Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatDer Anschluss in einer Kreuzschaltung muss wie im Anhang dargestellt realisiert werden?

genau. wie in der bedienungsanleitung. gehts nicht?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

schalkan56

Naja das anschliessen hat geklappt...schalten lässt sich auch alles wie vorher...allerdings
wird der Status in fhem nicht korrekt angezeigt....hängt das evtl mit der 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm
zusammen?
Mein fhem übernimmt den Dateinamen nicht...warum wieß ich nicht....


Edit: Schaltung funktioniert doch nicht so perfekt....Kann den Scahlter über fhem steuern, aber hardwareseitig
funktioniert die Schaltung nicht. Ist das Problem bekannt? Reg-Settings???

Mr. P

Schaltest du über Sw01 oder Sw02?
Für die Kreuzschaltung musst du Sw02 verwenden. Sw01 achtet nicht darauf, ob Strom fließt.
Greetz,
   Mr. P

schalkan56

Hi, habe den Btn1 mit dem Sw02 gepeert. Danach habe ich die regset so gesetzt, dass immer getoggelt wird. Funktioniert alles gut. Allerdings habe ich immernoch das Problem, dass der Status nicht korrekt angezeigt wird. Die Datei HM*.pm kann ich nicht in meinem fhem einbinden. Wenn ich die 99myutil editiere dann mit dem Inhalt der Datei aus der cloud überschreibe und dann als HM*.pm speichere macht fhem das nicht. Bekomme auch keine Fhelermeldung. Kann es daran liegen, dass der Status nicht korrewkt angezeigt wird? (ps.schuldigung falls das hier etwas wirr erscheint, tippe den text gerade aufm BlackBerry ein)

Brocken

Hallo zusammen,

möchte mich nach langer Zeit auch noch mal zu Wort melden. Hatte wenig Zeit in den letzten Wochen.
Der Status der Progadapter sieht wie folgt aus:

Die Prog-Nadeln sind eingeroffen und die Platten sind ebenfalls schon geschnitten.
Muss jetzt noch alles bohren und einsetzen.
Ich denke dies müsste ich in den nächsten Wochen schaffen, so das die Adapter vor Weihnachten alle bei denjenigen eingetroffen sein sollten die sich gemeldet haben.

@ Mr. P
werde mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden.

Gruß an Alle
Gerd

dennis87

Zitat von: Brocken am 12 November 2014, 16:48:29
Hallo zusammen,

möchte mich nach langer Zeit auch noch mal zu Wort melden. Hatte wenig Zeit in den letzten Wochen.
Der Status der Progadapter sieht wie folgt aus:

Die Prog-Nadeln sind eingeroffen und die Platten sind ebenfalls schon geschnitten.
Muss jetzt noch alles bohren und einsetzen.
Ich denke dies müsste ich in den nächsten Wochen schaffen, so das die Adapter vor Weihnachten alle bei denjenigen eingetroffen sein sollten die sich gemeldet haben.

Das klingt ja super, wir sind gerade noch am Haus umbauen, das wäre dann ja genau richtig :)

Dann dir schon mal!

Gruß,

Dennis

holzwurm83

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Mr. P

Zitat von: Brocken am 12 November 2014, 16:48:29
@ Mr. P
werde mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden.
Gern, bin nur das Wochenende leider arbeitstechnisch unterwegs.
Daher bitte nicht über längere Antwortzeiten wundern. :-)
Greetz,
   Mr. P

jab

Moin,

ich hatte ja schon mal angedroht, dass ich ein Entwicklertreffen auf dem 31C3 veranstalten werde. Das ganze steht auch so weit und wird gemeinsam mit einem älteren Projekt stattfinden. Letztes Jahr ist im Rahmen des 30C3 die initiale Version der HM_LC_Sw1PBU_FM Firmware entstanden.

Das ganze ist als Assembly im 31C3 Wiki unter folgendem Link zu finden: https://events.ccc.de/congress/2014/wiki/Assembly:A2600

Wer mitmachen mag kann sich gerne im Wiki eintragen und/oder hier Bescheid sagen. Ich bin auf jeden Fall da und ein paar Leute mit Erfahrung in Hardware und Software Entwicklung und Hacking.


Gruß,
Jan

Brocken

Hallo gemeinde,

die Progadapter sind fast im finalen Endstadium, bitte die unten aufgeführten Leute mir eine Mail mit Eurer Adresse zukommen zu lassen.
Werde Euch dann meine Bankverbindung zukommen lassen, wo Ihr die 7,50 € was der Adapter jetzt kostet zzgl. Versandkosten drauf überweisen könnt.

Gruß und schönes Wochenende
Gerd

gong
Bennemannc
justme1968 (nur Platten)
T.ihmann
Tobias
holzwurm83
myrave   
jab
Matthias Gehre
strauch
cactus-online
mmattern
spion77
dennis87

malted

Nachdem die Infos ganz schön über den Thread verstreut sind, habe ich mir die Mühe gemacht, ein kleines Walk-Through zu bauen. Mir hätte es einiges an Zeit gespart, weshalb ich das jetzt hier als Danke poste.

Rampler

Hallo zusammen,
habe versucht dem langem Thread zu folgen ..
1. So wie ich das sehe ist das "die" Lösung für einen Ersatz einer Wechselschaltung/Kreuzschaltung, unter Berücksichtigung der Stati im Fhem, und unter Beibehaltung der vorhanden restlichen Schalter (ala RW?
2. Warum ist das noch nicht in das Produkt von EQ3 aufgenommen ?
3. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich den Schalter irgendwo käuflich erwerben oder muss ich mir den Programmer etc. kaufen und löten ?

Klaus
   
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

jab

Hi,

@malted: Hast du Lust ins Markdown Format zu bringen? Dann würde ich das direkt mit ins git Repository packen und im README verlinken.

@Klaus: Das Gerät geflasht zu verkaufen ist in Deutschland vermutlich rechtlich etwas problematisch. Die 1% Regel ist aktuell nicht implementiert und damit entspricht das Gerät vermutlich nicht mehr der Funk Norm. Das andere Problem ist die Gewährleistung bei sowas. Ich bin kein Jurist, aber ich würde das nicht öffentlich verkaufen. Wir können dir aber sicher helfen. Ansonsten komm zum 31C3 da bin ich z.b. und kann dir ein Gerät flashen wenn dus es mitbringst.

Btw: Ist eigentlich jemand außer mir beim 31C3 dabei um etwas Firmware/Homematic zu hacken?


Gruß,
Jan

strauch

Ich muss sagen ich wunder mich eh ein wenig über EQ-3/ELV. Smarthome ist ein wachsender Markt und die großen Platzhirsche breiten sich langsam aus. IMHO ist eine gute Community das einzige was eine Firma wie EQ-3 auf Dauer am überleben hält. Warum nicht Funktionen und Updates aktiver mit der Community entwickeln.
Würde mich auch mal interessieren ob hier der ein oder andere schonmal von EQ-3 angeschrieben/abgeworben wurde. Ich glaube was hier manche an Wissen über Homematic haben, haben vermutlich viele in deren Laden nicht.

Das neue Display HM-Dis-WM55 ist auch so ein nicht zu Ende Gedacht Bauteil.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

jab

Moin

also EQ3 macht da selber recht wenig so weit ich das sehe. Es sind eher andere Firmen die auch Homematic Geräte bauen von denen man Anfragen bekommt. EQ3 ist da selbst für zahlende Firmen scheinbar etwas verschlossen. Ich vermute EQ3 glaubt dass man sonst sein ganzes Wissen preis gibt und andere Firmen Geräte nachbauen ohne Lizenz o.ä. Effektiv ist das zwar jetzt schon möglich aber das sehen die sicher anders.

Gruß
Jan