event-on-change-reading: Darf Reading-Liste keine Leerzeichen enthalten ?

Begonnen von sigma415, 23 März 2023, 17:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigma415

Hallo,

ich bin heute darüber gestolpert, das bei attr event-on-change-reading die Komma-separierte Liste mit Komma und Leerzeichen zwischen der Reading-Namen nicht so funktioniert, wie ich es gedacht hatte (nämlich, dass Leerzeichen einfach überlesen werden)

Beispiel 1 mit Komma und Leerzeichen:
event-on-change-reading Saldo_Wirkleistung, Bezug_Wirkleistung, Einspeisung_Wirkleistung, GridFreqHier erzeugt nur das erste Reading einen Event, die anderen 3 Readings werden ignoriert,

Beispiel 2 ohne Leerzeichen, nur Komma:
event-on-change-reading Saldo_Wirkleistung,Bezug_Wirkleistung,Einspeisung_Wirkleistung,GridFreqAlle 4 Readings erzeugen so wie gewünscht einen Event.

Ich habe nirgends in der Referenz, Wiki oder Forum einen Hinweis gefunden, dass hier Leerzeichen eine Rolle spielen (was ja sonst in FHEM eher egal ist.

Wenn meine Beobachtung stimmt, dann würde ich es begrüßen, wenn ein Hinweis, dass die Liste keine Leerzeichen enthalten darf, irgendwo in der Doku aufgenommen wird.
Vielen Dank für euren Hinweis.

FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

MadMax-FHEM

Was ist an Komma-separierter Liste nicht zu verstehen?

Alles was zwischen Komma steht ist der Readingname, fertig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sigma415

FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

JoWiemann

Zitat von: MadMax-FHEM am 23 März 2023, 17:48:23Was ist an Komma-separierter Liste nicht zu verstehen?

Alles was zwischen Komma steht ist der Readingname, fertig...

Gruß, Joachim

Und da der Zeichensatz für Readings wohl definiert ist, funktioniert ein Reading mit einem Leerzeichen, da dieses nicht zum Definitionsbereich gehört, einfach nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sigma415

OK danke, alles formal richtig, ich habe verstanden.
Aber irgendwo in der Doku eine kleine Warnung "folgenschwere Leerzeichen" o.ä. wäre trotzdem ganz hilfreich gewesen.
Schließlich sind wir hier im Forumsbereich "Anfängerfragen" ....
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

Prof. Dr. Peter Henning

 ::) Wenn wir alle Anfänger vor jedem Unsinn warnen würden, den sie mit FHEM anstellen können, wäre nichts Sinnvolles mehr zu finden.

LG

pah

Wernieman

Wobei es hier einen Unterschied zwischen einer Technischen Doku und dem "gesunden Menschenverstand" gibt. Der Normalbürger erwartet, nach den Rechtschreibregeln, ein " " hinter dem ",". Der Informatiker weiß, das dort kein " " sein darf, da jedes Zeichen zählt.

Insofern gebe ich dem Threadersteller Recht, das ein kleiner Hinwies sehr angenehm währe. Es ist schließlich nicht das erste Mal, das jemand genau aus obigen Gründen darüber stolpert. Und ... gängige Fehler kann man in der Doku einfach hinweisen, währe nicht das erste Mal (und erleichtert UNS den "Support")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html