Best Practise smarte Steuerung PV zu WP

Begonnen von Stephan27, 27 Mai 2023, 15:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan27

Hallo zusammen,

ich nutze FHEM jetzt eigentlich schon eine ganze Weile, aber bisher recht manuell bzw. hauptsächlich für Monitoring und Informationen(z.B. Zustände und Werte der Wärmepumpe + Visualisierung, Stromzähler, Wasserenthärtung usw.). Mein Homematic-Zeugs ist zwar im FHEM angelegt, kann manuell gesteuert werden, aber die Zeitpläne habe ich in der Raspberrymatic (Homematic Zentrale).

Seit dieser Woche habe ich meine PV-Erweiterung, die nun erstmals dreiphasig ist und das gesamte Haus inkl. die Wärmepumpe versorgt. Was ich sicher keinem erklären muss ist, dass jede Menge Überschuss an Strom diese Tage entsteht, der ungenutzt ins Niederspannungsnetz "abfließt" und den Netzbetreiber freut, wenn mein Nachbar diesen teuer verbraucht. Normalerweise ist der Wechselrichter in der Lage über Modbus/ COM ein Smart-Grid-Signal abzugeben, um ein Relais zu schalten. Auch die Wärmepumpe kann damit arbeiten, jedoch wird von allen Seiten diese Funktion als "mäßig" und wenig intelligent beschrieben.

Jetzt zur Frage:
Wie löst man dies "elegant" mit FHEM? In meinen Gedanken stellte ich mir das grob wie folgt vor:

> ein Skript prüft zyklisch (jede Minute z.B.) wie der Momentanwert des Stromzählers (Zähler1 > Attribut Momentanverbrauch) ist
> es folgt eine Prüfung von Bedingungen und gegebenenfalls eine Art Switch-Case z.B.:
  > bei Zähler1.Momentanverbrauch < -500 (watt) --> prüfe nächsten 10 Sekunden ob Wert stabil (+/- 100w)
    > wenn ja schalte Teichpumpe (Shelly)
    > wenn nein Abbruch
  > bei Zähler1.Momentanverbrauch < -3000 (watt)
    > wenn ja setze Wärmepumpe.Warmwasser.Temperatur1 --> setze Wärmepumpe.WW-Bereitung aktiv (eventuell vorher noch ein "Prüfe WW-Temperatur-Speicher_oben < 40°c)
  > bei Zähler1.Momentanverbrauch < -5000 (watt)
    > wenn ja setze Wärmepumpe.Warmwasser.Temperatur2 --> setze Wärmepumpe.WW-Bereitung aktiv

So ca. stelle ich mir das vor.
Jetzt weiß ich bloß nicht, macht man das am besten mit Zeitplan, mit DOIF, eventgesteuert (z.B. aktiv durch die Readings vom Stromzähler "Change-Event")?
Ich bin sicher nicht der Erste und hoffe jemand hat da vlt. noch bessere Ideen als ich. :-)

cbl

Schau dir mal das Modul SolarForecast an. Das sollte deine Anforderungen alle erfüllen können.

Selbst ausprobiert habe ich das leider noch nicht, weil ich seit acht Wochen auf die Inbetriebnahme meiner installierten PV-Anlage warte.

Das Modul habe ich schon eingerichtet und warte auf den ersten eigenen Sonnenstrom.

Gruß
Christian

Stephan27

Zitat von: cbl am 27 Mai 2023, 16:27:29Schau dir mal das Modul SolarForecast an. Das sollte deine Anforderungen alle erfüllen können.

Selbst ausprobiert habe ich das leider noch nicht, weil ich seit acht Wochen auf die Inbetriebnahme meiner installierten PV-Anlage warte.

Das Modul habe ich schon eingerichtet und warte auf den ersten eigenen Sonnenstrom.

Gruß
Christian

Das klingt erstmal nicht verkehrt, wobei ich die ganze Forecast-Thematik nicht benötige.
Ich möchte ja anhand der vorhanden Daten die Zustände der PV und der Verbraucher prüfen und danach entscheiden was gemacht werden soll bzw. interessiert es mich mal generell wie man bei solchen "Skripten" in FHEM vorgeht.

Nichtsdestotrotz, danke für den Tipp. Ich schaue mir das Morgen nochmal im Details an und versuche mal eine Implementierung, eventuell passt es ja doch oder besser als ich es jetzt auf die Schnelle lesen konnte.