Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DOCa Cola

Jo, die hab ich drauf. Nur in Sachen Homematic bin ich noch recht frisch :) Ich habe mir angesehen, wie das bei der Funkfernbedienung funktioniert und hätte erwartet, dass es ein ähnliches verfahren ist den Taster einzubinden.

T.ihmann

Hallo Ihr Lieben,

Ich verfolge diesen Thread ja schon lange (siehe Seite 1), muß aber zugeben, ich habe mit Bootloadern und Firmware gerade ein wenig den Durchblick verloren. Wo ist gerade der aktuelle Stand? Wiki, Github,....?
Mein Ziel: Wechselschaltung ersetzen. Kriege ich die Firmware dafür OTA drauf oder muss ich einmal löten ?

Danke

Mr. P

Zitat von: T.ihmann am 20 August 2014, 21:57:32
Ich verfolge diesen Thread ja schon lange (siehe Seite 1), muß aber zugeben, ich habe mit Bootloadern und Firmware gerade ein wenig den Durchblick verloren. Wo ist gerade der aktuelle Stand? Wiki, Github,....?
Mein Ziel: Wechselschaltung ersetzen. Kriege ich die Firmware dafür OTA drauf oder muss ich einmal löten ?
Um einmal löten kommst du nicht herum. Denn die Firmware von eq-3 scheint signiert zu sein.
Eigentlich solltest du alle wesentlichen Infos hier bekommen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware
Ansonsten im Forum die Suchfunktion nutzen und wenn das auch nichts nützt... dann nur her mit den Fragen. ;-)
Greetz,
   Mr. P

frank

Zitat... oder muss ich einmal löten ?
mein tipp, damit das wahr werden kann:

warte noch ein paar tage bis unimatrix den ultimativen, ota-updatebaren bootloader serviert. wenn der drauf ist, dann brauchst du nie wieder löten.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mr. P

Zitat von: frank am 20 August 2014, 22:59:13
warte noch ein paar tage bis unimatrix den ultimativen, ota-updatebaren bootloader serviert. wenn der drauf ist, dann brauchst du nie wieder löten.  8)
Wobei ich mir gerade gar nicht so sicher bin, ob sich der neue Bootloader mit dem jetzigen nicht auch schon flashen lassen wird.
Greetz,
   Mr. P

frank

ZitatWobei ich mir gerade gar nicht so sicher bin, ob sich der neue Bootloader mit dem jetzigen nicht auch schon flashen lassen wird.
ich habe noch den ersten von jan drauf. das wäre ja der absolute knüller, wenn das dann auch funktionieren würde.

versionsnummern wären mittlerweile wirklich nicht schlecht.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

T.ihmann

Ich war nur etwas irritiert mit den Repos und Dirks pull request. Welches ist denn das aktuelle Repo. Die Anleitung von Jan im Wiki ist ja relativ alt.

Dirk


T.ihmann

Vielen Dank für die schnelle ANtwort. Bei dem Tempo hier werde ich dann wohl noch etwas warten, bis vielleicht ein neuer Bootloader da ist...

unimatrix

Habe eine Version fertig, mit der sich der Bootloader selbst flashen kann. Das ganze ist noch im Teststadium und ich habe es nur auf dem 644a getestet.

Wer mit testen möchte, findet das ganze auf meinem Fork: https://github.com/unimatrix27/Asksin_OTA_Bootloader

Sobald alle Feinschliffe und Tests gemacht sind, kann das ganze ggf. als deaktivierbare Option in die offizielle Version.

Freue mich über Feedback

Mr. P

Greetz,
   Mr. P

Tobias

Ich habe mir auch mal das Wiki dazu durchgelesen. Es wäre toll wenn jemand die exakten Einzelschritte vom Bootloader-Flash bis zum Firmwareflash dort detailiert niederschreiben könnte der das ganze Procedere schon durch hat ;)

Insbesondere "Fuses setzen": ohne weitere Angaben hat es mich zuerst verwirrt.

Ansonsten bin ich schon ganz gespannt und werde mir auch die nächsten Tage einen HM_LC_Sw1PBU_FM zulegen... Ganz wichtig für mich die Wechselschaltung/Kreuzschaltung durch Stromflusserkennung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Umzugsbedingt wird dieser Thread sehr spannend. Ich hab mindestens 7 Wechsel oder Kreuzschaltungen vom Vorbesitzer "geerbt"
Eine Lösung jeweils nur 1 Schalter austauschen zu müssen, fände ich sehr sehr toll :)

Möchte mich daher dem Wunsch von Tobias anschließen.  ::)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Mr. P

Zitat von: Tobias am 21 August 2014, 12:49:01
Ich habe mir auch mal das Wiki dazu durchgelesen. Es wäre toll wenn jemand die exakten Einzelschritte vom Bootloader-Flash bis zum Firmwareflash dort detailiert niederschreiben könnte der das ganze Procedere schon durch hat ;)
Hast du dir den Link 'Flashen mit RaspberryPi' in dem Wiki-Artikel angesehen?
Da ist auch ein HowTo zum (bisher) aktuellen Stand dabei. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Tobias

Zitat von: Mr. P am 21 August 2014, 13:07:00
Hast du dir den Link 'Flashen mit RaspberryPi' in dem Wiki-Artikel angesehen?
Da ist auch ein HowTo zum (bisher) aktuellen Stand dabei. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. ;-)
Danke für den Hinweis... ich habe einen MyAVR Smart USB-ISP-Programmer. Die Fuses bleiben wie dort beschrieben?
avrdude -p m644 -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter