Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myrave

ZitatDrücke ich den Anlernbutton, blinkt die LED nach dem loslassen des Buttons exakt 1x.
Das ist bei mir genauso und scheint keine Fehlfunktion zu sein.

Bei der alternativen Firmware habe ich auch einige Probleme gehabt, weil das Anlernen nicht beim ersten Mal funktioniert hat.
Am Ende habe ich dann doch noch alle in FHEM einbinden können, bei manchen waren aber mehrere Versuche notwendig.

Was du probieren kannst ist den Schalter nochmal stromlos machen, nachdem du das OTA Firmware Update gemacht hast.
Danach den Stick in den Pairing Modus schalten und es danach auch mit dem Schalter machen (Config 4s lang drücken).
Manchmal hat es besser geklappt, wenn das Pairing über hmPairSerial gemacht wurde.

Wenn du den Aktor davor mit der Original Firmware angelernt hattest, musst du dein Eintrag natürlich vorher löschen, speichern un ggf. sogar FHEM nochmal durchstarten, damit es dort komplett weg ist.

frank

bei kurzer betätigung => 1x blinken => nichts wird ausgeführt.
langes drücken, vielleicht 5s => ?? => anlernvorgang wird ausgeführt.
nochmaliges langes drücken, direkt nach dem ersten langen drücken => ?? => reset.

soweit ich das erinnere, ist ein anlernvorgang schlecht zu erkennen. drückt man zu schnell nochmal lang, kommt reset. ein sicheres zeichen ist, wenn nach dem drücken, die led nicht 1x kurz blinkt. denn das wäre ja kurz gewesen.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tobias

Ich weiß nicht, warum das blinken der Led hier anders gelöst ist. In der originalen Firmware ist einmal kurz drücken der anlernmodus,  dieser wird durch dauerhaftes blinken währenddessen signalisiert. Da weiß man gleich woran man ist.
Eine Dokumentation zu den stati der Led hab ich auch noch nicht gefunden....  Ist hier jemand wissend??

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

ZitatEine Dokumentation zu den stati der Led hab ich auch noch nicht gefunden....  Ist hier jemand wissend??
was verstehst du nicht an antwort #961?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tobias

Bei #961 steht nur etwas von 4sek. Bei #962 sind nur Vermutungen und zuviel Fragezeichen.
Was passiert beim kurzen Tastendruck??  Innerhalb wieviel sek muss man 2mal lang drücken für Reset??  Muss man bei einem update per ota etwas drücken??  Uvm
Ich bin jetzt schon dabei den Wiki Eintrag zu aktualisieren und zu vervollständigen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

ZitatBei #961 steht nur etwas von 4sek.
seltsam, bei mir in #960.

Zitat« Antwort #961 am: Gestern um 18:29:15 »

Zitatsind nur Vermutungen und zuviel Fragezeichen.
nee. tatsachen. die fragezeichen, weil ich keine vermutungen über die led anzeige machen wollte.

es gibt nur 2 funktionen.
1x lang => anlernen.
2x lang => reset.

die tatsachen kannst du aus dem code lesen.

da es keine rückmeldung für langes drücken gibt, habe ich mir ein blinken in den code gebaut.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Tobias

Zitat von: frank am 25 Januar 2015, 11:19:17
seltsam, bei mir in #960.
nee. tatsachen. die fragezeichen, weil ich keine vermutungen über die led anzeige machen wollte.

es gibt nur 2 funktionen.
1x lang => anlernen.
2x lang => reset.

die tatsachen kannst du aus dem code lesen.

da es keine rückmeldung für langes drücken gibt, habe ich mir ein blinken in den code gebaut.

Danke,
wäre ein FeatureRequest für des offizielle GIT Repo.
Ein 1000ms blinken solange der Schalter im Anlernmodus ist. Sobald Angelernt wurde hört das blinken aus. Erfolgte kein Anlernen 3x je 200ms blinken


Edit: ist das bei Euch auch so das mit der neuen FW viel öfters MissingAck kommt?
Zb. bekomme ich beim "StatusRequest" auf den Channeln SW1/SW2 immer(!) ein MISSING_ACK
Der Anlernvorgang hat erst beim 4/5 mal funktioniert...
Hatte denselben Schalter vorher mit der originalen FW am selbn Standort (bei mir auf dem Schreibtisch) getestet, da hatte alles funktioniert

Bitte nur als Rückmeldung verstehen, nicht als Kritik!!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

ZitatZb. bekomme ich beim "StatusRequest" auf den Channeln SW1/SW2 immer(!) ein MISSING_ACK
ich glaube statusrequest ist nicht eingebaut. zumindestens ist mir aufgefallen, dass der schalter bei jedem restart von fhem, den automatischen statusrequest, durch meine einstellung bei autoreadreg, ignoriert und in den internals mit cmds_done_errors:1 quittiert. eventuell wird öfter ein statusrequest in cul_hm ausgelöst. die eigentliche funktion läuft bei mir aber ohne zicken.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bastischen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr stellt mich jetzt nicht als absoluten Deppen hin aber ich kann machen was ich will, nach dem Flashen meines Schalters blinkt er immer nur kurz wenn ich die Conig Taste oder die einschalt / ausschalt taste drücke.
Ansonsten macht er nichts.
Auch in Fhem kann ich ihn nicht anlernen.
Fuses sind richtig gesetzt und ich habe das von Arduino Generierte Hex direkt mit AVR Studio geflasht.

Auch nach der Anleitung von (Flashen mit RaspberryPi:) Passiert genau das Gleiche.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Basti

Tobias

Dasselbe Problem,  schau mal ins Wiki dazu.  Ich habe den Absatz zum anlernen heute hinzugefügt

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

malted

Zitat von: Tobias am 24 Januar 2015, 12:27:21
Wie macht ihr das / bekommt die HMID raus ohne den Schalter vorher mit 220V zu verbinden??

Die steht in dem Barcode auf der Platine. Mit meinem Handy lese ich die aus. Es ist der kleine Barcode an der abgeschrägten Ecke auf der Platine, wo der Atmel drauf ist.

malted

Inzwischen sind vier HM_LC_Sw1PBU_FM mit der Custom-FW problemlos bei mir in der Wohnung verbaut. Heute wollte ich Nummer fünf in Betrieb nehmen.
Also wie gewohnt den Schalter an den USPASP angelötet und den Bootloader drauf installiert. Dann per flash-ota die Firmware drauf. Soweit funktioniert auch alles prima. Per FHEM kann ich Sw1 schalten und die LED geht an. Den Schalter wieder zusammengebaut.

Er soll in eine Doppelblende. In der unteren UP ist eine Steckdose und in der oberen der Lichtschalter. Der alte Schalter hat nur Phase und geschaltete Phase. Ansonsten liegt lediglich ein Schutzleiter. Also habe ich den Neutralleiter von der unteren UP ( Steckdose) mit ner Wago-Klemme abgezweigt und in die obere UP gelegt.
Wenn ich das messe, zeigt er mir auch brav 230v zwischen Neutralleiter und Phase an.

Nun habe ich den HM_LC_Sw1PBU_FM angeschlossen, erstmal nur Phase und Neutralleiter. Leider ist nun direkt die Sicherung rausgeflogen. Ich habe den Schalter aufgemacht, sieht alles in Ordnung aus. Habe den Homematic-Teil noch mal an 5V angeschlossen und der geht ohne Probleme. Selbst wenn ich die 230V Platine (ohne die 5V Homematic-Platine) an Phase und Neutralleiter anschließe, fliegt mir die Sicherung raus.

Nachdem ich etwas über die Funktionsweise von FI gelesen habe, scheint mir, dass ich keinen Neutralleiter aus einem fremden Stromkreis nehmen kann, da dann immer der FI-Schutzschalter auslöst.

Ich könnte natürlich auch die Phase aus der Steckdose in den HM_LC_Sw1PBU_FM legen, dann würde das zum Neutralleiter passen. Aber die Lampe selbst hat ja in der Decke noch den alten Neutralleiter, damit hätte ich dann dort dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem vernünftig lösen kann?

frank

ZitatOder die FI-Sicherung mag nicht, dass ich den Neutralleiter aus einem anderen Stromkreis nehme?
hast du mehrere FI? jeder FI-kreis überwacht "seine" L1-3 und N.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

malted

Zitat von: frank am 25 Januar 2015, 17:23:26
hast du mehrere FI? jeder FI-kreis überwacht "seine" L1-3 und N.
Ja, das wird das Problem sein, der Neutralleiter der Steckdose ist in einem anderen FI-Kreis als die Phase der Lampe.
Ziemlich blöd das.

frank

ich installiere für den lichtkreis, wenn möglich, immer einen eigenen FI, damit man bei einem auslösen des steckdosen-FI, nachts nicht im dunkeln steht. denn komischerweise lösen diese dinger meistens nachts aus.  ;)

theoretisch wäre es denkbar, dass diese lampe mit in den steckdosenkreis integriert wird. dazu müsste diese lampe dann aber komplett mit L und N den kreis wechseln. auch dürfen keine weiteren querverbindungen in irgendwelchen abzweigdosen bestehen. frag einfach mal den elektriker deines vertrauens.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html