Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronny332

Hallo,

bei mir laufen 2 HMLANs, keines der beiden zeigt aktuell einen overload an. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, teste ich es gleich nach dem Tatort noch mal ;-). Danke für den Hinweis.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ronny332

Hallo,

nun macht der Schalter gar nichts mehr, aber getConfig funktioniert. Er war für über 90 Minuten vom Netz, die Auslastung beider HMLANs ist im unteren Bereich, "1% hour" hab ich eben abgelesen. Fhem läuft ohne Neustart seit heute morgen (letztes Update).

Soeben konnte ich folgendes feststellen:
- direkt nach erneutem Netzkontakt (10s gewartet), tat sich gar nichts, keine LED blinkte, Tastendruck war unwirksam
- getConfig funktionierte zu meiner Überraschung und lief fehlerfrei durch, die LED blinkte 1x
- danach funktionierte auch der Taster (sowohl b01 wie b02) für 6-7x, die LED blinkte
- wiederrum funktionierte plötzlich nichts mehr, keine LED, kein Funkverkehr
- wieder getConfig gestartet, wieder funktionierte es, danach lief der Taster wieder für 6-7x

"Sehr komisch", aber für solches Chaos hab ich ein Händchen  :)
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

malted

Zitat von: ronny332 am 01 Januar 2015, 22:44:45
nun macht der Schalter gar nichts mehr, aber getConfig funktioniert. Er war für über 90 Minuten vom Netz, die Auslastung beider HMLANs ist im unteren Bereich, "1% hour" hab ich eben abgelesen. Fhem läuft ohne Neustart seit heute morgen (letztes Update).

Soeben konnte ich folgendes feststellen:
- direkt nach erneutem Netzkontakt (10s gewartet), tat sich gar nichts, keine LED blinkte, Tastendruck war unwirksam
- getConfig funktionierte zu meiner Überraschung und lief fehlerfrei durch, die LED blinkte 1x
- danach funktionierte auch der Taster (sowohl b01 wie b02) für 6-7x, die LED blinkte
- wiederrum funktionierte plötzlich nichts mehr, keine LED, kein Funkverkehr
- wieder getConfig gestartet, wieder funktionierte es, danach lief der Taster wieder für 6-7x

"Sehr komisch", aber für solches Chaos hab ich ein Händchen  :)

Das hatte ich auch. Erst ging der Schalter ein paar mal und dann waren die Taster mausetot und es gab auch keine LED beim Drücken mehr.
Als letzte Verzweiflungstat hab ich dann auf meinem anderen Computer noch mal sauber Arduino installiert und dort die Firmware compiliert und siehe da. Jetzt funktioniert der Lichtschalter einwandfrei.
Poste doch mal die Serial und HMID deines Lichtschaltes und lass Dir von jemandem hier die Firmware bauen. Dann kannst Du prüfen, ob es an Deiner Compile-Umgebung liegt.

ronny332

Hallo,

Vielen Dank, das baut mich doch wieder auf :).

Die HMID hatte ich variiert, auch das Original hatte ich testweise 1x drauf ohne Unterschied. Geflasht habe ich immer per Raspberry Pi und den GPIO Pins.

Arduino hatte ich nur auf meiner Linux Box zum kompilieren installiert und dann aus dem Build Folder die .hex Datei geholt, welche dann geflasht wurde. Von der Abfolge sehe ich das nicht als falsch an, aber ich besorge erstmal ein Arduino Board und melde mich dann noch mal.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Mr. P

Hej ronny332,

ist bei mir zwar auch schon wieder einige Zeit her, aber am Raspberry selbst mit aktuellem Raspbian compilieren hat bei mir damals prima geklappt. Dauert zwar ein bisschen länger - aber so oft benötigt man es auch nicht. ;-)
Greetz,
   Mr. P

myrave

Hallo ronny332,

installier das arduino doch ebenfalls auf dem Raspberry Pi, du brauchst kein Arduino Board.
Es klappt hier wunderbar, habe inzwischen mehrere Schalter geflashed und auch in Betrieb.

Falls du einen Schalter flashed, der davor schon im FHEM eingebunden war, musst du den erst löschen.
Danach kannst du den neuen sauber pairen und einrichten ohne das es hierbei zu Problemen kommt.

Ich kann dir sonst alternativ anbieten, dass ich dir den Bootloader und die Firmware erstelle und zuschicke.
Schick mir einfach die HMID und die Seriennummern die du benötigst und dann kompilier ich dir das einfach.

Falls sich jemand nicht die Mühe machen will das Ganze aufzusetzen, kann es sich gerne bei mir melden.
Ich bin im Raum Frankfurt, falls jemand vorbeikommen möchte, um seinen Schalter geflashed zu bekommen.
Alternativ hab ich noch zwei Original Schalter hier, die ich für euch individuell flashen und verschicken könnte.

Tobias

Hi,
habe jetzt meine ersten Schalter bei ELV (incl ELV-Card :) ) bestellt, auf den Prog-Adapter warte ich noch....

Habe meine IDE schon vorbereitet, kompilieren klappt schon. Habe aber trotzdem noch ein paar FRage die ich nicht im Wiki gefunden habe:

1) Kann man eigentlich den Schwellwert zur Stromerkennung per RegSet online setzen?
2) Ist "https://github.com/jabdoa2/Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM" aktuell? Letzte Änderung vor 8 Monaten
3) kann man die HMID nur in der Firmware oder auch im Bootloader setzen? Bin der Meinung irgendwo davon etwas gelesen zu haben. Vorteil wäre das man nur einmal eine Firmware kompilieren müsste
4) hat schonmal jemand den Schalter mit einem "MyAVR MySmart USB light" geflashed? Alle Anleitungen zielen auf ein flashen mit einem Raspberry
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

1. nein
2. ja
3. nein. im bootloader könntest du auch die default einstellung nutzen, wenn immer nur ein device im bootloader ist.
4. ich nutze arduino mit programmer sketch.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tobias

Zu 1: ist das beabsichtigt einzubauen??

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

ZitatZu 1: ist das beabsichtigt einzubauen??
das kannst du ja in der firmware anpassen. siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg194336.html#msg194336 und die antwort. mit den dort beschriebenen "500" funktionieren meine verbraucher (11 watt energiesparlampe) einwandfrei.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mr. P

Zitat von: frank am 02 Januar 2015, 16:49:13
das kannst du ja in der firmware anpassen. siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg194336.html#msg194336 und die antwort. mit den dort beschriebenen "500" funktionieren meine verbraucher (11 watt energiesparlampe) einwandfrei.
Kann man, stimmt. Aber natürlich macht es mehr Spaß, wenn man nicht gleich immer die FW neu bauen muss. ;-)
Anwendungszwecke? Neben dem initialen Einrichten fallen mir da Lampen ein, wo du mehrere Leuchtkörper verwendest und vielleicht einer ausfällt oder aber auch, wenn du diesen tauscht (bei einem Wechsel auf LED-Leuchtkörper zB).

Um also deine Fragen noch ein wenig zu erweitern:
1 & 3) nein - kommt aber noch (bisher ohne Zeithorizont)
Greetz,
   Mr. P

muschelschubser

Hi,

Zu 4:
Ich habe schon mit dem "MyAVR MySmart USB light" geflashed. Ich habe dafür ein Notebook mit Linux drauf genutzt (Linux Mint, aber ist eigentlich auch ziemlich hupe welches Du nutzt).
Mit den spezifischen Einstellungen in der Config Datei habe ich mich ein wenig gestritten, lief dann aber.

Gruß

Sascha

reiphi

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert die Firmware schon sehr gut.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der 'current' Wert nicht mehr aktualisiert wird.
Habe ich das was falsch eingestellt?

Danke,
Philipp

malted

Zitat von: reiphi am 10 Januar 2015, 21:27:46

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der 'current' Wert nicht mehr aktualisiert wird.

Das passiert i.d.R. wenn der Schalter nicht mehr mit der Zentrale gepeert ist. Was steht denn im aktuellen Reading beim Schalter unter R-pairCentral ?