Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi Dirk,
kurze Frage: kann man den Bootloader grundsätzlich auch für einen ATMEGA 2561V nehmen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Ich würde mal sagen ja.

Am Besten du machst dir eine Device-File. Darin kannst du dann die spezifischen Einstellungen vornehmen.
Es Kann sein, dass die Register für die Interrupts noch nicht stimmen. Hab mir das Datenblatt noch nicht im Detail angesehen.
Dann würde ich Vorschlagen diese Register auch mit in die Device-Files mit aufzunehmen.

Es gibt ggf. aber ein paar Sachen die man beachten muss bei Flashspeicher größer als 64k.

Gruß
Dirk

mmattern

Zitat von: mmattern am 23 August 2014, 16:11:31
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den neuen Bootloader in Verbindung mit der alternativen Firmware aufgespielt und folgendes Problem:
Es wird zwar im Reading "current" Stromfluss angezeigt, sobald der Stromkreis geschlossen ist (im Device auf Kanal 4), jedoch bleibt der Status auf "off", sofern er es vorher war... auch die Readings "level" und "pct" bleiben auf Null...

Hat jemand das schon mal korrekt zum Laufen gebracht? Ich werde als nächsten Schritt mal testen, die Firmware ohne Bootloader direkt zu flashen um zu sehen, ob der Bootloader "schuld" ist...

Viele Grüße
Michael

Hallo - nur für den Fall, dass nochmal jemand darüber stolpert... die Lampe hat einfach nicht genug Strom gezogen, so dass der Schalter nicht auf "on" gewechselt hat, wenn man am "normalen" anderen Schalter der Wechselschaltung geschaltet hat...
Mit dem Bootloader hatte es nichts zu tun, der funktioniert prima!

Das ist auch in diesem Thread vor einiger Zeit diskutiert worden...

In der Firmware aus dem GIT ist der Ansprechwert auf 500 (Reading "current") gesetzt, bei mir waren es im eingeschalteten Zustand ca. 320.

Ändern kann man das in Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM.ino, und zwar hier:

const unsigned long minImpulsLength = 5000;

Dabei entsprechen anscheinend die 5000 dem Schwellwert 500, ich habe das jetzt bei mir auf 500 gesetzt, also Schwellwert 50.

Man muss ein wenig aufpassen, das nicht zu niedrig zu setzen, damit es zu keinen Fehlerkennungen bei Spannungsspitzen im Hausnetz kommt... bei mir ist im ausgeschalteten Zustand der Lampe der Wert aber deutlich unter 50...

Viele Grüße
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

jab

Hi Michael,

das Problem ist leider, dass je nach dem wie "sauber" die Spannung bei dir in der Wohnung ist und ggf auch etwas von der Hardware abhängig der Wert auch so schon recht groß sein kann. Man sollte dem Setting mal einen Registereintrag verpassen. Dann könnte das jeder normal zur Laufzeit konfigurieren.


Gruß,
Jan

mmattern

Zitat von: jab am 26 August 2014, 13:37:40
Hi Michael,

das Problem ist leider, dass je nach dem wie "sauber" die Spannung bei dir in der Wohnung ist und ggf auch etwas von der Hardware abhängig der Wert auch so schon recht groß sein kann. Man sollte dem Setting mal einen Registereintrag verpassen. Dann könnte das jeder normal zur Laufzeit konfigurieren.


Gruß,
Jan

Hallo Jan,

stimme dir zu... wahrscheinlich ist das auch ein Grund dafür, wieso die Funktionalität vom Hersteller nicht freigeschaltet wurde...

Ich würde bei den "Aufräumarbeiten" auch noch vorschlagen, die Variable umzubenennen - in Wirklichkeit ist es ja keine "Impulslänge", wie der Name suggeriert, sondern eher ein Integral über die Zeit... Impulsstärke mal Zeit... oder?

Viele Grüße
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

T.ihmann

Zitat von: mmattern am 26 August 2014, 14:10:08
stimme dir zu... wahrscheinlich ist das auch ein Grund dafür, wieso die Funktionalität vom Hersteller nicht freigeschaltet wurde...

Vom Hersteller wurde diese Funktion schon freigeschaltet, nur nicht bei Homematic, wohl aber bei RWE Smarthome - auch von eq3 produziert, hardwareidentisch aber nicht softwarekompatibel. Bei RWE gibt es Schalter, die man mit genau dieser Funktion in eine Wechselschaltung einbauen kann.

https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/RWEEffizienz-SmartHome-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductUUID=ycAKlwsgb_0AAAEzUNsvfyEE&CatalogCategoryID=RPoKlwsgrhcAAAErD6U46qRU

Zitat aus der dazugehörigen PDF Datei (https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/RWEEffizienz-SmartHome-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-OpenFile?DirectoryPath=Leistungsbeschreibungen+2013&FileName=1005471_Produktblatt_Unterputz-Lichtschalter.pdf):

"Kann in Wechselschaltungen und als erster Schalter in Kreuzschaltungen benutzt werden"

Dirk

Es gab noch einen Bug in der 0.6er Version vom Bootloader. Siehe hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg195362.html#msg195362

ich hab den bei mir im Fork schon mal gefixt. Ich würde das morgen an der Hardware Testen.
Vielleicht könnte da noch mal jemand mit drüber schauen.
@ unimatrix
Könntest du das bei dir auch nachziehen.

Sollten wir für den Bootloader nicht mal einen eigenen Tread auf machen?

Viele Grüße
Dirk

cactus-online

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für einen HM_LC_Sw1PBU_FM mit der neuen Firmware erst in der CCU sehe (verwenden kann), wenn ich dafür ein /firmware/rftypes/rf_s_1conf_644_le_*.xml-File erzeugt habe ?

Dirk

Das sollte so sein. Da das Teil einen neuen Device-Type bekommen hat, welches die CCU so noch nicht kennt.
Ggf. musst du auch noch ein Paar weitere Files Patchen um das Bildchen usw. zu bekommen.
Das könntest du die beim Addon vom Univeralsensor ansehen.

Gruß
Dirk

deune

Hallo zusammen,
ich habe nun meine Programmierhardware zusammen und verdrahtet, doch leider ist nun
Im wiki der Link "Flashen mit RaspberryPi" nicht mehr verfügbar - kann mir einer helfen wie ich
nun weitermache?
Liebe Grüße aus der Eifel
Holger

mmattern

Zitat von: deune am 30 August 2014, 20:54:54
Hallo zusammen,
ich habe nun meine Programmierhardware zusammen und verdrahtet, doch leider ist nun
Im wiki der Link "Flashen mit RaspberryPi" nicht mehr verfügbar - kann mir einer helfen wie ich
nun weitermache?
Liebe Grüße aus der Eifel
Holger

Hallo,

das HOWTO.txt habe ich noch bei mir gefunden... Bootloader & Firmware bauen bekommst du hin?

Viele Grüße
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

T.ihmann

Zitat von: deune am 30 August 2014, 20:54:54
ich habe nun meine Programmierhardware zusammen und verdrahtet, doch leider ist nun

Beeindruckende, coole Programmierhardware. Magst Du uns mal berichten, wie Du die zusammengebaut hast. Sieht aus wie Plexiglas, wie hast Du die Abmessungen hinbekommen ? Und die "Programierpins" (hatten wir die im Thread schon mal?, irgendwie ist mir so...). Hast Du vielleicht eine Schablone / Anleitung ?

Mr. P

Hej Holger,

Zitat von: deune am 30 August 2014, 20:54:54
ich habe nun meine Programmierhardware zusammen und verdrahtet, doch leider ist nun
Im wiki der Link "Flashen mit RaspberryPi" nicht mehr verfügbar - kann mir einer helfen wie ich
nun weitermache?
da ist heute scheinbar mit dem Update irgendwas in die Hose gegangen, wodurch der Share nicht mehr existierte. :-/
Ist jetzt aber repariert. Danke für den Hinweis. :-)

Was die Hardware angeht... Bin ebenfall impressed, was du dir da gebaut hast. Sowas ähnliches wollte ich mir bei meinem ersten Schalter auch machen... bin aber kläglich gescheitert und hab wieder zum Lötkolben gegriffen. Würde mich auch sehr interessieren, wie du das gezaubert hast!
Greetz,
   Mr. P

deune

Vielen Dank für die Blumen,
wenn es denn tut melde ich mich mal, erst einmal werde ich es die Tage einmal testen mit dem Programmieren - vielen Dank für die schnelle Reaktivierung des angesprochenen Links! Super
Liebe Grüße
Holger

Mr. P

Zitat von: deune am 31 August 2014, 18:48:12
vielen Dank für die schnelle Reaktivierung des angesprochenen Links! Super
Hej Holger,
kein Problem, gerne.
Sollte irgendetwas unklar sein, deiner Meinung nach etwas fehlen oder Verbesserungspotential haben, dann würde ich mich natürlich über ein kurzes Feedback freuen. :-)
Greetz,
   Mr. P