Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#105
bei dem verlinkten isp programmer steht kein versand nach deutschland.

ich vermute aber mal das jedes 3v modell geht ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jab

Moin Andre,
Moin strauch,

du kannst den Raspberry Pi auch als Programmer nutzen: http://kevincuzner.com/2013/05/27/raspberry-pi-as-an-avr-programmer/. Man braucht keine weitere Hardware außer den Kabeln:
Pin #17, 3,3V -> MP2
Pin #19, MOSI -> MP4
Pin #21, MISO -> MP5
Pin #23, SCLK -> MP6
Pin #22, Reset -> MP3
Pin #25, GND -> MP15

Jeder Programmer geht. Auch 5V Programmer gehen. Der Atmega 644A läuft mit 2,7 bis 5,5V. Ich habe sowohl Raspberry als auch einen 5V Programmer bei mir getestet (den hier: www.amazon.de/gp/product/B0093DLN74/).


Hier auch noch mal der Hinweis: Es gibt keinen Weg zurück wenn man einmal geflasht hat, da wir die Originalfirmware nicht haben.


Gruß,
Jan

justme1968

perfekt. danke.

ich hoffe mein bausatz kommt bald :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

strauch

Zitat von: jab am 17 Januar 2014, 15:27:47
Hier auch noch mal der Hinweis: Es gibt keinen Weg zurück wenn man einmal geflasht hat, da wir die Originalfirmware nicht haben.

Frau Merkel würde sagen, dieser Weg ist Alternativlos ;-). Wer nicht wagt der nicht gewinnt und für mich ist das hier mit Abstand die beste Lösung für Kreuz und Wechselschaltungen, wenn ich mir das hier anschaue: http://www.meintechblog.de/2014/01/lichtsteuerung-kreuzschaltungen-per-funk-mit-homematic-und-fhem-realisieren/ . Danke jedenfalls für die Hinweise und die schnellen Antworten, ganz so schnell werde ich das nicht umsetzten können. Ich bestelle mal den Programmer (das ist für mich irgendwie einfach als das mit dem Rasbpi zu machen) und schau mal die Sachen für die Arduino IDE an. Mit so einem Programmer müsste ich doch eigtl. auch die Panstamps programmieren können, davon wollte ich mir auch noch ein paar bestellen und zu Raumsensoren umfunktionieren.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Samsi

Also ich habe meinen Aktor mit dem Arduino Uno programmiert.

Mann muss nur die Programmer -Sketchauf den Arduino laden und die PINs verbinden, Welcher Arduin Pin MOSI etc ist, steht im sketch.
3.3 Volt des arduinos an den Aktor und los gehts.
Ectl. noch 10uF Kondensator um wie beschrieben beim UNO das auto reset auszuschalten (bei mir ging es aber auch ohne)

http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP

Dann noch darauf achten, das man den sketch aus der Arduino IDE nicht mit dem "Upoad" hochlädt sondern mit "Upload über Programmer". Vorher muss man noch als Programmer Arduino einstellen.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

strauch

Danke für die info sollte mit nem arduino nano auch gehen. Das schau ich mir mal an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

jab

Abend,

so ich habe mal etwas weiter gebastelt. Die Firmware kann jetzt die Impulslänge des Sensors messen. Es gibt einen neuen Kanal dessen Status an ist sobald Strom fließt und aus wenn keiner fließt. Außerdem wird alle 2,5 Minuten die letzte Impulsdauer an FHEM gesendet. Ich habe es allerdings bisher nicht mit 230V getestet. Wenn meine Simulation richtig ist müsste es aber so klappen.


Gruß,
Jan

Samsi

Hallo,

ich habe mir das neu aus dem GIT geholt und geflasht . Ich hab auch die  99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm installiert.

Dann hab ich das Device komplett gelöscht und neu angelernt. Leider hab ich immer noch nur 3 channels.

Wenn ich mir die 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm  anschaue steht da aber immer noch:

{$HMConfig::culHmModel{"F0A9"} = {name=>"HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW",st=>'remoteAndSwitch',cyc=>'',rxt=>'',lst=>'1,3:3p,4:1p.2p',chn=>"Btn:1:2,Sw:3:3"}}

Fehlt da das noch was, damit der 4. Kanal kommt?


Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Moin Samsi,

ja du hast recht. Das habe ich gestern im Eifer des Gefechts vergessen zu comitten. Sollte jetzt gehen.


Gruß,
Jan

Samsi

Ok, sieht gut aus, 4 Channel ist da.

Hab mir schon eine Testschaltung auf einem Brett aufgebaut und werde heute Abend den Schalter mal an 230V testen und berichten.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Hi Samsi,

das ist schon mal gut. Bevor du flashst mach bitte noch mal git pull. Habe eine kleine Change noch vergessen gehabt. Ansonsten compiliert es vermutlich nicht.

Wir brauchen dringend Unittests. Allerdings warte ich dafür erstmal den Umbau der Lib ab. Dann gehe ich das mal an. Dann entkoppelt wir die Klassen mal und Unittesten die Sachen.


Gruß,
Jan

Samsi

Ich hatte ja schon huete morgen geflasht. Ging problemlos. Soll ich es noch mal flashen? War Deine Ändeurng relevant für die Funktionalität?
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Hi,

das von heute morgen hat kompiliert? Da war eigentlich die Interrupt Service Routine doppelt drin. Hmm. Wenns kompiliert hat ist es ok denke ich.

Ich habe die Aktor Funktionalität für den Wechselschalter jetzt mal fertig gebaut. Dafür habe ich die Relay Klasse etwas refactort und etwas schlanker gemacht. Damit kann man auf Kanal 4 Schalten abhängig davon ob gerade Strom fließt oder nicht. Bekommt er ein on und Strom fließt bereits passiert nichts. Bekommt er ein off schaltet er den Aktor von Kanal 3 um. Fließt kein Strom und er bekommt ein on schaltet er 3 um. Bekommt er ein off macht er nichts.


Gruß,
Jan

Samsi

Also ich weis nicht wie, aber ich glaube ich habe den Aktor gerade gehimmelt. Jedenfalls sendet er nicht mehr und die Diode leuchtet auch nicht mehr bei Tastendruck :(

Ich habe aber noch mal alles überprüft und  konnte keinen Anschlussfehler finden. Ich löte noch mal den ISP an und schau ob der noch irgendwie reagiert.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

So nen Atmega zu killen ist gar nicht so einfach. Oft hat man nur die Fuses gekillt wenn nichts mehr passiert. Die kann man aber ja einfach wieder setzen. Ich habe den aktuell eingecheckten Code noch mal getestet. er kompiliert und läuft hervorragend bei mir.


Gruß,
Jan