Rauchmelder Terror

Begonnen von Omega, 10 Januar 2017, 12:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Druckluft ist auch eine feine Sache. Selbst schon mehrfach gemacht. Wichtiger ist das regelmäßige Rejustieren der Ansprechschwelle per monatlichem Knopfdruck, berücksichtigt auch Bauteilalterungen. Ist lästig, schade dass es nicht automatisch realisierbar ist (früher haben samstags um 12 die Sirenen geheult im Land ;-)), aber es macht sich "bezahlt".
Jm2c.

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Damu

Druckluft kann aber auch Fett zum schmieren der Geräte mitführen.
Das mit der Druckluft ist mit Vorsicht zu geniessen.

Otto123

Zitat von: Pfriemler am 13 Januar 2017, 10:54:32
(früher haben samstags um 12 die Sirenen geheult im Land ;-)), aber es macht sich "bezahlt".
Jm2c.

via Tapatalk
Tun sie bei uns "Auf dem Land" Mittwochs 15:00 Uhr immer noch  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: Damu am 13 Januar 2017, 11:30:02
Druckluft kann aber auch Fett zum schmieren der Geräte mitführen. Das mit der Druckluft ist mit Vorsicht zu geniessen.
Richtig. Vor allem auch der Druck ist teilweise nicht zu unterschätzen. Es gibt Druckluft aus der Sprühflasche, aus dem Airbrush-, dem Kofferkompressor und aus dem 30-Liter-Wägelchen - sämtlich ohne Beimischung von Öl. Und es gibt Ölfilter. Und es gibt bestimmt auch Leute, die reinigen ihre PCs und ähnliches mit der Druckluft aus der Wand in der Autowerkstatt. Das muss dann aber auch bestraft werden  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wuppi68

Zitat von: Pfriemler am 13 Januar 2017, 12:52:38
Richtig. Vor allem auch der Druck ist teilweise nicht zu unterschätzen. Es gibt Druckluft aus der Sprühflasche, aus dem Airbrush-, dem Kofferkompressor und aus dem 30-Liter-Wägelchen - sämtlich ohne Beimischung von Öl. Und es gibt Ölfilter. Und es gibt bestimmt auch Leute, die reinigen ihre PCs und ähnliches mit der Druckluft aus der Wand in der Autowerkstatt. Das muss dann aber auch bestraft werden  ;D

oder Staub/Kleinstteile zwischen die Beinchen gepustet .... - nicht wirklich gut
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

fhem-challenge

Zitat von: zap am 11 Januar 2017, 17:30:52
Rauchmelder Terror kenne ich von der früheren Generation Rauchmelder (nicht die neuen mit 10 Jahren Batterie Laufzeit).

Bei den alten war es irgendwann soweit, dass ich eines der Dinger nachts um 2 Uhr durchs Fenster in den Garten gefeuert habe. Dann war er aus ;-).

Habe das Fehlalarm Spiel fast 2 Monate durchgehalten. Dann kamen 2 in den Elektroschrott. Einen nehme ich ab und zu in Betrieb, um mein Modul zu testen.


Ohhh ja wie kann ich das nachvollziehen.

Ich hatte 8 Stück davon    HM-SEC-SD mit der Firmware 1.0 (jetzt nur noch 6). Nach vielen unerklärten Fehlalarmen habe ich nachts ebenfalls zwei vom ersten Stock bis in unseren Kellen geworfen, ... dann war Ruhe und ich besass nur noch 6 Rauchmelder.

Die Dinger sind schlicht unbrauchbar. Foren mit vielen Meldungen über Fehlalarme gabs genug.

ich bin auf der Such nach neuen geeigneten Rauchmeldern. Bei den neuen (10 Jahre Batterie) traue ich mich noch nicht ran, wer weiss, ob die nicht auch ständig Fehlalarme auslösen und dann ist die interne Batterie doch schnell leer.

Viele Grüße!


Andreas

Otto123

Zitat von: fhem-challenge am 13 Januar 2017, 14:12:00
Die Dinger sind schlicht unbrauchbar. Foren mit vielen Meldungen über Fehlalarme gabs genug.
Kann ich nicht bestätigen. 3 Stück seit zwei Jahren, funktionieren zuverlässig -> Gänsebraten wird erkannt  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

#22
ZitatDie Dinger sind schlicht unbrauchbar. Foren mit vielen Meldungen über Fehlalarme gabs genug.

Fehlalarm kann es natürlich gegen.
Hatte bis jetzt nur einen "Fehlalarm".
Ich find den Melder nicht schlecht.
Den neueren Wegwerfmelder SD2.
Ein Gerät das Mann nach 10 Jahren ersetzen müssen???
Das finde ich schlecht.

Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 13 Januar 2017, 11:30:33
Tun sie bei uns "Auf dem Land" Mittwochs 15:00 Uhr immer noch  ;)
"Dann wissen wir das." (Kurt Wallander)  :)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."