Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jab

Moin,

@martin: es gibt vor allem auch rechtliche  Beschränkungen bei den Frequenzen bzgl der Sendezeit. Daher muss Homematic drauf achten.

@samsi: Ja es gibt leider keine ordentlichen defaults für die Register. Habe da schon etwas code für gebaut aber ist noch nicht fertig. Aktuell muss man es noch per Hand konfigurieren. Ich teste das auch noch mal aber heute schaffe ich es nicht leider.


Gruß
Jan

jab

Zitat von: Samsi am 20 Januar 2014, 21:03:31
@Jan:

Das geht bei mir übrigens immer noch nicht. Als ich die internen Taster noch nicht mit Channel 3 gepeert hatte, kam eine Message an den HMLAN. Nach dem Peeren aber nicht mehr. Aber das angeschlossene Licht konnte ich auch nach dem Peeren mit sich selbst nicht per Tasten schalten.
Das ist ja intended wie Martin auch beschrieben hat. Die Nachricht geht dann nicht mehr an FHEM. Nur noch an den anderen Aktor. Du kannst ja mal Messagelogging anmachen in FHEM dann sollte man sie sehen.

Zitat von: Samsi am 20 Januar 2014, 21:03:31
Ich sehe aber gerade, das die Register  shActionType,lgActionType  für self_01 und self_02 alle auf OFF stehen. Ich habe die mal auf jmpToTarget gesetzt, ging aber immer noch nicht.
actionType reicht nicht. In der register.h mache ich das für meine beiden (lokalen) Testpeers so:


        reg.ch_3.peer[0].shActionType = 1;
        reg.ch_3.peer[0].lgActionType = 1;
        reg.ch_3.peer[0].shSwJtOff = 3;
        reg.ch_3.peer[0].lgSwJtOff = 3;
        reg.ch_3.peer[0].shSwJtOn = 6;
        reg.ch_3.peer[0].lgSwJtOn = 6;

Wenn du willst kannst du ja mal die register.h so benutzt wie sie eingecheckt ist. Dann müsste an und ausschalten gehen. Ansonsten musst du alle 6 Werte per FHEM setzen.

Zitat von: Samsi am 20 Januar 2014, 21:03:31
Mit dem Wechselschalter kann ich zwar ein und ausschalten, aber der state von channel 4 oder 3  ändert sich dadurch auch nicht. Channel 3 ist bei mir immer off und channel 4 immer on.
Channel 3 kannst du per FHEM nicht schalten? Also ich kann mit FHEM bei mir 3 und 4 schalten. Channel 3 zeigt immer seinen Schaltzustand. Channel 4 sollte zeigen ob Strom fließt oder nicht. Letzteres habe ich selber noch nicht getestet.


Gruß,
Jan

Samsi

ZitatDas ist ja intended wie Martin auch beschrieben hat. Die Nachricht geht dann nicht mehr an FHEM. Nur noch an den anderen Aktor. Du kannst ja mal Messagelogging anmachen in FHEM dann sollte man sie sehen.
Ja, aber das macht ja für die eigene Firmware nicht unbedingt Sinn, das Originalverhalten der anderen nachzuahmen. Klar wenn ich einen externen Aktor paire, dann sehe ich das in FHEM , weil es ja tatsächlich über Funk übertragen wird und kann dann etwas in FHEM triggern.

Aber wenn ich ihn nur intern peere, damit ich den angeschlossen Verbraucher steuern kann, überträgt er nichts mehr über Funk, somit kann ich den Langen Tastendruck nicht für etwas anderes z.B. eine Funktion in FHEM triggern.

Als Workaround müsste ich den  HM_HM_LC_Sw1PBU_FM jetzt vermutlich zusätzlich mit einem anderen Gerät peeren und in dem anderen Gerät die peers so konfigurieren, damit Sie dort keine Aktion auslösen, damit ich wieder die Tasten-Events über Funk in FHEM sehen kann.


ZitatChannel 3 kannst du per FHEM nicht schalten?
Über die
Zitatinternen Taster
kann ich es nicht schalten. Aber das liegt wohl dann an den Registern, ich werde es heute Abend noch mal mit Deinen Regsiter-Einstellungen probieren.

Channel 4 hat sich nicht geändert, obwohl aber die current-werte übertragen wurden.

Grüße







FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Zitat von: Samsi am 21 Januar 2014, 16:29:58
Ja, aber das macht ja für die eigene Firmware nicht unbedingt Sinn, das Originalverhalten der anderen nachzuahmen. Klar wenn ich einen externen Aktor paire, dann sehe ich das in FHEM , weil es ja tatsächlich über Funk übertragen wird und kann dann etwas in FHEM triggern.

Aber wenn ich ihn nur intern peere, damit ich den angeschlossen Verbraucher steuern kann, überträgt er nichts mehr über Funk, somit kann ich den Langen Tastendruck nicht für etwas anderes z.B. eine Funktion in FHEM triggern.

Als Workaround müsste ich den  HM_HM_LC_Sw1PBU_FM jetzt vermutlich zusätzlich mit einem anderen Gerät peeren und in dem anderen Gerät die peers so konfigurieren, damit Sie dort keine Aktion auslösen, damit ich wieder die Tasten-Events über Funk in FHEM sehen kann.
Nein. Das kannst du trotzdem. Auch an den internen Aktor schickt er alles per Funk. Es gibt keinen Unterschied zu anderen Aktoren. Die Funkmessages sieht man auf jeden Fall auch in FHEM. Generell würde ich für den langen Tastendruck FHEM auch peeren. Die Status Messages kommen bei jedem Aktor erst 1-2s verzögert.

Zitat von: Samsi am 21 Januar 2014, 16:29:58
Über die  kann ich es nicht schalten. Aber das liegt wohl dann an den Registern, ich werde es heute Abend noch mal mit Deinen Regsiter-Einstellungen probieren.

Channel 4 hat sich nicht geändert, obwohl aber die current-werte übertragen wurden.
Wie hoch sind denn die current Werte? Ich hab 500 als Limit genommen jetzt. Kann aber noch mal über den Code schauen später. Vielleicht habe ich das was verbrochen.

Gruß,
Jan

Samsi

Hallo Jan,

ZitatNein. Das kannst du trotzdem. Auch an den internen Aktor schickt er alles per Funk.
Die Funkübertragung hätte ich aber dann doch gestern sehen müssen nachdem ich die Internen Taster mit chn 3 gepeert hatte, unabhängig ob die Register von chan3 falsch gesetzt sind. Aber da kam nichts.
Ich werde das heute Abend noch mal testen.

Die Current werte waren gestern bei eine LED mit ca. 5W bei 3600 und bei eine Glühlampe mit 15W bei 6900 und bei 60W auch so um die 6900. Ich hab mir das auch aufgeschrieben und wollte noch ein paar weitere Tests machen, bevor ich es schicke.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, das zwischendrin of auch Werte von 24 oder 34 waren, besonders bei der LED.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Komisch. Der Funk sollte schon gehen. Ich teste später selber noch mal etwas ausführlicher und fixe es ggf.

Hmm ok die Werte müssen wir dann noch mal anschauen. Er schickt den aktuell nur alle 2,5 min. Das ist zwar gut für den Funk aber schlecht zum debuggen. Kannst du gerne auch mal verringern (in der loop im Sketch). Dann hast du mehr Werte. Eigentlich sollte der Counter nicht überlaufen können. Wir übertragen 16Bit also max 65535. Das wären 65ms. Bei 50Hz ist ein Durchgang nur 20ms also sollte das klappen. Realistisch ist die Hälfte die negative Welle und damit haben wir eigentlich max 10ms also 10000. Es kann sein, dass der Wert irgendwo in die Sättigung geht und nicht viel größer als deine 6,9ms wird. Wenn wir Pech haben kann es also sein, dass man nur sehr kleine Lasten unterscheiden kann.

Ich habe versucht das zu simulieren. Leider ist qucs als Simulator in solchen Dingen nicht super genau. Daher bin ich da nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.


Gruß,
Jan

Samsi

Hallo Jan,

Erster Test: Firmware mit deinen Register Einstellungen, aber keine peers (peerdb auskommentiert):

Das Drücken der Taster wird an HMLAN gemeldet, aber kein neuer Status, die Birne/State im Webfrontend bleibt aus.

2014-01-21 19:06:35 CUL_HM licht_kellerFlur_Btn_01 Short (to HMLAN1)
2014-01-21 19:06:35 CUL_HM licht_kellerFlur_Btn_01 trigger: Short_2
2014-01-21 19:06:35 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 trig_licht_kellerFlur_Btn_01: short
2014-01-21 19:06:35 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 trigLast: licht_kellerFlur_Btn_01 :short
2014-01-21 19:06:39 CUL_HM licht_kellerFlur_Btn_02 Short (to HMLAN1)
2014-01-21 19:06:39 CUL_HM licht_kellerFlur_Btn_02 trigger: Short_1
2014-01-21 19:06:39 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 trig_licht_kellerFlur_Btn_02: short
2014-01-21 19:06:39 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 trigLast: licht_kellerFlur_Btn_02 :short

dann noch mal die internen gepeert mit:

set licht_kellerFlur_Btn_01 peerChan 0 licht_kellerFlur_Sw_01 dual set both


Dann kann ich tatsächlich mit den internen Tastern schalten und der State im Webfrontend ändert sich aber ich bekomme kein Event welche Button oder ob lang oder Kurz gedrückt wurde:

2014-01-21 19:20:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 level: 100 %
2014-01-21 19:20:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 pct: 100
2014-01-21 19:20:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 deviceMsg: on (to HMLAN1)
2014-01-21 19:20:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 on
2014-01-21 19:20:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_01 timedOn: off

Nachher teste ich noch mal den Wechselschalter und den current.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Hat das überhaupt kompiliert? Habe gestern wohl einen Typo eingecheckt :-(. Ist jetzt gefixt.

Teste gerade selber. Mir ist noch ein Fehler bei der Stromerkennung aufgefallen. Habe ich auch gefixt.

Wenn man per firstLoad setzt muss man danach noch einmal peeren per Button. Da scheint es noch eine Racecondition beim laden zu geben. Gucke ich mir gerade an. EDIT: Ist auch gefixt.

Buttons lokal gepeered gehen bei mir. Ich sehe aber, dass die Standard Register.h keinen Sinn macht. Ich committe mal meine Version. Bitte teste die noch mal!


Gruß,
Jan

trilu

Ohne die ganzen Anpassungen von Jan zu kennen,  kann ich zum Thema Funk hoffentlich etwas beitragen.
Ich habe in die send Funktion eine Prüfung bzgl.  des Ziels gebaut.  Immer wenn ein String an die eigene Adresse gesendet wird,  geht das nicht zum Funkmodul sondern wird direkt in den Empfangspuffer geschrieben.  D. H.  Sämtliche Kommunikation läuft intern...
Ausweg ist auf den selben Kanal ein anderes Device peeren,  kann auch ein Dummy in Fhem sein.

Verzögerung des Schaltens durch fehlendes Pair oder Peer kommt durch meine schlampige Programmierung der Send Queue.  Ich arbeite dort die Messages seriell ab.  Wenn jetzt auf eine Message kei ACK kommt,  schicke ich zwei weitere Male den String.  Bei 3 Versuchen,  mit 700 ms Fehlerzeit macht das eine Verzögerung von 2 Sekunden.  HM macht das intelligenter.  Die senden die Message nacheinander an alle Peers und wenn irgendwo kein ACK kommt,  wird die Message wiederholt.  Das wusste ich anfangs nicht,  naja und jetzt ist die Send Funktion halt blöd implementiert  :P

Werde ich die nächsten Wochen mal ändern...

Viele Grüsse
Horst

Samsi

@Trilu
Das erklärt einiges.


@Jan
ZitatHat das überhaupt kompiliert? Habe gestern wohl einen Typo eingecheckt :-(
Ja, den hatte ich gefunden und selbst korrigiert.

Dann lade ich mir noch mal alles neu und teste es dann noch mal.

Wenn das wir Horst sagt über einen Dummy geht, dann ist das in Ordnung, werde ich mal testen.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Samsi

Also bisher geht alles, nach dem internen Peeren der Taster kann ich mit diesen ein und ausschalten und der Status wird auch korrekt im FHEM wiedergegeben.
Auch der Status von CH4 ob strom Fliesst oder nicht geht nun. Daumen hoch ;)

Fehlt nur noch, das CH3 den richtigen Status anzeigt, nachdem man den Wechselschalter betätigt hat.

Ob die Tasten an ein gepeertes Virt. Device in FHEM gesendet werden hab ich noch nicht getestet.

Hier noch ein paar Current Werte. Scheint so, als ob nur bei bestimmten Verbrauchern der Current so geringe Werte annimmt. ERst dachte ich es liegt an der LED technik, aber auf die Letzte LED Lampe trifft es nicht zu.

Gemessen habe ich mit Brennenstuhl PM 231 E

Glühlampe 15W, gemessen 16,2W 

2014-01-21 21:28:34 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6904
2014-01-21 21:28:49 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 32
2014-01-21 21:29:04 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:29:19 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6832
2014-01-21 21:28:34 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6904
2014-01-21 21:28:49 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 32
2014-01-21 21:29:04 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:29:19 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6832
2014-01-21 21:30:18 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6968
2014-01-21 21:30:33 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6848
2014-01-21 21:30:48 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 80
2014-01-21 21:31:03 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:31:18 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6872
2014-01-21 21:31:33 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6976


Glühlampe 60 W  Gemessen: 63,8
2014-01-21 21:33:47 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6888
2014-01-21 21:34:02 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6880
2014-01-21 21:34:17 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6936
2014-01-21 21:34:32 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6856
2014-01-21 21:34:47 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 6896
Hier habe ich noch deutlich länger beobachtet, ob noch niedriegere currentwerte auftauecen, ist aber nicht passiert.


Energiesparlampe 9W  Gemessen 9,3W
2014-01-21 21:49:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2504
2014-01-21 21:50:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2560
2014-01-21 21:50:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2544
2014-01-21 21:50:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2536
2014-01-21 21:50:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2464
2014-01-21 21:51:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:51:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:51:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 2504


LED 5w Gemessen 5,5W
2014-01-21 21:53:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3360
2014-01-21 21:53:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3440
2014-01-21 21:54:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3384
2014-01-21 21:54:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3376
2014-01-21 21:54:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:54:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3416
2014-01-21 21:55:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:55:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3448
2014-01-21 21:55:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3488


LED 2 5W Gemessen 6,5W
2014-01-21 21:57:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 24
2014-01-21 21:57:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3544
2014-01-21 21:57:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3592
2014-01-21 21:58:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3592
2014-01-21 21:58:16 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3528
2014-01-21 21:58:31 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3600
2014-01-21 21:58:46 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3632
2014-01-21 21:59:01 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 3544

LED3  5W gemessen 5,2w
2014-01-21 22:00:15 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 5032
2014-01-21 22:00:30 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 5048
2014-01-21 22:00:45 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 5056
2014-01-21 22:01:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 5072
2014-01-21 22:01:00 CUL_HM licht_kellerFlur_Sw_02 current: 5072
Hier habe ich noch deutlich länger beobachtet, ob noch niedriegere currentwerte auftauecen, ist aber nicht passiert.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Oh sehr cool. Das freut mich :-).

Bei den Messwerten verschenken wir aktuell auch noch sehr viel. Wir bekommen pro Sekunde immerhin 50 Messwerte. Die kann man auch einfach mitteln. Ich implementiere das gleich mal.

Ich habe gerade mal default Register für single und dual Peerings eingebaut. Damit funktioniert ein gepeerter Taster sofort wie bei anderen Aktoren auch.

Außerdem hab ich nach dem Hinweis von trilu eingebaut, dass Nachrichten immer über Funk gehen. Auch wenn sie an den Aktor selber addressiert sind.


Gruß,
Jan

Samsi

Hallo Jan,

ZitatAußerdem hab ich nach dem Hinweis von trilu eingebaut, dass Nachrichten immer über Funk gehen. Auch wenn sie an den Aktor selber addressiert sind.
Das hätte ich jetzt so gelassen, wenn man das über ein Virtual Device lösen kann, wie trilu gesagt hat. Das hat ja dann auch den Vorteil, das man sich das aussuchen kann, wie man das möchte. Nicht jeder will das ja auch benutzen.
Es wäre nur etwas aufwendig gewesen wenn man ein ECHTES device hätte peeren müssen und dann dort den Peer wieder über die Register deaktivieren müsste.


Übrigens in Deiner Regsiter.h sind die internen Taster so kofiguriert, das der eine Toggelt und der andere immer ausschaltet, war das so gewollt? Das Standardverhalten wäre ja das der eine immer einschaltet und der andere immer aus.

Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem, du hast da 3 Peers für Channel 3 konfiguriert: reg.ch_3.peer[0] ,[1] und [2]. Ich Weiß momentan nicht warum das 3 sind. Wenn ich das richtig sehe, sind 1 und 2 die self01 und self02, aber was ist peer[0] für  einer?

Grüße



FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

jab

Hi,

Zitat von: Samsi am 21 Januar 2014, 23:30:05
Das hätte ich jetzt so gelassen, wenn man das über ein Virtual Device lösen kann, wie trilu gesagt hat. Das hat ja dann auch den Vorteil, das man sich das aussuchen kann, wie man das möchte. Nicht jeder will das ja auch benutzen.
Es wäre nur etwas aufwendig gewesen wenn man ein ECHTES device hätte peeren müssen und dann dort den Peer wieder über die Register deaktivieren müsste.
Ok kann man noch überlegen. Geht beides ohne größere Probleme.

Zitat von: Samsi am 21 Januar 2014, 23:30:05
Übrigens in Deiner Regsiter.h sind die internen Taster so kofiguriert, das der eine Toggelt und der andere immer ausschaltet, war das so gewollt? Das Standardverhalten wäre ja das der eine immer einschaltet und der andere immer aus.
Der eine Interne schaltet bei langem Druck an. Der andere Interne schaltet bei langem Druck aus.

Zitat von: Samsi am 21 Januar 2014, 23:30:05
Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem, du hast da 3 Peers für Channel 3 konfiguriert: reg.ch_3.peer[0] ,[1] und [2]. Ich Weiß momentan nicht warum das 3 sind. Wenn ich das richtig sehe, sind 1 und 2 die self01 und self02, aber was ist peer[0] für  einer?
Der 3te Peer ist ein Virtueller von mir zum testen.

Bei den implementierten Defaults ist es so: Wenn ich ein peerChan single mache dann toggelt er. Bei peerChan dual schaltet der eine an und der andere aus.

Die Messwerte mittele ich jetzt. Kannst du mal testen ob die Werte jetzt besser werden.


Gruß,
Jan

jab

Hi Samsi,

so ich hab noch eine Kleinigkeit gefixt: Ich hatte das Register 3 für den Channel 4 in der FHEM Config vergessen. Damit sieht man dort auch die peers und kann die Peers konfigurieren. Ich bin mal auf weitere Messwerte gespannt!

Gruß,
Jan