[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Zitat von: Ellert am 29 Oktober 2023, 23:40:31zu 1: Erstelle eine 2. Geräteinstanz mit dem gewünschten Zoom

zu 2: Das Bild wird mit ausgeliefert, wenn das bei Dir nicht funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- Das Bild auf die Mähfläche reduzieren.
- Das Bild auf etwa 100 Kb komprimieren.

Danke für die Hilfestellungen. Das Bild (... .webp) habe ich jetzt auf 74kb verkleinert und neu gestartet. Leider blieb es ohne Erfolg.
Hat es denn schonmal jemand geschafft das .webp Foto mit in FTUI einzubinden?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

Bei mir funktioniert es ohne Probleme mit Bildern im Format webp, die Datei ist 75 kB groß.

Ich würde prüfen, ob der Browser auf dem Anzeigegerät das Format darstellen kann und ob die FTUI Seite in einem aktuellen Browser mit Bild dargestellt wird.


Omega

Hallo Zusammen,
ich habe das Modul auch mal testhalber installiert und es hat bisher auch ohne Auffälligkeiten funktioniert. Mein Mäher ist seit einigen Tagen in der Winterpause. Gestern habe ich mal wieder ein FHEM-Update durchgeführt. Danach hatte ich die folgenden Fehlermeldungen im Log:
2023.11.18 15:32:47 3: Opening My430x device wss:ws.openapi.husqvarna.dev:443/v1
2023.11.18 15:32:47 1: My430x: Can't connect to wss:ws.openapi.husqvarna.dev:443/v1: HTTP CODE 403
2023.11.18 15:32:47 1: AutomowerConnect My430x wsCb: failed with error: HTTP CODE 403

Die letzte Zeile wiederholt sich danach jede Minute. Daraufhin habe ich das Device disabled. Die Fehlermeldungen (letzte Zeile) kommen aber weiterhin minütlich.
Bitte um Unterstützung - danke.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Ellert

Eine Lösung für 403 ist im Developerportal beschrieben, ich hatte in der Updateankündigung darauf hingewiesen, siehe #76 ACHTUNG:...

Ellert

Zum Testen gibt es einen neuen Setter 'confirmError' ab morgen im Update. Siehe auch: #178

Ellert

#185
Die nachstehend aufgeführten Dateien aus dem ersten Beitrag befinden sich ab jetzt im SVN unter contrib/AutomowerConnect/

widget_automowerconnect.js      Widget für TabletUI Version 2
98_AMConnectTools.pm            Tool zur Erhöhung der Eventrate der Websocketverbindung zur Husqvarna Cloud

Beispiel zum Laden des Moduls 98_AMConnectTools.pm für die FHEM Befehlszeile, siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/Update#Einzelne_Dateien_aus_dem_SVN_holen

{ Svn_GetFile('contrib/AutomowerConnect/98_AMConnectTools.pm', 'FHEM/98_AMConnectTools.pm') }

outhouse

#186
Hallo Ellert

Zuerst möchte ich mich für deine Arbeit bedanken. Ich habe die folgenden Fragen:

Zitat von: Ellert am 08 Oktober 2023, 15:03:32Für die Mäher Modelle Automower® 405X, 415X, 430X NERA, 450X NERA, 435X AWD and 535 AWD wurde Zone control in der API ergänzt.

Im angehängten Modul wurde
set <name> StartInWorkArea <WorkAreaId> <duration> ergänzt. Der Befehl wird für die unterstützten Mäher angezeigt.

Das Modul muss ins Verzeichniss
/opt/fhem/lib/FHEM/Devices/AMConnect/ kopiert und FHEM muss neu gestartet werden.

Sorry. Aber welches Modul ist da gemeint (finde den erwähnten Anhang nicht)?

Zitat von: Ellert am 13 Oktober 2023, 19:10:52Die Id bekommt man mit
Dumper($defs{<name>}->{helper}{mower}{attributes}{workAreas}) und
Dumper($defs{<name>}->{helper}{mower}{attributes}{stayOutZones})

Wo kommt das hin bzw. wo gebe ich das ein? In der FHEM Befehlszeile erhalte ich eine Fehlermeldung.
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Ellert

Zitat von: outhouse am 20 März 2024, 14:06:55Sorry. Aber welches Modul ist da gemeint (finde den erwähnten Anhang nicht)?

In der Bearbeitungsnotiz des zitierten Beitrags steht, das der Anhang gelöscht wurde.
Und im nachfolgenden Beitrag #178 ist beschrieben, wie die zu testenden Änderungen im aktuellen Modul aktiviert werden können.
Das ist auch in der Befehlsreferenz beschrieben (User Attribut testing).

Wie man einen Perl Ausdruck in die Befehlszeile eingibt sollt eigentlich bekannt sein, zur Erinnerung aus der Befehlsreferenz:
ZitatEs gibt drei Arten von Befehlen: "FHEM" Befehle (werden in diesem Dokument beschrieben), Shell-Befehle (diese müssen von doppelten Anführungszeichen "" eingeschlossen werden) und perl-Ausdrücken (von geschwungenen Klammern {} eingeschlossen).
;)

Also mach {} um den Ausdruck, nicht alles ist Copy & Paste.

Danke im Voraus fürs Testen.


outhouse

Zitat von: Ellert am 20 März 2024, 18:18:16In der Bearbeitungsnotiz des zitierten Beitrags steht, das der Anhang gelöscht wurde.

Ja. Jetzt steht das da. Alles klar ...

Zitat von: Ellert am 20 März 2024, 18:18:16Also mach {} um den Ausdruck, nicht alles ist Copy & Paste.

Den Beitrag #177 habe ich 1:1 umgesetzt. Funktioniert auch prima. Der Fehler war nicht die geschwungenen Klammern {}, sondern dass ich Klein- und Grossschreibung beim Namen des Mowers nicht beachtet habe.

Ich werde es nun testen und dich informieren.

Noch eine andere Frage:
Einen einzelnen Auftrag, den ich auf der App erfasse (z.B. mähe <Arbeitsbereich> für 3 Stunden) kann ich nicht bei FHEM mappen (wie SheduleToAtributte)?

Hintergrund: Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit, das Garagentor zu öffnen, bevor der Mower losfährt (z.B. dass nach Erhalt des Befehls der Mower sofort auf "Pause" geht, das Tor geöffnet wird, und der Mower nachher den Einzelauftrag weiter ausführt. Beim 2. Start des Auftrages (von 3 Stunden) kann ich die Zeit von "planner_nextStart" abnehmen und so das Tor 10 Sekunden vorher öffnen.
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Ellert

Zitat von: outhouse am 21 März 2024, 06:23:33Einen einzelnen Auftrag, den ich auf der App erfasse (z.B. mähe <Arbeitsbereich> für 3 Stunden) kann ich nicht bei FHEM mappen (wie SheduleToAtributte)?
Die API enthält keine Rückmeldung zu den gesendeten Befehlen, eine Quittung bekommt nur der Sender des Befehls (also was kurz in mower_commandStatus steht).
Die früheste Möglichkeit zu erkennen, dass der Mäher startet ist LEAVING. Das ist für Deinen Zweck zu spät.

Vielleicht gibt es eine indirekte Lösung, z.B.: In der App Scheinwerfer auf ALWAYS_ON && PARKED_IN_CS öffnet das Tor über FHEM und startet über FHEM den Mäher verzögert für 3h

outhouse

Zitat von: Ellert am 21 März 2024, 09:59:36
Zitat von: outhouse am 21 März 2024, 06:23:33Vielleicht gibt es eine indirekte Lösung, z.B.: In der App Scheinwerfer auf ALWAYS_ON && PARKED_IN_CS öffnet das Tor über FHEM und startet über FHEM den Mäher verzögert für 3h

Danke für den Ratschlag. Das hatte ich bereits versucht. Es klappt nur jedes zweite Mal. Tut dem Garagentor nicht so gut  ;) 
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Ellert

Ich sehe Du verwendest Homematic, da könnte evtl. ein Türkontakt als Rückmeldung, dass die Tür geöffnet ist helfen. Naja, hast Du bestimmt auch schon dran gedacht.

outhouse

Zitat von: Ellert am 22 März 2024, 10:45:55Ich sehe Du verwendest Homematic, da könnte evtl. ein Türkontakt als Rückmeldung, dass die Tür geöffnet ist helfen.

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Die Rückmeldung (offen, geschlossen) erhalte ich auch über das robonect-relais.

Deine Idee der indirekten Lösung (#189) habe ich nochmals genauer angeschaut und festgestellt, dass das Reading "mower_state" 2 bis 3 Sekunden vor dem Reading "mower_activity" den Zustand auf "IN_OPERATION" ändert. Ich werde das mal weiter verfolgen
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Ellert

Zitat von: outhouse am 22 März 2024, 11:16:19Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.
Zitat von: outhouse am 22 März 2024, 09:43:29Das hatte ich bereits versucht. Es klappt nur jedes zweite Mal. Tut dem Garagentor nicht so gut

Wenn der Mäher gegen die Tür fährt könnte man das verhindern in dem er nur startet, wenn die offen ist.

[Mäher geparkt] und als Trigger die Änderung auf [Scheinwerfer an] das öffnet das Tor.

[Mäher geparkt] und [Scheinwerfer sind an] und als Trigger [Tür ist offen] dann [Starte den Mäher für 3h]
 

outhouse

Ja. Aber dann ist die ganze Lösung über FHEM. Eigentlich möchte ich die normale App benutzen können und über FHEM dann Tor und Passage öffnen bzw. schliessen. Mit der Passage ist das kein Problem, da genügend Zeit vorhanden ist.

Starten etc. über FHEM ist kein Problem dank deinem sehr guten Modul. Die Zonen habe ich noch nicht ausprobiert. Werde dir aber noch genau Bescheid geben.
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi