Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

was soll denn so ein adapter kosten? Mit und ohne ProgSpitzen? Die bei Aliexpress kosten ja 100stk knapp 6€.
Wäre dabei, da ich jede Menge der Schalter einbauen möchte. Warte allerdings noch auf den fertigen Bootloader bei dem man dynamisch die SerialNumber mitgeben kann.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Mr. P

Jo, würde mich auch interessieren.
Habe auch noch einiges zum Flashen hier. :-)
Greetz,
   Mr. P

holzwurm83

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN


jab

Sieht sehr cool aus. Ich bin auch interessiert, wenn es weniger als ein Schalter selber kostet.

Matthias Gehre


Brocken

Hallo Gemeinde,

also ich denke das die Kosten in einem absehbaren Rahmen für den Prog-Adapter bleiben. Holger hat jetzt mal 200 Nadeln bestellt und wenn die angekommen sind werden wir diese mal ausprobieren. Ich denke wenn das mit diesen klappt wird er zwischen 5-8 € liegen.

Habe aber noch andere Fragen !

1. Das flashen der Firmware geht mit dem bootloader nur mit einem CUL, COC oder HM-CFG-USB-2 laut Howto von Mr. P ist das richtig ?

2. Wenn ich die Firmware ohne bootloader flashe geht dies, der Schalter wird auch im Fhem erkannt. Die Seriennummer lautet dann PS00000002. Kann mit Fhem über webfrontend schalten, er wechselt auch den Status und schaltet, zeigt auch an wenn ich über die anderen W-Schalter EIN-AUS schalte, allerdings funktioniert die Wippe am Schalter selber nicht richtig !! Was muss ich genau peeren ?????

Habe folgendes gemacht
set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Btn_01 peerChan 0 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Sw_02 dual set

Danke Euch allen

Gruß Gerd

strauch

Ich hab auch interesse, hab soviele Kreuzschaltungen hier (6), wenn ich das Thema mal angehe, dann sollte sich das lohnen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Mr. P

Zitat von: Brocken am 09 September 2014, 17:23:35
also ich denke das die Kosten in einem absehbaren Rahmen für den Prog-Adapter bleiben. Holger hat jetzt mal 200 Nadeln bestellt und wenn die angekommen sind werden wir diese mal ausprobieren. Ich denke wenn das mit diesen klappt wird er zwischen 5-8 € liegen.
Klingt, als wäre es leistbar. ;-)

Zitat von: Brocken am 09 September 2014, 17:23:35
1. Das flashen der Firmware geht mit dem bootloader nur mit einem CUL, COC oder HM-CFG-USB-2 laut Howto von Mr. P ist das richtig ?
Zu CUL/COC kommen natürlich noch alle anderen Devices von Tosti hinzu, die er so anbietet. Aber sonst sollte es passen, ja. :-)

Zitat von: Brocken am 09 September 2014, 17:23:35
2. Wenn ich die Firmware ohne bootloader flashe geht dies, der Schalter wird auch im Fhem erkannt. Die Seriennummer lautet dann PS00000002. Kann mit Fhem über webfrontend schalten, er wechselt auch den Status und schaltet, zeigt auch an wenn ich über die anderen W-Schalter EIN-AUS schalte, allerdings funktioniert die Wippe am Schalter selber nicht richtig !! Was muss ich genau peeren ?????

set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Btn_01 peerChan 0 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Sw_02 dual set
Fast... Du musst es mit Sw_01 peeren, um das interne Relais schalten zu können. Sw_02 ist - wie du schon bemerkt hast - für die Erkennung, ob gerade Strom fließt.
Greetz,
   Mr. P

cactus-online

Zitat von: Brocken am 09 September 2014, 17:23:35
Hallo Gemeinde,

also ich denke das die Kosten in einem absehbaren Rahmen für den Prog-Adapter bleiben. Holger hat jetzt mal 200 Nadeln bestellt und wenn die angekommen sind werden wir diese mal ausprobieren. Ich denke wenn das mit diesen klappt wird er zwischen 5-8 € liegen.


In der Preislage melde ich mein Interesse ebenfalls an.

lg.

Tf

Brocken

Zitat von: Mr. P am 12 September 2014, 02:14:11
2. Wenn ich die Firmware ohne bootloader flashe geht dies, der Schalter wird auch im Fhem erkannt. Die Seriennummer lautet dann PS00000002. Kann mit Fhem über webfrontend schalten, er wechselt auch den Status und schaltet, zeigt auch an wenn ich über die anderen W-Schalter EIN-AUS schalte, allerdings funktioniert die Wippe am Schalter selber nicht richtig !! Was muss ich genau peeren ??

set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Btn_01 peerChan 0 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Sw_02 dual setFast... Du musst es mit Sw_01 peeren, um das interne Relais schalten zu können. Sw_02 ist - wie du schon bemerkt hast - für die Erkennung, ob gerade Strom fließt.

Hallo Mr. P und alle anderen,
habe den Schalter jetzt mit SW_01 gepeert, habe aber immer noch das gleiche Problem könnte mir bitte nochmal einer einen guten Tipp geben !!

Gruß Gerd

P.S. einmal schalten mit der Wippe geht danach nicht mehr

Mr. P

Zitat von: Brocken am 15 September 2014, 08:36:54
P.S. einmal schalten mit der Wippe geht danach nicht mehr
Dann passt vielleicht was an der Konfiguration von deinem Schalter-Channel noch nicht.
Mach einmal ein 'list CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_29F26F_Sw_01' und poste es bitte.
Greetz,
   Mr. P

mmattern

2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl


Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter