FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: Zwiebel am 19 Januar 2017, 15:40:22

Titel: LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 19 Januar 2017, 15:40:22
Hallo zusammen,

ich habe auf Basis von FHEM2FHEM ein Modul für die Zusammenarbeit mit LOXONE geschrieben.
Damit wird ein UDP Port geöffnet auf dem man mit Loxone Daten senden kann.
In Loxone wird ein Logger definiert mit einer bestimmten Bezeichnung. Diese Bezeichnung wird dann als Reading in FHEM verwendet.
Alles weitere steht im Modul als Hilfe.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen....oder hat Verbesserungsvorschläge.

viel Spaß
Zwiebel
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: okenny am 25 März 2017, 13:02:49
Hi,

Coole sache. Ich woll es probieren.
Hast du eine Erklärung, wie funktioniert es?
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 13 April 2017, 10:06:04
Hallo,

Auf der Homepage Meintechblog ist sehr schön beschrieben wie man daten zwischen Loxone und FHEM  via UDP austauschen kann.
http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/ (http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/)

Das habe ich aufgegriffen und in ein eigenes Modul gepackt. ( 93_Loxone.pm Version 0.2 )


define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

2000               - gibt den Port an der für den UDP empfang geöffnet wird - Dieser Port wird auch verwendet um Packet an an Miniserver zu senden
192.168.10.10 - die IP des Miniservers

Daten von Loxone empfangen:
es wird in loxone ein ein Logger eingerichtet mit der ip und port vom fhem server.

Daten zu Loxone senden:
z.B. gibt es eine funktion LOXONE_OnOff() die man über ein notify verwenden kann.

Bis jetzt ist dieses Modul noch nichts für den Anfänger. Aber vielleicht wird es das noch. :)

viele Grüße
Zwiebel
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Breaked am 19 April 2017, 20:15:15
Ich werde das Thema gespannt beobachten. Ich sehe in Loxone (in Verbindung mit FHEM) sehr viel Potential!
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: lewej am 31 August 2017, 14:50:27
Hallo Zusammen,

ist was in Planung richtung fhem2loxone?

Gruss
lewej
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 07 September 2017, 11:27:48
Hallo lewej,

hast du mein Modul gesehen?
Leider habe ich nichts weiter daran verändert. Aber so läuft es bei mir seit dem letzten halben Jahr.

Gruß
Zwiebel
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: oniT am 10 September 2017, 14:57:01
Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde. Was für einen Sinn ergibt die Verbindung zwischen Loxone und fhem? Wenn ich Loxone habe, brauch ich kein fhem. Habe ich fhem, brauch ich kein Loxone. Mir erschließt sich das Zusammenspiel nicht so recht ...

Danke
Gruß
Tino
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: alealdata am 10 September 2017, 15:18:23
Na weil es da eine Menge fertiger Module gibt!
z.B. Abfrage Waterkotte mit Resümat CD4 aber Abfrage des Eventmonitors per Befehlserkennung:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/109809-waterkotte-w%C3%A4rmepumpe-mit-res%C3%BCmat-cd4-steuerung-abfragen
Hat den Vorteil das in FHEM nichts zu ändern ist.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: lewej am 05 November 2017, 20:35:41
Zitat von: Zwiebel am 07 September 2017, 11:27:48
Hallo lewej,

hast du mein Modul gesehen?
Leider habe ich nichts weiter daran verändert. Aber so läuft es bei mir seit dem letzten halben Jahr.

Gruß
Zwiebel

Hi, hab ich gelesen und dabei wohl überlesen das es eine funktion loxonoff gibt.

Was ich noch suche, ist den austausch von RGBWWCW LedController. Hat jemand schon was in diese Richtung gemacht?

Gruss
lewej
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: lewej am 05 November 2017, 20:43:25
Zitat von: Zwiebel am 13 April 2017, 10:06:04
Hallo,

Auf der Homepage Meintechblog ist sehr schön beschrieben wie man daten zwischen Loxone und FHEM  via UDP austauschen kann.
http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/ (http://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/)

Das habe ich aufgegriffen und in ein eigenes Modul gepackt. ( 93_Loxone.pm Version 0.2 )


define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

2000               - gibt den Port an der für den UDP empfang geöffnet wird - Dieser Port wird auch verwendet um Packet an an Miniserver zu senden
192.168.10.10 - die IP des Miniservers

Daten von Loxone empfangen:
es wird in loxone ein ein Logger eingerichtet mit der ip und port vom fhem server.

Daten zu Loxone senden:
z.B. gibt es eine funktion LOXONE_OnOff() die man über ein notify verwenden kann.

Bis jetzt ist dieses Modul noch nichts für den Anfänger. Aber vielleicht wird es das noch. :)

viele Grüße
Zwiebel

Hallo Zwiebel,

könntest du ein paar Beispiele von solchen notifys hier veröffentlichen?

Gruss
lewej
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: lewej am 07 November 2017, 23:56:37
Hallo Zusammen,

mein notify funktioniert irgendwie nicht.

Die funktionen erwarten drei oder vier Übergabeparameter.

Wie müssen den diese angebenen werden:

define LOXONEDUMMYLoxone notify .*:(on|off) {LOXONE_OnOff("IP oder NAME vom def mininserver???","$NAME","wie komme ich an das Reading")}

Gruß
lewej
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Hackstall am 21 Februar 2018, 17:54:09
Hallo würde auch gerne auf das Modul zurückgreifen aber ich bin mir bei dem Aufruf der Subroutinen nicht sicher. Gibt es nicht ein Beispiel eines Aufrufes. Würde mir seh weiterhelfen.
DankAnfreas
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Breaked am 04 November 2018, 10:34:40
Ich muss diesen Beitrag leider hervorholen...

Gibt es derweilen Fortschritte an Loxone2FHEM?
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 04 November 2018, 13:46:47
Hallo

@ lewej

define OnOffToLoxone2 notify .*:(on|off) {LOXONE_OnOff("loxone","$NAME","$EVTPART0")}

"loxone" ist die definition von einem Miniserver.
define loxone LOXONE 2000 192.168.10.10

@ Hackstall
define ClimateToLoxone2 notify .*:temperature.* {LOXONE_Climate("loxone","$NAME","$EVTPART0","$EVTPART1")}

In der Loxone config einen Virtuellen UDP Eingang definieren (Port 2000), und bei der Befehlserkennung
$DEVICE_$READING in meinem Beispiel "heizung_returnTemperature" eintragen.

@ Breaked
ich habe keine Veränderung mehr gemacht an dem Modul. Seit Anfang 2017 habe ich das Modul so im Einsatz.
Wenn jemand einen besseren Ansatz hat würde mich das sehr freuen.

Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: SehlinhS am 01 Januar 2019, 17:58:14
Hey zusammen,

ich würde gerne Reading aus einem Vissmann Vitoconect Modul per UDP an Loxone schicken.
Leider bekomme ich das nicht hin.

Habe bereits ettliche Wege probiert.
Manuell per {UDP_Msg("192.168.178.34","7005","123456789")} kann ich was senden.
Nur wie bekomme ich die Reading bei Änderung übertragen?

Bräuchte da ein Beispiel, was ich in welche Config eintragen muss.

In Loxone das ganze auslesen ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sascha

Edit:

Problem gelöst, bekomme die Daten nun raus per UDP.
Habe folgendes in die my_utils geschrieben.

#HeizungToLoxone
sub HeizungToLoxone($)
{
my ($device) = @_;
my $Aussentemperatur =ReadingsVal("$device","Aussentemperatur","-1");
my $HK1_Heizkurve_Steigung =ReadingsVal("$device","HK1-Heizkurve-Steigung","-1");
my $HK1_Vorlauftemperatur =ReadingsVal("$device","HK1-Vorlauftemperatur","-1");
my $WW_Isttemperatur =ReadingsVal("$device","WW-Isttemperatur","-1");
my $WW_Solltemperatur =ReadingsVal("$device","WW-Solltemperatur","-1");
my $HK1_Solltemperatur_normal =ReadingsVal("$device","HK1-Solltemperatur_normal","-1");

UDP_Msg("192.168.178.34" , "7005" , "$device: $Aussentemperatur $HK1_Heizkurve_Steigung $HK1_Vorlauftemperatur $WW_Isttemperatur $WW_Solltemperatur $HK1_Solltemperatur_normal ");
}


Problem waren die Bindestriche in meinen my $xxx Zeilen.

Vielen Dank
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 01 Januar 2019, 19:43:16
Hallo SehlinhS,

Mein Vorschlag wäre:

1. nichts in die myUtils schreiben
2. den Miniserver definieren (hast du wahrscheinlich schon gemacht)

define loxone LOXONE 7005 192.168.178.34


3. ein notify definieren auf alles was du an Loxone senden möchtest,

define VissmannVitoconect_notifyer notify VissmannVitoconect:HK1-Heizkurve-Steigung.*|VissmannVitoconect:HK1-Vorlauftemperatur.* {LOXONE_Heizung("loxone","$NAME","$EVTPART0","$EVTPART1")}


Das soll aber nur ein Vorschlag sein, vielleicht gibt es hier jemand der eine "schönere" Lösung hat.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM - Homematic Rauchmelder in Loxone einbinden.
Beitrag von: john0815 am 04 Februar 2019, 21:52:15
Hallo!

Ich hab vor ca 2 Jahren einige Homematic Geräte in Loxone Eingebunden (Bewegungsmelder, Taster etc.) und bin bei der Programmierung etwas "out of date."

Wäres es möglich mir für HM-SEC-SD-2 Homematic Rauchmelder ein Script zukommen zu lassen.

Ich habe das mal so probiert aber ich glaube dass da ein Hund drinnen ist:

sub SmokeDetectorToLoxone($)
{
my ($device) = @_;
my $state = ReadingsVal("$device","state","-1");
if ($state eq "off") {
$state = "0";
}
if ($state eq "smoke-Alarm_") {
$state = "1";
}

my $battery = ReadingsVal("$device","battery","-1");
if ($battery eq "ok") {
$battery = "1";
}
if ($battery eq "low") {
$battery = "0";
}


my $level = ReadingsVal("$device","level","-1");
if ($level eq "200") {
$battery = "1";
}
if ($battery eq "199") {
$battery = "0";
}


UDP_Msg("10.0.0.200" , "7000" , "$device: $state $battery $level");
UDP_Msg("10.0.0.200" , "7000" , "$device: $state ");
UDP_Msg("10.0.0.200" , "7000" , "$device: $battery ");
UDP_Msg("10.0.0.200" , "7000" , "$device: $level");
}

##########################################################


Laut Fhem-wiki gibts da folgende Readings:

Readings
Für jeden SD sind folgende Readings relevant:

teamCall from <name>:<count>
state:[off|smoke-Alarm_<count>]
smoke_detect:<von_name>
battery:[ok|low]
level:<0..200>
count ist ein Zähler, den das Gerät liefert um neue Alarme unterscheiden zu können
level ist ein Wert zwischen 0 und 200. 200 ist Alarm, 199 bedeutet Alarm, aber die Sirene ist abgeschaltet.

Beim TeamLead laufen alle Alarme auf

teamCall: from <name>:<count>
recentAlarm:<von_name>
level:<0..200>
eventNo:<count>
state:[off|smoke-Alarm_<count>]
smoke_detect:<von_name>
SDteam:[add_<name>|remove_<name>]

von_name ist der Name des SD, der gemeldet hat.
smoke_detect ist der aktuelle Alarm, während recentAlarm die letzte Alarmquelle anzeigt, auch wenn der Alarm schon behoben ist.
SDteam kommt gelegentlich bei Konfigurationsereignissen zum Tragen.

Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

Danke im Voraus für die Hilfe





Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 06 Februar 2019, 08:54:56
Hallo john0815,

bau doch mal ein Log in deine Funktion ein, um zu sehen ob du an die Werte kommst.

Log 3, "SmokeDetectorToLoxone device: $device state: $state";

und ruf deine Fuktion von FHEM aus auf.
{SmokeDetectorToLoxone("deinRauchmelder")}

Wenn du dein device und dein state im fhem.log siehst dann sollte der Fehler auf Loxone seite zu suchen sein.

viele Grüße
Zwiebel
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 18:40:43
Hallo,

ich schaffe es nicht, das Modul "LOXONE" anzulegen.

Hier die durchgeführten Schritte:
1. Download der Datei 93_LOXONE.pm
2. Diese Datei auf FHEM kopieren in Verzeichnis /opt/fhem/contrib/
3. Datei-Benutzer anpassen zu fhem.dialout
4. In FHEM den Befehl shutdown restart ausführen
5. In FHEM den Befehl define loxone LOXONE <UDP Port> <IP Loxmini Server> ausführen

Ich erhalte dann diese Fehlermeldung:
Unknown module LOXONE

Was ist die Ursache für diesen Fehler?


THX
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: Zwiebel am 30 Dezember 2020, 19:46:04
Hallo,

das Modul muß nach /opt/fhem/FHEM nicht nach contrib!
Aber das ganze ist nicht für Anfänger gedacht.....

viele Grüße,
Zwiebel
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 21:02:39
Hallo,

ich habe das Modul erfolgreich eingerichtet.

Jetzt möchte ich ein Device, das in FHEM angelegt ist, über Loxone steuern.
Es handelt sich um einen Rollladen, der mittels Homematic Funktaster bedient wird; der verwendete Type ist CUL_HM.

Der Rollladen wird dann mit dem Befehl
set KU.rollladen <x> pct
angesteuert, wobei 0 < x < 100 ist (0=geschlossen; 100=geöffnet).

In Loxone habe ich eine virtuellen Ausgang angelegt mit dieser Adresse: http://fhem-loxmini:<Passwort>@172.16.20.6
Wenn ich diese Adresse im Browser aufrufe, dann lande ich direkt im FHEM WebUI.
Somit würde ich sagen: die Authentifizierung funktioniert.

Dann habe ich in Loxone einen virtuellen Ausgang Befehl angelegt: /fhem?cmd=set KU.rollladen 100 pct

Meine Erwartung ist, wenn dieser Befehl über einen Trigger angesteuert wird, dass dann der Rollladen öffnet.

Allerdings passiert: nichts!

Meine Vermutung ist, dass der Schaltbefehl nicht am FHEM-Server ankommt.

Wie kann die Ursache dieses Fehlers identifiziert und der Fehler behoben werden?


Gruß
Thomas


Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 21:14:57
Steht etwas im fhem Log?

Evtl. was bzgl. csrf-Token?

Bzw. wird (verm.) per Http aufgerufen!?

Und da müssen doch Leerzeichen "encoded" werden!?

Weil: cmd=set KU.rollladen 100 pct
enthält ja Leerzeichen...

EDIT: also cmd=set%20KU.rollladen%20100%20pct
Bzgl. des Punktes bin ich nicht sicher... Habe aber auch kein Loxone-Zeugs... ;)

EDIT: und muss es nicht "set Rolladen pct 100" !? Habe aber auch keine Homematic Rolladen... ;)

Übrigens: wie sinnvoll ist ein Passwort zu verwenden und dann kein https!?

Fehlt bei dem Aufruf nicht auch der User!?

Mehr Ideen hab ich grad nicht...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 21:30:47
Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 21:14:57
Steht etwas im fhem Log?

Evtl. was bzgl. csrf-Token?

Bzw. wird (verm.) per Http aufgerufen!?

Und da müssen doch Leerzeichen "encoded" werden!?

Weil: cmd=set KU.rollladen 100 pct
enthält ja Leerzeichen...

Übrigens: wie sinnvoll ist ein Passwort zu verwenden und dann kein https!?

Fehlt bei dem Aufruf nicht auch der User!?

Mehr Ideen hab ich grad nicht...

Gruß, Joachim

Die Leerzeichen hatte ich auch im Verdacht.
Aber hier (https://www.meintechblog.de/2016/07/5-gruende-zur-erweiterung-deines-fhem-servers-mit-loxone-howto/) werden auch Leerzeichen verwendet (4. Schritt: Schaltbefehle von Loxone an FHEM weitergeben).

Der http Aufruf inkludiert den Benutzer: fhem-loxmini.

HTTPS wird nicht benötigt weil seperates Netzwerk ohne Zugriff von außen.

Im Log steht tatsächlich ein csrfToken Fehler:
2020.12.30 21:29:46 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne csrf_261802677805954 for client WEB_172.16.20.4_4126 / command set KU.rollladen 100 pct. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 21:37:26
Warum dann überhaupt Passwort?
Aber egal...

Dann musst du verm. einen weiteren Webzugang mit fixem Token einrichten und das an den Aufruf dranhängen...

EDIT: oder halt beim bestehenden Webzugang...

Ganz deaktivieren würde ich nicht empfehlen!
Wenn du es dennoch tust/erwägst, dann hast du überhaupt nicht verstanden, wozu das da ist.
Und eigenes Netz etc. ist keine "Lösung"...

Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 21:47:11
Ich habe mir das Wiki um CsrfToken angesehen und mich für diese Option entschieden:
Alternative Konfiguration: API Web
define WEBapi FHEMWEB 8088 global
attr WEBapi csrfToken none
attr WEBapi allowfrom 172.16.20.4|127.0.0.1
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 21:51:49
Dann hast du NICHT verstanden was cross site scripting ist und dass dagegen nur ein Token (selbst ein fixer) hilft!

Mehr kann ich nicht schreiben...

Aber wenn schon Passwortschutz ohne https verwendet (als "ok") empfunden wird...

Selbst die Einschränkung auf die 2 IPs ist kein richtiger Schutz aber immerhin...

Aber es ist ja dein System...

Gruß, Joachim

P.S.: deine gewählte Lösung hat ein wenig von "ich mach alles als root weil da geht dann einfach alles"... ;)
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 22:30:36
Die Schwierigkeit ist u.a., dass der http-Aufruf von Loxone den Token nicht auslesen kann, curl und wget kann Loxone Miniserver meines Wissens nicht.
Ich weiß auch nicht, ob Loxone Miniserver https kann.

Dann bleibt nur der fixe Token.

Diesen habe ich jetzt eingestellt wie im Wiki angegeben.

Der Aufruf sieht dann so aus:
http://172.16.20.6:8083/fhem?cmd=set%KU.rollladen%100%pct&fwcsrf=<fixer_token>

Benutzer + Passwort habe ich jetzt (auch) weggelassen.

Jetzt ist meine Annahme, dass der Aufruf dieser URL im Browser funktionieren sollte; aber ein Test schlägt fehl, weil Benutzer + Passwort angegeben werden müssen und danach dir URL verändert ist; der Fehler ist dann:
Unknown command set%KU.rollladenP%pct, try help.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 22:35:30
Tja, dann muss es eben ohne Token...

Musst/solltest halt nur wissen welche Risiken bleiben...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: amenomade am 30 Dezember 2020, 22:48:13
Kommando sollte eher set%20KU.rollladen%20pct%20100&.... sein
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 22:52:39
Hm irgendwo hat er aber geschrieben, dass es %20 für Leerzeichen nicht braucht...

Aber nur % ist verm. komplett falsch... ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 22:56:00
Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 22:52:39
Hm irgendwo hat er aber geschrieben, dass es %20 für Leerzeichen nicht braucht...

Aber nur % ist verm. komplett falsch... ;)

Gruß, Joachim

Ich hatte wg. der Leerzeichen auf einen Blogpost verwiesen, der allerdings aus 2016 ist.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 23:15:05
Ich denke, ich muss auf das Token verzichten und auf WebAPI zurückgreifen.
define WEBapi FHEMWEB 8088 global
setuuid WEBapi 5fecf421-f33f-a13d-b646-31513f66c8ac5fb5
attr WEBapi allowfrom 172.16.20.4|127.0.0.1|192.168.1.11
attr WEBapi csrfToken none


Die Risiken sind mir bekannt, und ich denke Maßnahmen gegen Missbrauch getroffen zu haben durch dediziertes Netzwerk, dedizierter Router mit Firewall.

Aus den Infos habe ich dann diese URL zusammengebaut:
http://172.16.20.6:8088/fhem?cmd=set%20KU.rollladen%20100%20pct

Der Port 8088 ist offen auf FHEM
pc6-fhem:~# ss -tulpen
Netid      State       Recv-Q      Send-Q           Local Address:Port             Peer Address:Port                                                                     
udp        UNCONN      0           0                      0.0.0.0:7006                  0.0.0.0:*          users:(("perl",pid=1355,fd=17))                               
tcp        LISTEN      0           32                     0.0.0.0:8083                  0.0.0.0:*          users:(("perl",pid=1355,fd=5)) uid:999 ino:22060 sk:1 <->     
tcp        LISTEN      0           32                     0.0.0.0:8084                  0.0.0.0:*          users:(("perl",pid=1355,fd=7)) uid:999 ino:22061 sk:2 <->     
tcp        LISTEN      0           32                     0.0.0.0:8085                  0.0.0.0:*          users:(("perl",pid=1355,fd=8)) uid:999 ino:22062 sk:3 <->     
tcp        LISTEN      0           1000                   0.0.0.0:22                    0.0.0.0:*          users:(("dropbear",pid=285,fd=3)) ino:11749 sk:4 <->         
tcp        LISTEN      0           32                     0.0.0.0:8088                  0.0.0.0:*          users:(("perl",pid=1355,fd=9)) uid:999 ino:22063 sk:5 <->     
tcp        LISTEN      0           5                    127.0.0.1:61209                 0.0.0.0:*          users:(("glances",pid=253,fd=4)) ino:12333 sk:6 <->           
tcp        LISTEN      0           1000                      [::]:22                       [::]:*          users:(("dropbear",pid=285,fd=4)) ino:11750 sk:7 v6only:1 <->



Aber der Aufruf der URL funktioniert dennoch nicht.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 23:35:26
Steht etwas im fhem Log?

Wie lautet der Aufruf in fhem?

Wirklich 'set Rollladen 100 pct' oder 'set Rollladen pct 100' ?

Und nur noch mal kurz: der "Angriff" per cross site script erfolgt "aus dem EIGENEN Netz"...
Da hilft eben keine Firewall und nur bedingt die Einschränkung per zulässiger IPs...

Hat es denn über den bestehenden Zugang (also 8083) funktioniert!?

Wenn ja, dann leg doch mittels RawDef eine "Kopie" an...

Also beim bestehenden Web-Device auf "RawDef" klicken, Name und Port etc. anpassen und dann "execute"...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 30 Dezember 2020, 23:53:12
Die URL funktioniert, wenn der Port 8088 zuvor geöffnet wird auf der Firewall für den Zugriff von 192.168.1.11 auf FHEM.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 23:59:03
D.h. es geht jetzt?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 31 Dezember 2020, 00:11:33
Zitat von: MadMax-FHEM am 30 Dezember 2020, 23:59:03
D.h. es geht jetzt?

Gruß, Joachim

Ja.

Danke für die Unterstützung.

Im nächsten Schritt muss ich Loxone dazu bringen, eine bestimmte Position anzufahren.
Bisher verwende ich die Prozentwerte 0 und 100.
Dieser Wert muss durch eine Variable ersetzt werden, die von der Loxone Steuerung festgelegt wird.
Der Befehl /fhem?cmd=set%20KU.rollladen%20<v>%20pct&XHR=1 funktioniert aber nicht.
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: MadMax-FHEM am 31 Dezember 2020, 00:24:28
Ah, dann ist's ja gut... :)

Bzgl. Loxone-Variable (weil das ist ja Loxone-seitig !?) kann ich leider nicht helfen...

Viel Erfolg, Joachim
Titel: Antw:LOXONE2FHEM
Beitrag von: cmonty14 am 31 Dezember 2020, 19:47:23
Hallo,

meine Rollo-Steuerung funktioniert inzwischen mono-direktional wie gewünscht, d.h. Loxone sendet den Befehl
/fhem?cmd=set%20KU.rollladen%20<v>%20pct&XHR=1
mit der Variable v=<Wert geschlossen in %>, also 0% komplett offen bzw. 100% komplett geschlossen.

Jetzt möchte ich das Reading "level" per UDP an Loxone senden.
Wenn ich das richtig verstanden habe entspricht "level" dem Status des HM-LC-BL1PBU-FM.

Wie bekomme ich FHEM dazu, dieses Reading per UDP zu senden?


Gruß
Thomas