Zeitlicher Trigger zum auslesen von Verbrauchswerten

Begonnen von Olli7766, 26 Mai 2023, 09:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli7766

Hi Leute,

ich habe hier eine Enocean Steckdose von NodOn in Gebrauch.
Diese Dose kann ja auch den Verbrauch messen.

Da es sich hier um einen passiven Teilnehmer handelt, muss ich die aktuellen Werte von der Dose ja pollen.

Wenn ich im FHEM ein:
get EnO_0599D728 measurement 0 1 sende bekomme ich auch die Werte.

Leider fehlt mir jetzt das Wissen, wie ich sowas automatisiert im FHEM durchführen kann.

Gibt es ein ATTR mit dem ich dies machen kann?

Macht das mit dem Pollen Sinn oder gibt es hier schönere Möglichkeiten an die aktuellen Werte zu kommen?
Zum Beispiel macht es ja keinen Sinn zyklisch alle paar Sekunden Verbrauchswerte zu pollen, wenn die Steckdose aus ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)