Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Zitat von: Carsten am 03 Februar 2015, 21:44:45
Oh Gott, wie peinlich.

Habs hinbekommen. Torx T9 aus meinem Fahrradwerkzeug ( gibts solche Schrauben am Fahrrad ).
Muss wohl mal nen Satz kleine Torx-Schraubendreher bestellen.
Also eigentlich ist es ein T6...
Glaub zumindest nicht, dass sie die Schrauben geändert haben. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Carsten

Zitat von: Mr. P am 03 Februar 2015, 21:50:45
Also eigentlich ist es ein T6...
Glaub zumindest nicht, dass sie die Schrauben geändert haben. ;-)

Hmm... Dann ist mein Werkzeug falsch beschriftet. Ist glaube ich ausm ALDI.  ;D

Habs jedenfalls nicht aufm Kopf gelesen. Das T ist ja auch richtigrum. Kann aber hinkommen. Die nächst größeren an dem Ding sind 10, 15, 20, 25... Wäre schon ein seltsam kleiner Sprung in der Reihe

HoTi

Zitat von: RettungsTim am 31 Januar 2015, 18:17:05
Sorry, aber kann mir das jemand auf deutsch erklären.
Wo finde ich diese payload datei? Ich habe mit dem Arduino alles angepasst und Kompeliert und dann??

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich die datei erzeuge? Ich habe das leider nicht verstanden.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

frank

payload ist nur eine "variable". je nachdem wie und was du kompiliert hast oder bei welchem schritt der anleitung du bist, hanelt es sich um eine andere datei. den namen payload kannst du beliebig ändern. muss natürlich von schritt zu schritt stimmig sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Carsten

Hallo nochmal,

ich hab jetzt den Bootloader über den Raspi kompiliert und geflasht.
Hat auch soweit funktioniert, nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich noch gcc-avr installieren muss.

Jetzt wollte ich die Firmware bauen ( Arduino unter Windows ), das klappt aber nur wenn ich als Board Jabduino ATMEGA 644 ( ohne A ) wähle. Mit A funktionierts nicht.
Meldung:
unknown MCU 'atmega644a' specified

Hab gesehen, dass frank diese Meldung ( vor fast einem Jahr ) auch hatte. Verstehe ich das richtig, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 644 oder 644A nehme?


Ich besitze ( noch ) keinen HM-USB-CFG ( nur LAN ), wollte mir aber gerne die Möglichkeit offen halten, zukünftig OTA zu flashen. Was ich jetzt nicht verstehe ist, ob ich einfach beides hintereinander über AVRDude flashen kann, oder ob dann die Firmware den Bootloader überschreibt. Vor 1-2 Seiten hatte RettungsTim das schon gefragt, aber ich habe keine Antwort gefunden.

P.S.:
Am Anfang war ich zu feige, am Schalter rumzulöten, darum hab ich mir nen Adater gedruckt ( s. Anhang ). Hat auch funktioniert, ich konnte die Fuses auslesen. War dann aber wiederum zu feige, über die wacklige Verbindung zu flashen und hab dann doch gelötet.  ;D

Tobias

1. es ist IMHO egal ob du das BOard 644 oder 644A nimmst. Bei mir hat 644A nicht funktioniert und ich arbeite hier mit 644.
2. Du kannst beides hintereinander flashen. Steht auch so in der Anleitung im Link. Hab ich auch so gemacht und nochmal das Wiki aktualisiert.
3. Wenn du schon drucken kannst, kannst du dir auch selbst diesen Programmieradapter bauen mit den Programmiernadeln (siehe ein paar seiten vorher). Ich habe davon einen gott-sei-dank abbekommen und es lässt sich wirklich leicht und gut flashen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Carsten

Zitat von: Tobias am 09 Februar 2015, 07:29:58
1. es ist IMHO egal ob du das BOard 644 oder 644A nimmst. Bei mir hat 644A nicht funktioniert und ich arbeite hier mit 644.
2. Du kannst beides hintereinander flashen. Steht auch so in der Anleitung im Link. Hab ich auch so gemacht und nochmal das Wiki aktualisiert.
Danke für die Info! Habe das gestern bereits so gemacht und der Schalter ( bzw. im Moment noch nur die Platine ) funktioniert auch wie erwartet mit FHEM. Wusste nur keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Bootloader auch läuft, aber ich hoffe dann mal das Beste.

Zitat von: Tobias am 09 Februar 2015, 07:29:58
3. Wenn du schon drucken kannst, kannst du dir auch selbst diesen Programmieradapter bauen mit den Programmiernadeln (siehe ein paar seiten vorher). Ich habe davon einen gott-sei-dank abbekommen und es lässt sich wirklich leicht und gut flashen.
Ja, das Problem sind halt die Nadeln, die ich nicht habe. Ich hatte durch die Löcher einfach Breadboardkabel gesteckt, aber die erzeugen keinen Gegendruck und darum ist der Kontakt sehr fragil. Hat wie gesagt prinzipiell funktioniert, aber zum Flashen war mir das zu wacklig.

Aber Löten tuts ja auch.
Großen Dank an die Macher der Firmware und der diversen Anleitungen! Ist ne super Sache.

Tobias

Die Nadeln im 100er pack bekommst du im Chinashop für ein paar Euro. Musst dur einen Monat warten bis sie hier sind ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

nexulm

...nach Stunden der Fehlersuche muss ich diesen Thread nun leider erweitern.
Ich habe seit Tagen mittlerweile 3x HM_LC_Sw1PBU_FM mit der Custom Firmware ausgestattet. Am Anfang sah auch alles gut aus, alle drei HM_LC_Sw1PBU_FM wurde von meinem HM LAN Adapter (HM-CFG-LAN) korrekt erkannt und per Autocreate hinzugefügt.
Bei einem hat aus das peeren der Taster funktioniert, sodass die ursprüngliche Funktion Licht an/aus per Taster gegeben war. Bei einem zweiten haben ich das peeren der Taster auf xxx_Sw_01 nie geschafft bzw. die Aktion war nie gegeben. D.h. die PeerList war identisch zum funktionierenden und auch die Registersettings wie jmpToTarget.

Dann fing der Alptraum an und ich habe versucht die beiden (Nr. 3 ist nicht im Einsatz) aus der FHEM Config zu entfernen, zuerst nicht per set ... unpair sondern einfach aus der fhem.cfg gelöscht. Auch ein späteres wieder aktivieren in der fhem.cfg und set <HM-Device> unpair brachte nichts. Seit dem habe ich zwei HM_LC_Sw1PBU_FM verbaut, die sich am HM LAN Adapter nicht mehr anlernen lassen. Auch ein Reset der HM_LC_Sw1PBU_FM (2x 4s Config-Button drücken) brachte nichts. Power-Reset über Phase abklemmen hat auch nichts gebracht. Die LED des Config-Tasters leuchtet nie. Ratlosigkeit macht sich breit.

Kann es an der Bootloader (8k-Variante) und Firmware liegen? Da beides problemlos flashbar war per USB-ISP mit avrdude unter Windows und auch ein anschliessde Erst-Config sofort funktionierte, habe ich dies bisher immer ausgeschlossen.

Was kann ich nun machen um..
a) die Bootloader/Firmware als Fehlerquelle auszuschliessen
b) FHEM pair/unpair erfolgreich durchführen, damit bei einem  set HMLAN1 hmPairForSec 600 die  HM_LC_Sw1PBU_FM wieder erkannt werden

Gruss
Michael
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

deune

Hallo Zusammen,

Ich möchte mit Eurer Entwicklung eine Wechselschaltung realisieren mit drei Schaltern.

2 Taster sind prima in fhem eingebunden und scheinen auch zu laufen. Da ich an diesen nur die Taster-Funktion brauche, kann ich es im Moment nur an den Eventmeldungen sehen.

Der dritte Schalter macht mir nun Sorgen, es ist auch dummerweise der, der die Lampe dann auch nun schlussendlich schalten soll. In fhem kann ich ihn sehen, habe die Devices umbenannt, funktionieren tut er leider nicht. Funken tut er wohl, da er relativ viele Eventzeilen produziert. Hinter dem Event steht in Klammern wohl immer das Device mit dem er kommunizieren möchte, denn beiden anderen steht darin ( HMLan01) und bei dem steht wie bei STATE Short (to 2574CC), wie bekomme ich dem das abgewöhnt, ein zweimal langes Drücken der config Taste und nochmaliges Anlernen brachte keinen Erfolg.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, vielen Dank im Voraus

Holger

frank

vielleicht verstehe ich deinen aufbau noch nicht so ganz, aber theoretisch kannst du mit einem geflashten sw1pbu + klassischem kreuzschalter + klassischem wechselschalter eine kreuzschaltung ("wechselschaltung" mit drei schaltern, wie zb im flur mit 3 türen) mit fhm funktionalität aufbauen. siehe bedienungsanleitung.

du darfst nicht 3 stück sw1pbu kreuz und quer miteinander verdrahten. wie sieht dein scenario genau aus?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

deune

Hallo Frank,

mein Problem ist nicht die Schaltung, aber einfach mein Vorhaben kurz erklärt.

Ich möchte an ALLEN Schaltern "oben" ein und "unten" ausschalten können, daher ist der Einsatz von klassischen Kreuzschaltern ausgeschlossen.
Daher habe ich die ersten zwei Schalter einfach an die Phase und an den Nullleiter angeschlossen, die Schaltausgänge sind ungenutzt und daher frei. Der letzte in der Reihe ist nun wie ein ganz normaler Schalter mit der Lampe verbunden. Dieses Zenario funktioniert, da ich in allen Unterputzdosen immer Phase und Nulleiter habe.

Da die Urfirmware kein peeren zuließ, habe ich mit notifys gearbeitet, das zu Schaltzeiten von zwei bis acht Sekunden führte. Mein Ziel ist es nun die Kanäle direkt zu peeren und damit schneller Reaktionszeiten zu erhalten.

Nun ist mein Problem, dass der geflashte Schalter, bei meinem Bekannten schon mal gepaart worden ist und nun dieser, dessen Zentrale sucht. Wie bekomme ich das dem ausgeredet.

Grüße aus der Eifel

Holger

hexenmeister

Ungewöhnliche Verwendung. Funktaster (gibt es auch als UP) und normale Taster mit einem anderen Schalter (mit Tastereingang) waren keine Option?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

frank

ZitatNun ist mein Problem, dass der geflashte Schalter, bei meinem Bekannten schon mal gepaart worden ist und nun dieser, dessen Zentrale sucht. Wie bekomme ich das dem ausgeredet.
ist in fhem ein device angelegt? dann mache ein (für xxxxxx setzt du deine zentrale ein):

set <device> regSet pairCentral xxxxxx

ansonsten würde ich sagen du hast eventuell nicht korrekt resettet. ein kurzer druck wird mit kurzem blinken angezeigt und hat keine funktion. wenn du also ein kurzes blinken siehst, hast du kein langes drücken hinbekommen.
reset: erstes langes drücken (beim absetzen darf nichts blinken), dann nochmal langes drücken. ein erfolgreiches reset wird dann, glaube ich, mit mehrmaligem kurzen blinken angezeigt.

aber auch ein nicht gepairter schalter lässt sich mit dem obigen befehl am einfachsten pairen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

deune

Hallo Frank,

vielen Dank, der Tipp mit dem Blinken war der Schlüssel!

Holger