Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Zitat von: cs1711 am 07 Dezember 2016, 20:35:46
Nun aber noch zu meinem Problem. Setze ich den Toggle-Befehl für CUL_HOERMANN ab, kommt im Telnet-Fenster nur folgendes:
? (hn91B4E26F86 is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l t x z
und nichts weiter passiert. Hat jemand eine Idee, was da schief geht?
HOERMANN_SEND war für den Cube nicht aktiviert. Kommt mit der nächsten Version.

cs1711

Jetzt muss ich noch mal was fragen.

Der Cube läuft. Jetzt wollte ich ihn im Homematic-Modus laufen lassen und mit einem Homematic IP Heizkörperthermostat pairen. Meine Config sieht wie folgt aus:
define CULCuBE_1 CUL 192.168.10.67:2323 0000
attr CULCuBE_1 icon cul_868
attr CULCuBE_1 rfmode HomeMatic
attr CULCuBE_1 hmId CED68B
attr CULCuBE_1 verbose 5

Über die Kommandozeile versetze ich - so hoffe ich - den Cube in den Pairing-Modus:
set CULCuBE_1 hmPairForSec 600

Dann drücke ich die Pairing-Taste auf dem Thermostat und es passiert... nichts... LED blinkt langsam gelb vor sich hin, das war's... hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Telekatz

Homematic IP funktioniert nicht mit einem CUL.

cs1711

Ah, ok, danke für die Info, irgendwie habe ich das schon befürchtet bzw. meine es irgendwo gelesen zu haben (konnte es aber nicht wiederfinden).

cs1711

Liebe Experten,

ich schon wieder... ich hoffe, ich habe nicht wieder irgendwo etwas überlesen...

Cube war erfolgreich geflasht, soweit, so gut. Cube läuft jetzt im Homematic Modus, allerdings will das Pairing scheinbar nicht funktionieren (Details siehe Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,62373.0.html). Der HM-LC-SW1-FM ist ja ein Homematic Aktor, daher müsste es doch eigentlich funktionieren...

Woran kann es liegen? Frage stelle ich hier (zusätzlich), weil es ja irgendwas mit der a-culfw zu tun haben könnte...

Viele Grüße
Christian

Nachtrag: Problem gelöst, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,62373.0.html.

micky0867

Habe gerade ebenfalls einen Max!Cube (TRX868-TI) erfolgreich unter Linux mit bossa und minicom geflasht.  8)

Danke an Telekatz für die SW.
Danke auch an Christian (cs1711) für die übersichtliche Zusammenfassung.

Das mit den vertauschten Readmes in CUBe und MapleCUL hat mich allerdings auch verwirrt.  ???

Micky

Lupo

Zitat von: Telekatz am 06 Juli 2015, 20:59:36
Noch ein Hinweis zur Hardware des HM-CFG-USB-2 und des MAX! Cube. Mir aufgefallen, dass bei diversen MAX und Homematic Geräten Funkmodule mit einem Si4431 anstelle eines CC1101 Chips verwendet werden. In der Regel steht der Typ des Funkmoduls Außen auf dem Gerät. TRX868-TFK-TI für den CC1101 und TRX868-TFK-SL für den Si4431.
Die culfw funktioniert nur mit einem CC1101 Funkmodul. Die beiden HM-CFG-USB-2 Adapter die ich habe, haben einen CC1101 verbaut. Allerdings könnte es auch welche geben, die einen SI4431 haben. Bitte dies vor dem löschen der Originalfirmware kontrollieren.
Auf meinem Cube steht hingegen nur TRX868. Den habe ich allerdings auch schon seit 2012. Könnte hier bitte mal jemand der sich kürzlich einen Cube gekauft hat nachsehen, ob der Typ des Funkmoduls jetzt auch genauer angegeben ist?
Woran sieht man jetzt welchen Chip man drauf hat? Ich finde keiner der beiden Bezeichnungen auf der Platine vom Cube.

Telekatz

Auf der Unterseite des Gehäuses.

Lupo

Da steht nur TRX868.

chapelhill

Hi all.
Sorry for posting in English.

I am trying to learn how to compile the firmware for the Cube on the raspberry pi.

I have downloaded the latest version of the source code 1.23.04.
I have downloaded the toolchainGNU ARM Embedded Toolchain 5-2016-q3-update.
I have updated my path temporarily in the Pi to add path to the toolchain (PATH=$PATH:/home/pi/t2/gcc-arm-none-eabi-5_4-2016q3/bin)
I then navigated to the Devices directory in the CUL source code on the pi.
Then I typed make but received error before it had got very far that avr-gcc not found.

So installed the various tools with command
sudo apt-get install gcc-avr binutils-avr avr-libc

and tried again, this time it ran through compiling for all devices but errors when getting to the CUBe it does the clean bit, then starts but gives this error.

make -C CUBe
make[1]: Entering directory '/home/pi/t2/culfw12304/culfw/Devices/CUBe'
make OUTPUT=CUBE_BL target
make[2]: Entering directory '/home/pi/t2/culfw12304/culfw/Devices/CUBe'
arm-none-eabi-gcc -g -Os -fno-isolate-erroneous-paths-dereference -I. -I../../at91lib -D__ASSEMBLY__ -Dflash -c -o ../../at91lib/board_cstartup.o ../../at91lib/board_cstartup.S
/home/pi/t2/gcc-arm-none-eabi-5_4-2016q3/bin/arm-none-eabi-gcc: 1: /home/pi/t2/gcc-arm-none-eabi-5_4-2016q3/bin/arm-none-eabi-gcc: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
Makefile:121: recipe for target '../../at91lib/board_cstartup.o' failed
make[2]: *** [../../at91lib/board_cstartup.o] Error 2
make[2]: Leaving directory '/home/pi/t2/culfw12304/culfw/Devices/CUBe'
Makefile:96: recipe for target 'CUBE_BL' failed
make[1]: *** [CUBE_BL] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/pi/t2/culfw12304/culfw/Devices/CUBe'
Makefile:2: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2

I have tried with an earlier version 1.20.00 and get same error.
Anyone suggest what I might be doing wrong?
Many thanks
Regards

Telekatz

Did you build the toolchain on the raspberry from the sources, or did you use the precompiled package (which i think is only for x86)?

chapelhill

Thanks for the prompt response.

I followed the link on the first posting for the toolchain used.
(https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/5.0/5-2016-q3-update)
On the link was a Linux installation tarball which I downloaded and extracted to the pi.
(gcc-arm-none-eabi-5_4-2016q3-20160926-linux.tar.bz2)

Am I more likely to have success doing this from windows which I am more familiar with?

Thanks

Telekatz

Yes, try it with windows.

chapelhill

OK for anyone else who wants to try, this is what worked for me.

Download the GNU ARM Embedded Toolchain from the below link and install on your windows pc.
https://launchpad.net/gcc-arm-embedded/5.0/5-2016-q3-update

Dwonload GNU ARM Eclipse Windows Build Tools and extract
https://github.com/gnuarmeclipse/windows-build-tools/releases

Download and extract your source files.

Find the gccvar.bat file in the GNU ARM Embedded Toolchain and edit the set path statement to include the bin file from the build tools directory so that when it is run the path will include the bin directory to both the embedded tool chain and the bin directory from build tools. My files were installed to short directory names so teh edited set path line looked like
set PATH=%TL_PATH%;C:\z1\bt\bin;%PATH% where C:\z1\bt\bin; was the bit for the build tools directory.

Navigate to the directory for the Device you wish to compile in the command prompt and execute the gccvar.bat directory directly from there.

Type make clean and press enter to ensure all old compiled stuff has been removed.
Type make enter and it should compile the file.

The last bit of the output from the make command was a listing of the files it created like below.
e  93640    1312   24340  119292   1d1fc CUBE_BL.elf
arm-none-eabi-objcopy -O binary CUBE_BL.elf CUBE_BL.bin
arm-none-eabi-size CUBE_BL.elf
   text    data     bss     dec     hex filename
  93640    1312   24340  119292   1d1fc CUBE_BL.elf
make[1]: Leaving directory 'C:/z1/a-culfw-1.23.02/culfw/Devices/CUBe'

For those of you who use the cube and get frustrated with credits I have a version which I think returns credits based on the led light setting off = std, ON = X2 return of credits, FLASHING = X3 return of credits

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59968.msg544950.html#msg544950

iceweasel3000

Hallo Telekatz,

habe den Maxcube erfolgreich umgeflasht und wollte LaCross Temperatursensoren auslesen.

Flashen und das Verbinden mit Cube funktioniert über Netzwerk und USB.

Wenn ich den Native Mode auf 2 (Nr2) stelle, startet der CUBE neu?

Es werden auch keine Meldungen angezeigt. Nur bei X2F werden Flanken erkannt.

Ich habe zum Testen leider noch keine anderen Geräte, ausser einen TX48WD-IT.

Unterstützt die Firmware LaCrosse oder geht das nur mit einen CUL von Busware ?

Edit: a-culfw_1.23.04 geflasht