Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deune

Hallo Mr. P und alle anderen Mitwirkenden,

wir haben es nun geschaft, das  Ding mit einem Raspberry zu flashen!

Allerdings haben wir noch folgende zwei Probleme:
- nach dem flashen des Bootloaders, wissen wir nicht wie wir die Firmware drauf bekommen  !?!?
- wie können wir mit dem Raspberry uns ein eigenes Image basteln, um eine weitere ID ins Spiel zu bekommen,
  das mit dem Arduiono ID funktioniert auf dem raspberry bei uns nicht- oder ich habe etwas falsch verstanden?

Vielen lieben Dank

Gerd & Holger

Brocken

Hallo Zusammen,

wo das nun so schön (bis auf zwei Schönheitsfehler) geklappt hat, möchten wir nun uns an der Entwicklung auch beteiligen.

Da wir beide nicht programmieren können (jedenfalls nicht so komplex wie hier benötigt), wollen wir ein Groupbuy für so ein Programmieradapter
organisieren (1. Runde so max 10. Stück). Anbei schon mal ein Bild von unserem Serienentwurf.

Wer selber bastel möchte findet dort auch die Bohrpunk(//)te für die Programmierspitzen.

Viele Grüße

Gerd & Holger

gong

Zitat von: Brocken am 04 September 2014, 14:07:26
...wollen wir ein Groupbuy für so ein Programmieradapter
organisieren (1. Runde so max 10. Stück).

Hallo zusammen,

also ich würd schonmal einen nehmen. :)

Gruß
Sven


Bennemannc

Hallo,

für mich bitte auch einen reservieren !
Was soll das Teil denn kosten ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

ich hätte interesse an den platten. die pogopins wären vorhanden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

funktioniert powerupAction eigentlich mit der alternativen firmware auch in einer wechselschsltung? d.h.  nach stromausfall sollte konfigurierbar sein ob immer aus oder an oder letzter zustand.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jab

Abend Andre,

Afaik nicht aber wäre jetzt kein großes Problem das zu implementieren. Für das normale Relais einfach beim Start. Bei der Wechselschaltung ist es etwas komplizierter. Denn dann muss man noch die erste Strom Messung abwarten. Außerdem müsste man irgendwie einstellen von welchem Kanal es benutzt wird.


Gruß
Jan

justme1968

als einfach schalter wäre es praktisch aber nicht zwingend da man ja passend anschließen kann.

in der wechselschaltung wäre as glaube ich aber wichtig. eine kurze verzögerung für die messung finde ich kein problem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

T.ihmann

Zitat von: Brocken am 04 September 2014, 14:07:26
Da wir beide nicht programmieren können (jedenfalls nicht so komplex wie hier benötigt), wollen wir ein Groupbuy für so ein Programmieradapter
organisieren (1. Runde so max 10. Stück). Anbei schon mal ein Bild von unserem Serienentwurf.

Vielen Dank für die Idee & Initiative. Hätte Interesse, was soll der Adapter denn kosten ?

Alternative wäre auch vielleicht auch ein organisierter Verleih des Adapters gegen einen kleinen Obolus / Portkosten ? Man braucht den Adapter eigentlich ja nur einmal und dann sollte hoffentlich OTA Update gehen ...Nur so eine Idee.

Brocken

Hallo zusammen,

schön das sich so viele schon für den Adapter interessieren. Der Kostenpunkt läge im größten Maße nur an den Prog-Nadeln. Ich habe welche die sehr teuer sind bei kleinen Mengen allerdings. Wenn einer eine alternative oder güstige hat bitte melden. Habe jetzt den 1. fertig wie er aussehen soll. Von Holger der war wie gesagt nur ein Prototyp zum testen. Füge mal zwei Bilder ein wie er ausssieht.

Gruß Gerd

Dirk

Zitat von: Brocken am 05 September 2014, 11:46:50
Wenn einer eine alternative oder güstige hat bitte melden.
Bei Ali gibt es Nadeln in verschiedenen Formen. Die sind sogar recht günstig. Z.B. hier
http://www.aliexpress.com/item/Wholesale-100pcs-P75-LM2-Dia-1-02mm-100g-Spring-Test-Probe-Pogo-Pin-Free-Shipping/1583065558.html

Ich  habe ein paar hier. Die funktionieren ganz gut.

Gruß
Dirk

Mr. P

Zitat von: deune am 03 September 2014, 12:04:20
Hallo Mr. P und alle anderen Mitwirkenden,

wir haben es nun geschaft, das  Ding mit einem Raspberry zu flashen!

Allerdings haben wir noch folgende zwei Probleme:
- nach dem flashen des Bootloaders, wissen wir nicht wie wir die Firmware drauf bekommen  !?!?
- wie können wir mit dem Raspberry uns ein eigenes Image basteln, um eine weitere ID ins Spiel zu bekommen,
  das mit dem Arduiono ID funktioniert auf dem raspberry bei uns nicht- oder ich habe etwas falsch verstanden?

Sorry, hatte eure Nachricht ganz übersehen.
Konntet ihr euch mittlerweile selbst helfen oder sie die beiden Punkte nach wie vor offen? :-)
Greetz,
   Mr. P

deune

Hallo Mr. P,

die beiden Punkte sind nach wie vor offen

Grüße Holger

Mr. P

Zitat von: deune am 05 September 2014, 18:52:43
die beiden Punkte sind nach wie vor offen
Hej Holger,

also Punkt 1 ist recht einfach:
Wenn ihr euch mein HowTo-File anseht, dann einfach Punkt 6 durchmachen und Punkt 7 zur Kontrolle beherzigen - wobei mit eurem coolen Adapter das für euch eigentlich auch nicht wirklich kritisch ist. :-)

Punkt 2 kann man jetzt ganz unterschiedlich beantworten:
auf der einen Seite kommt es darauf an, ob ihr den Bootloader aus meiner Wolke verwendet habt oder bereits den neueren, den unsere fleißigen Member hier im Forum gebastelt haben.
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob die Frage rein rhetorisch war und ihr für die Zukunft gewappnet sein wollt oder jetzt aktuell mehrere Schalter flashen wollt.
Meine zweite Frage stelle ich deshalb, da zur Zeit noch die Firmware für jeden Schalter neu kompiliert werden muss, um dann auch eine unterschiedliche HMID verwenden zu können. Aber in Kombination mit dem neuen Bootloader und einer neuen Firmwareversion, über die sich einige hier zur Zeit den Kopf zerbrechen, würde man dann beim Flashen vom Bootloader entsprechende IDs einfach angeben, die Seriennummer und HMID wird ebenfalls im ersten Teil des Atmega verspeichert und man kann dann ganz einfach eine Standard-FW auf den Schalter OTA flashen. Aber da müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden, bis diese soweit ist. ;-)
Greetz,
   Mr. P