Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactus-online


hominidae

Hallo Leutz,

habe jetzt den fred mehrmals durch, aber wie kriege ich die neue FW drauf, wenn ich

- nur einen HM_CFG_LAN habe (Soweit ich verstehe, wird der geflashte Schalter dann wieder mit dem LAN-Adapter und FHEM funktionieren, oder?)
- keinen RPi habe

??

THX,
    Hominidae

frank

Zitat von: hominidae am 24 Dezember 2014, 01:51:08
Hallo Leutz,

habe jetzt den fred mehrmals durch, aber wie kriege ich die neue FW drauf, wenn ich

- nur einen HM_CFG_LAN habe (Soweit ich verstehe, wird der geflashte Schalter dann wieder mit dem LAN-Adapter und FHEM funktionieren, oder?)
- keinen RPi habe

??

THX,
    Hominidae
gar nicht.  >:(

deswegen einen programmer besorgen. usbasp, arduino, rpi, ....  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hominidae

Zitat von: frank am 24 Dezember 2014, 02:21:13
gar nicht.  >:(

deswegen einen programmer besorgen. usbasp, arduino, rpi, ....  :)

..das hatte ich befürchtet..danke für die Info.
Welcher Programmer ist zu empfehlen und funzt ohne Windows (habe keines im Haus)?
Einen RPi möchte ich nicht,.habe schonODROIDs im Einsatz.
Gibt es eine "Einkaufsliste"? Im Wiki finde ich nix.

Neben Wechsel- und Kreuzschaltungen habe ich auch einige Taster- Schaltungen mit Stromstoss-Relais im Einsatz.
Wird die Überwachung des Zustands dafür auch funktionieren (meine Dosen haben wohl alle N-Leiter, da alle bisherigen Original-Taster ne Glimmlampe haben)?

Danke für eure Antworten!

Bennemannc

Hallo,

Stromstoßschalter kann man einfach durch einen HM-LC-SW1-FM ersetzen. Die Taster bleiben und der Actor  toggelt, die Taster kommen an S1. Der Zustand wird an fhem gemeldet.

Gruß Christoph

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

jab

Moin hominidae,

unter Linux läuft praktisch jeder Atmelprogrammer. Ich habe z.B. einen für 4 Euro von Amazon: http://www.amazon.de/dp/B0093DLN74/.

Ein Stromstoss-Relais könnte man auch mit dem HM_LC_Sw1PBU_FM ansteuern (onDly = 1s), aber elegant ist das nicht unbedingt. Ersetzen funktioniert wie schon gesagt.

Mit einem HM_CFG_LAN kannst du nicht ohne weiteres OTA Updates machen, da er den 100k Mode nicht unterstützt (oder wie nicht wissen wir man ihn umschaltet). Dafür braucht man den HM-CFG-USB. Aber das Gerät kann man natürlich auch ohne Bootloader flashen.


Gruß,
Jan

hominidae

Zitat von: Bennemannc am 24 Dezember 2014, 21:58:57
Stromstoßschalter kann man einfach durch einen HM-LC-SW1-FM ersetzen. Die Taster bleiben und der Actor  toggelt, die Taster kommen an S1. Der Zustand wird an fhem gemeldet.

Hi,

danke für die Info...habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber meine Hütte hat einen 45mm Installationsebene in den Wänden...mit "Deckplatte 11mm" ist da nur ne 50er Dose drin.
Der LC-SW1-Fm *und* der "alte" Taster wird da nicht zusammen reinpassen.
Deswegen ist ja die UP-Variante mit Adapter für die Schalterprogramme so interessant...ohne dies kein WAF fürchte ich mal

Edit: und in meinem Sicherungskasten ist auch *null* Platz für einen Aktor.

hominidae

Zitat von: jab am 24 Dezember 2014, 22:07:05
unter Linux läuft praktisch jeder Atmelprogrammer. Ich habe z.B. einen für 4 Euro von Amazon: http://www.amazon.de/dp/B0093DLN74/.

OK...danke für die Info...ist ja wirklich nicht die Welt...dann lieber ein "neueres", mit 3.3V/5V Umschaltung, oder?

ZitatEin Stromstoss-Relais könnte man auch mit dem HM_LC_Sw1PBU_FM ansteuern (onDly = 1s), aber elegant ist das nicht unbedingt. Ersetzen funktioniert wie schon gesagt.
OK, sozusagen als "1s Taster"...kapiert, das würde das Relais ja auch i.A. überleben.

Zitat
Mit einem HM_CFG_LAN kannst du nicht ohne weiteres OTA Updates machen, da er den 100k Mode nicht unterstützt (oder wie nicht wissen wir man ihn umschaltet). Dafür braucht man den HM-CFG-USB. Aber das Gerät kann man natürlich auch ohne Bootloader flashen.

Ah...OK, danke.
Zentrale mit USB ist für mich sub-optimal..will evtl 2-3 Transceiver verteilen...was ist denn mit dem anderen LAN-Gateway? http://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html ...gibts da schon Erfahrung mit?

Off-topic: als Alternative habe ich mir überlegt, so einen Sensor http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funksender/Intertechno-ITS-23-Dual-Sendemodul::67.html einfach in die Lampe einzubauen und dadurch ein ein/aus-StatusSignal zu bekommen...glaubt ihr das geht?
Dann bräuchte man auch nur einen HM-Aktor um alle Schaltungen mit Status abzugreifen (aber noch nen 436Mhz Transceiver/CUL/CUNO).

jab

Zitat von: hominidae am 24 Dezember 2014, 22:30:56
OK...danke für die Info...ist ja wirklich nicht die Welt...dann lieber ein "neueres", mit 3.3V/5V Umschaltung, oder?


Zitat von: hominidae am 24 Dezember 2014, 22:30:56
Ah...OK, danke.
Zentrale mit USB ist für mich sub-optimal..will evtl 2-3 Transceiver verteilen...was ist denn mit dem anderen LAN-Gateway? http://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html ...gibts da schon Erfahrung mit?
Kann ich dir nicht sagen ob der neue Gateway das kann. Alternativ kann man sonst auch usb+hmland über Netzwerk nutzen (z.b. mit RPI oder anderem Embedded Linux).


Zitat von: hominidae am 24 Dezember 2014, 22:30:56
Off-topic: als Alternative habe ich mir überlegt, so einen Sensor http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funksender/Intertechno-ITS-23-Dual-Sendemodul::67.html einfach in die Lampe einzubauen und dadurch ein ein/aus-StatusSignal zu bekommen...glaubt ihr das geht?
Dann bräuchte man auch nur einen HM-Aktor um alle Schaltungen mit Status abzugreifen (aber noch nen 436Mhz Transceiver/CUL/CUNO).
Bestimmt möglich. Aber das würde ich in einem anderen Thread fragen. Die Erkennung ob Strom fließt kann der HM_LC_Sw1PBU_FM aber auch ganz gut machen (nur ob nicht wie viel).


Gruß,
Jan

Bennemannc

Hallo Hominidae,

du hast ja jetzt schon den Eltaco irgendwo eingebaut. Der Schaltactor ist nicht viel größer und wird 1:1 gegen den Eltaco getauscht - an der Verdrahtung muss nichts geändert werden. Also ist doch Platz da. Außerdem kann man den HM Actor auch hinter die Hutschiene klemmen - da ist normalerweise noch Platz.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hominidae

Zitat von: Bennemannc am 24 Dezember 2014, 23:52:16
du hast ja jetzt schon den Eltaco irgendwo eingebaut. Der Schaltactor ist nicht viel größer und wird 1:1 gegen den Eltaco getauscht - an der Verdrahtung muss nichts geändert werden. Also ist doch Platz da.
Hi Christoph,
danke für Deine Antworten.

Dachte der kleinste Hutschienen Aktor is 4Plätze breit...mein Stossschalter nimmt nur einen Platz.

ZitatAußerdem kann man den HM Actor auch hinter die Hutschiene klemmen - da ist normalerweise noch Platz.
Ja, aber so "frei fliegend" würde ich das eigentlich nicht gerne machen wollen.

Habe gerade noch einen Eltako gefunden...im Schaltschrank mit den Zählerplätzen für die Wärmepumpen...im tiefen Betonkeller...da kommt bei mir garantiert kein HM-Signal an....es muss also mit dem UP-Schalter gehen.

hominidae

Zitat von: jab am 24 Dezember 2014, 23:05:25/quote]
Kann ich dir nicht sagen ob der neue Gateway das kann. Alternativ kann man sonst auch usb+hmland über Netzwerk nutzen (z.b. mit RPI oder anderem Embedded Linux).
Hmmm...*das* ist eine gute idee...könnte den "Gateway Service"  - mit XBMC gekoppelt bei jedem Fernseher im Haus plaziert, gut verteilen...2 Fliegen mit einer Klappe  ;D
Ein ODROID C1 oder U3 müsste genug Oumpf haben um beides parallel laufen lassen zu können.

Habe nochmal nachgedacht...Was mich beim flaschen stört ist das Löten...habe da kein ruhiges Händchen für.
Da gabs doch diesen Adapter mit den Prog-Nadeln...derzeit wohl noch in limitierter Auflage.

Kann ich anregen eine Flash-Party zu veranstalten?...Lokation wäre mir egal...Aufwands-Entschädigung in Naturalien (Hard- oder Food-Ware)  ;) ...ich würde so 5 UPs brauchen...

jab

Moin,

Ich biete Flash Service vom 27-30.12 in Hamburg Dammtor an. Allerdings noch mit löten da ich noch keinen Adapter habe. Alternativ in Hannover fast das ganze Jahr. Ein Bier tuts auch immer als Dank.

Gruß
Jan

hominidae

Zitat von: jab am 25 Dezember 2014, 12:48:38
Moin,

Ich biete Flash Service vom 27-30.12 in Hamburg Dammtor an. Allerdings noch mit löten da ich noch keinen Adapter habe. Alternativ in Hannover fast das ganze Jahr. Ein Bier tuts auch immer als Dank.

Gruß
Jan

Cool  8)...also HH schaffe ich dieses Jahr nicht mehr..muss ausserdem erstmal die Teile ordern.
Mit Adapter und PINs wäre mir lieber..habe es nocht sooo eilig....wann ist denn die Werkstatt ausgerüstet?  :D

Aber Hannover klingt schonmal sehr gut...bin öfter dienstlich in der Gegend....würde sagen, ich lade Dich ins Kytaro ein ...Njam ;)
Würde mich dann mal per PM melden...irgendwann im Januar...muss erst wieder ne Tour planen.

Nochmal danke für das Angebot!

P.S.: Ist der ELV Bausatz nur zum Zusammenbauen oder muss man was löten?...sonst würde ich den bestellen...dann muss man ihn nicht erst wieder zerlegen vor dem flashen...

P.P.S.: frohe Weihnachten allerseits!  ::)

Bennemannc

Hallo,

der Bausatz ist auch zum löten. Ein paar Bauteile müssen angelötet werden und die Funkeinheit muss aufgelötet werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die Pfostenleiste zur Verbindung der beiden Platinen nicht ganz bündig auflöten sollte. Es kann sonst Probleme geben, wenn das Teil eingebaut ist und etwas unter Spannung oder Druck in der Dose sitzt.

Gruß Christoph

PS. Das auseinanderbauen ist eigentlich kein Problem und schnell gemacht.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF