Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Zitat von: nexulm am 06 März 2015, 10:24:47
Bezogen auf Ansicht von vorne (Config-Taster oben links), dann ist die Zuordnung wie im Wiki beschrieben:
Kanal           Bezeichnung
Button_1 Taster oben
Button_2 Taster unten

Danke, dann habe ich ihn ja scheinbar richtigherum eingebaut.

Zitat von: frank am 06 März 2015, 14:10:56
falls deine set-befehle erfolgreich waren, schaltest du mit deinem self01 definitiv nur aus.
Das war ja auch scheinbar das, was nicht ging. An funktionierte ja ( mit dem 02 )

frank

ZitatDanke, dann habe ich ihn ja scheinbar richtigherum eingebaut.
richtig und falsch herum gibt es ja gar nicht. ist doch völlig egal. ihr müsst doch einfach nur auf einen taster drücken, dann sieht man im entsprechenden button channel, welcher button gerade gedrückt wurde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

der2of6

Zitat von: Carsten am 06 März 2015, 14:22:18
Das war ja auch scheinbar das, was nicht ging. An funktionierte ja ( mit dem 02 )

Richtig. Der eine Taster schaltet jetzt das Licht ein, der andere aus.
Mit dem peering ist auch das Problem gelöst, das der "aus" schalter toogelt und nicht nur "aus" schaltet.

Seppel

Als absoluter FHEM Neuling (bisher nur Homematic Benutzer) hab ich zwei Fragen zu dem Projekt - auf die ich trotz seitenweise lesen keine Antworten finden konnte :(

1) wo oder wie finde ich bei einem neuen, unbenutzten Schalter die HMID? bzw. kann ich in der register.h für die Firmware die HM-ID quasi selbst für ein Gerät festlegen?
2) Kann man den Schalter mit der angepassten Firmware auch noch ganz normal unter Homematic benutzen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten & für dieses geniale Projekt :)

PS: vielleicht noch kurz mein persönlicher aktueller Stand:
ich habe einen Schalter (den ich vorher leider nicht mit der CCU2 gepairt hatte) mit dem Bootloader und der Firmware geflasht. Bootloader und Firmware habe ich frisch compiliert, HM-Serial stammt vom Aufkleber auf dem Gehäuse, HM-ID hab ich erfunden).
Leider findet die CCU2 den Schalter jetzt nicht mehr - bzw. wenn ich die CCU2 in den Anlernmodus versetze und den Schalter (via 5s Knopf drücken) ebenfalls, kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, dass der Sicherheitsschlüssel für das Gerät mit der HM-Serial LEQxxxxxxx ungültig ist!?

der2of6

Zitat von: Seppel am 11 März 2015, 19:11:47
Als absoluter FHEM Neuling (bisher nur Homematic Benutzer) hab ich zwei Fragen zu dem Projekt - auf die ich trotz seitenweise lesen keine Antworten finden konnte :(

1) wo oder wie finde ich bei einem neuen, unbenutzten Schalter die HMID? bzw. kann ich in der register.h für die Firmware die HM-ID quasi

Auf der Rückseite des Schalters sind 3 QR Codes.
Einer ist die Serial, einer ist ???? und einer ist die HMID.
Die Kannst du dann wieder im Bootloader und in der Firmware setzten.


Zur CCU2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst keine habe.
Der Fehler klingt aber dannach, das die CCU nur per AES mit dem schalter sprechen möchte. Da diese mit der alternativen FW kein AES hat, klappt das evtl. deswegen nicht.

Seppel

Vielen Dank für den Hinweis.
Die 3 Codes sind bei mir
- LEQxxxxxxxx -> HM-serial
- C001cxxxx -> ???
- H2D8xxx -> wahrscheinlich die HM-ID mit zusätzlichem "H" am Anfang?!

Die Abfrage der CCU2 sieht übrigens so aus:
(http://up.picr.de/21258033ko.jpg)
Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen...
Die Meldung kommt übrigens, ohne dass ich die Seriennummer eingegeben hätte - das heisst die CCU findet den Schalter (und seine Seriennr.) - nur was der Sicherheitsschlüssel ist, weiss ich nicht...

Ich forsche solang mal in Richtung CCU2+AES weiter ;)

frank

mit ccu geht es noch nicht. der schalter hat eine modelID, die die ccu nicht kennt. du musst dir eine xml-datei erstellen. hier hat schon jemand probiert. http://forum.fhem.de/index.php/topic,27915.msg208203.html#msg208203
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Seppel

ahhh - Vielen Dank! Den Thread hab ich übersehen...
Denn mach ich mich mal dran, die Infos da durchzuarbeiten und werde dann da weitertippen :)

Tobias

ich habe mal eine verständlisfrage: Wenn ich das Device Resette und in den Bootloader komme, woher will der BL wissen, das die SerialID vom Flash-Ota für ihn ist? Im BL habe ich keine Serial einkompliliert, nur in die FW. Diese ist doch aber zum ZEitpunkt des BL noch garnicht geladen..??

Problem ist nämlich, ich habe die Fuses 4k gesetzt (-U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xDA:m), den BL geschrieben und mein flash-ota wartet und wartet..... Ich habe schon zig mal mit gedrückter Configtaste den Strom zum Schalter aktiviert und für 10sek den Schalter gedrückt gelassen. Aber auch beim Schalter passiert nix... Kein Blinken!. Nur beim Loslassen der Configtaste leuchtet es 1x auf.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

der2of6

Du musst die HMID auch im Bootloader setzten:

-> devices/HM-LC-Sw1PBU-FM.h

Schau dir mal diesen Link an.

Da wird aber die 8k Version genommen!

frank

ZitatDu musst die HMID auch im Bootloader setzten
müssen muss man nicht.  ;)

das sollten die defaultdaten des bootloaders sein:

/*****************************************
* Address data section *
* Stored at 0x7FF0 in boot loader space *
* See Makefile *
*****************************************/
// The model type (not used from bootloader)
#define HM_TYPE 0x00, 0x96
// 10 bytes serial number. Must be unique for each device
#define HM_SERIAL 'K', 'E', 'Q', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '1'
// 3 bytes The device address (hm_id)
#define HM_ID 0x12, 0x34, 0x56


um sicher zu gehen, kann man auch die anlernmessage des bootloaders sniffen, und die ascii-codierte seriennummer auslesen. wenn du einen ota-bootloader mit self-update-funktionalität auf dem schalter hast, könntest du dir auch ein neuen bootloader (mit neuer seriennummer) bauen, daraus ein eq3-file konvertieren und dieses dann ota flashen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Oder jemand bringt der FW bei die Seriennummer, HM-ID und Type aus dem Bootloader-Bereich zu verwenden.
Ein Beispiel wie das funktioniert ist in der FW vom Universalsensor.

Gruß
Dirk

frank

Zitat von: Dirk am 15 März 2015, 10:17:38
Oder jemand bringt der FW bei die Seriennummer, HM-ID und Type aus dem Bootloader-Bereich zu verwenden.
sag bescheid, ich teste gerne.  ;)

mit dem "übernehmen" vom sensor bin ich kläglich gescheitert. irgendwann war ich an einem punkt, wo ich dachte, dass neu anfangen schneller und einfacher geht. die asksin libraries sind nicht wirklich kompatibel.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Zitat von: frank am 15 März 2015, 10:31:11
mit dem "übernehmen" vom sensor bin ich kläglich gescheitert. irgendwann war ich an einem punkt, wo ich dachte, dass neu anfangen schneller und einfacher geht. die asksin libraries sind nicht wirklich kompatibel.
Ja, ich hatte die "alte" lib von Trillu etwas weiterentwickelt und einige Bugs gefixt.

Ich kann das ja mal versuchen zu implementieren.
Testen musst du. Ich habe auf meinen Aktoren die Original-FW.

frank

ZitatIch kann das ja mal versuchen zu implementieren.
das wär klasse.

ZitatTesten musst du.
kein problem. mein schalter "scharrt schon mit den hufen".  ;)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html