beinchen gekürzt.
Nun läuft auch dieser Bewegungsmelder wieder einwandfrei und wird hoffentlich keinen Störfunk mehr verursachen. Ich besorge mir noch ein Messgerät, um dies in Zukunft besser eingrenzen zu können.

Herzlichen Dank Dir für Deine wertvollen Tipps und die motivierenden Hinweise!
Ein schönes Wochenende nach Leipzig aus dem Schwarzwald...

Viele Grüße

Andreas
#6
Wiki / Aw: Benutzeroberfläche (Style)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 19 April 2024, 19:43:42
Ich habe die angebissenen Früchte nicht - aber so ganz allgemein: das "zerhagelt" könnte vorkommen wenn alte Webseiten Teile im Cache stehen. Also unbedingt mal den Browsercache löschen!
#7
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von ToKa - 19 April 2024, 19:30:09
Hallo Hubert,

ok, also noch eine neuere Version. Dann probiere ich es mit der.

Danke und viele Grüße
Torsten
#8
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 19 April 2024, 19:25:27
Was sollen BZs sein? Und was sind "ACS Params"? Wenn Du verständliche Sätze schreiben würdest, könnte man Dir helfen. Grundsätzlich geht das Hinzufügen von Parametern, ist auch im Handbuch beschrieben, gibt aber von mir keinen Support dazu, weil der Regler diese Parameter nicht "bewirbt". Ich weiß auch nicht, woher Du wissen willst, welcher Datentyp dahinter steht. Allein für Temperaturen gibt es ein gutes Dutzend...
#9
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von n300 - 19 April 2024, 19:17:16
Hallo zusammen,

eine Frage: gibt es über die custom_defs eigentlich die Möglichkeit auf BZs zuzugreifen, die ich momentan in BSB-LAN gar nicht verfügbar habe, ich aber weiß, dass sie da sind und auch welcher Datentyp dahinter sein müsste?

hab hier ein paar ACS Params, die ich gerne "optimieren" würden, ich aber nicht ran komme.

Hier ein Beispiel aus der BDA -> 2146 F ACS: Temperaturspreizung Rücklauf 4(Default) 0(Min) 20(Max) °C



#10
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 19 April 2024, 19:01:50
Naja: du hast ja nur EINEN Skill. Wenn sich beide über den fhem-Vereinsserver verbinden, bin ich nicht sicher was passiert: wie sol das "auseinandersortiert" werden?

Und ich weiß nicht, ob sich überhaupt 2xssh mit dem Vereinsserver verbinden können, die ja faktisch "Dasselbe" sind...

Aber probier es doch einfach aus...

Gruß, Joachim