eq3 firmware check funkioniert nicht mehr

Begonnen von slor, 25 Oktober 2017, 23:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Mein altes eq3 Device hat auch keine Daten mehr geholt.
Offensichtlich hat sich dort einiges geändert. Habe das Device gelöscht, neu angelegt und attrTemplate drüber gesetzt.
Ergebnis: funktioniert wieder einwandfrei!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Frini

Ich habs jetzt auch noch einmal gelöscht und neu angelegt. Wie oben beschrieben. Jetzt kommen die Daten wieder. Schande über mein Haupt.


yersinia

Es gibt doch tatsächlich für ein Homematic classic Device (HM-ES-PMSw1-Pl) noch ein Update - auch wenn die Firmware von 2015 ist.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Frank_Huber

Zitat von: yersinia am 03 März 2021, 14:26:19
Es gibt doch tatsächlich für ein Homematic classic Device (HM-ES-PMSw1-Pl) noch ein Update - auch wenn die Firmware von 2015 ist.
Wow, hätte ich nicht damit gerechnet.
Wollte die Tage den FWcheck schon löschen weil da eh nie was kommt. ;-)

Pfriemler

Darüber haben sie sich gestern im Homematic-Forum auch schon gewundert. Hier ein erfreulichicher Beweis, dass alles noch funktioniert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Wie man sieht: dreifach ist einfach besser  ;D ;D ;D

Das ich auch immer alles aufheben muss  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

#201
Hi,
auch, wenn Ihr mich jetzt steinigt, aber wo kann ich die 2.6 für den HM-ES-PMSw1-Pl runter laden ?

Edit:
Ok, habs gefunden, war ja auch zu einfach ..
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

cocojambo

Ich habe zwei updates für meine HM Devices mit Hilfe diesen Tools gefunden und runtergeladen.
Nach dem entpacken steht in den "changelog.txt" Files immer eine Warnung drin, das man das update File nur in Verbindung mit einer CCU2/CCu3 durchführen darf.
Ist das so, oder kann ich diese eq3 Files auch wie vorher immer mit meinem HM-CFG-USB2 Stick zum updaten verwenden?

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Otto123

Hallo Norbert,

wenn Du noch verrätst um welche Firmware und Geräte es sich handelt, könnte es sein das jemand konkrete Erfahrung dazu mitteilt. Es sind ja nicht alle changelog Leser :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Also ich bin unsicher.
Zum einen habe ich einen HM-LC-Dim1T-DR durch ein Update via FHEM eingebüßt (zumindest war es das initiale Update, dort steht ebenfalls die Warnung) - hingegen bekomme ich aber mit dem Configstick und dem HM-Firmware-Updater die Firmware problemlos neu aufgespielt (allerdings arbeitet der Aktor danach immer noch nicht).
Das muss aber nicht damit zusammenhängen, sondern kann auch ein Fehler des Gerätes sein.

Daneben habe ich zwei HM-LC-Bl1PBU-FM, in deren Changelog ebenfalls die Warnung steht, diese sind bei mir teilweise seit Sommer 2016 im Einsatz und dort habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts anderes als FHEM für das letzte Update verwendet (den Aktor hatte ich bevor das Firmwareupdate V2_11_1_161212 kam).

In den Changelogs zur letzten Firmware bei beiden Aktoren steht aber auch, dass man das Update genausogut mit dem Firmwareupdate-Tool 1.2 machen darf (das sich nach frischer Installation im Programm allerdings als 1.1.8.9105 ausweist). Ich nutze selbst den HM-CFG-USB-2 dafür (aber eben nicht aus FHEM).

jm2c

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

yersinia

Ich habe bisher alle firmware-updates (für TC, DN und ES-PMSw1-Pl) mit den nanoCULs (a-culfw) und über FHEM geflasht. Bis auf einige Startschwierigkeiten (mehrere versuche bis man in den bootloader gekommen ist) lief das bei mir gut und erfolgreich durch. Ja, das kann unter anderen Bedingungen, bei anderen Benutzern, anders ablaufen. Wichtig ist, dass man sich und dem Funkprotokoll Zeit gibt und nicht den ganzen HM-Zoo in einem Rutsch versucht zu aktualisieren. Lieber ein paar Tage Zeit nehmen und die Devices sukzessive flashen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

cocojambo

Ich hatte zuvor eq3 angeschrieben wegen der beiden updates und bekam diese Antwort:
Zitatvielen Dank für Ihre Nachricht.
Die aktuellen Firmwaren werden nur noch und ausschließlich über die CCU Oberfläche angeboten. Gehen Sie dort auf die Starseite da wird im oberen rechten Bereich ein anstehendes Update angezeigt.

Also es handelt sich um diese zwei Aktoren, die ich mit dem USB Stick updaten möchte:

HM-ES-PMSw1-PL
HM-OU-CFM-PL

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Pfriemler

#207
Vom HM-ES-PMSw1-PL habe ich letztens drei Stück am Stück :-) via FHEM ohne Probleme mit neuer Firmware versorgt. Mindestabstand war nötig, danach liefen alle drei durch, sogar einer durch zwei Geschossdecken in den Keller (dauerte gefühlt länger - ?) aber ohne Probleme. Bei dem steht im Changelog aber nix, meine ich gestern nachgesehen zu haben.

Für den HM-OU-CFM-PL habe ich nur eine frisch heruntergeladene FW aber schon von 2015. Da steht zwar was von "neuester CCU-Software", aber da würde ich mir weniger n Kopp machen.

Nachtrag: Meines Wissens verwenden der unsrige firmware check und die CCU die gleiche Quelle. Im offiziellen Downloadbereich fehlen immer mal welche. So ist das von meinem kaputten Dimmer dort nicht gelistet. Langsam ahne ich, die wissen warum  >:(
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

cocojambo

Bin jetzt mal endlich dazu gekommen das Ganze auszuprobieren.
Software für USB Firmware Update installiert. Aktoren in Boot Modus gebracht und Firmware als .tar.gz überspielt.
Bei beiden Aktortypen hat es nur funktioniert wenn ich das Programm USB Firmware Update 2x gestartet habe und dann auf jeden Aktor 2x hintereinander die Firmware aufgespielt habe.
Beim ersten Start kommt ganz kurz die Eingabe Maske auf dem Desktop und verschwindet wieder und beim ersten update ändert sich nicht die Firmware Version.
Alles in Allem hat es funktioniert, man kann also die Firmware trotz Warnung 100% ig verwenden. Alle 4 Aktoren funktionieren einwandfrei und alle vorherigen Einstellungen sind auch noch vorhanden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Pfriemler

Zitat von: cocojambo am 21 März 2021, 10:22:21
Beim ersten Start kommt ganz kurz die Eingabe Maske auf dem Desktop
Kenne ich. Habe aktuell im Rahmen meiner Rettungsversuche auf drei Rechnern (Win7 und 2x Win10) mehr oder weniger Schiffbruch mit dem Programm erlitten, du kannst von Glück reden, wenn es immer nur einmal kurz verschwindet...

Zitatbeim ersten update ändert sich nicht die Firmware Version.
Sicher? getVersion ausgelöst?
Updates haben - wenn der Upload einmal lief - bei mir immer im ersten Anlauf perfekt funktioniert (ich hatte anfangs fast ausschließlich die Soft verwendet, weil der zuerst bei mir benutzte HMLAN keine Updates kann).
Man kann übrigens auch am Flackern der Geräte-LED erkennen, dass die Updates über die Software weit stabilier übertragen werden - ein so gleichmäßiges Flickern habe ich aus FHEM nie gesehen. Nichtsdestotrotz scheint auch aus FHEM das Timing ausreichend genau für die Übertragung zu sein. Fehlerhafte Übertragungen würde der Aktor ohnehin zurückweisen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."