Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

Zitatconst beduetet meines Wissens nach das die Variable nicht verändert werden kann.
genau. aber du willst sie ja mit den flashdaten ändern.

Zitatdas führt jetzt aber zu anderen Fehlern.
geduld bewahren.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Fritz!Maxi

Ich habe jetzt einen Schalter seit einigen Tagen erfolgreich mit einem analogen Schalter in einer Wechselschaltung im Testbetrieb. Das Ding läuft stabil und zeigt immer brav im Channel SW_02 an wenn die Lampen angeschaltet sind. Der Wert für Current ist dann >800, wenn ausgeschaltet ist =0.


Ich möchte die Wechselschaltung jetzt mit einem Bewegungsmelder HM-SEC-MDIR ergänzen. Wenn brightness<35 ist soll das Licht eingeschaltet werden. Ich hatte den HM-SEC-MDIR bereits mit beiden SW Channels gepeert. Aber weder mit SW_01 noch mit SW_02 habe ich einen Schaltvorgang durch den Bewegungsmelder erreichen können.


Hat da jemand Erfahrung, klappt das überhaupt wie ich mir das Vorstelle mit der alternativen Firmware? Welchen Channel müsste ich denn als Peer für den MDIR nehmen?


Viele Grüße,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

frank

Zitatklappt das überhaupt wie ich mir das Vorstelle mit der alternativen Firmware?
ich denke schon. allerdings wohl nur bewegung und brightness < 35. dazu musst du die register im aktor nach dem peeren, am besten chn4, entsprechend konfigurieren.

wahrscheinlich folgende werte ändern. damit sollte es anschalten, wenn es aus ist.
shCtValLo        35
shCtOff          ltLo


über ausschalten sagst du nichts. also manuell ausschalten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Fritz!Maxi

Zitat von: frank am 27 April 2015, 10:22:01
ich denke schon. allerdings wohl nur bewegung und brightness < 35. dazu musst du die register im aktor nach dem peeren, am besten chn4, entsprechend konfigurieren.
...
Hi Frank,


danke für den "Fingerzeig" in Richtung Channel 4 / Sw_02. nach peering, unbedingt und erneuten peering habe ich jetzt den Bewegungsmelder mit dem Schalter sauber geleert bekommen. Sieht schon mal gut aus, nur schalten funktioniert noch nicht.


Ich mache dafür aber mal lieber ein neues Thema auf, da es ja weniger mit der alternativen Firmware als solches zu tun hat. Dieses Thema ist halt schon recht voll...


Fortsetzung folgt, an anderer Stelle.


Viele Grüße,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

nexulm

Zitat von: frank am 24 April 2015, 19:39:36
das ist gänzlich anders als bei mir. win7/ide1.05/winavr2010. keine ahnung, ob das entscheidend ist.
Unfassbar, dass war der Fehler. Keine Ahnung warum aber die Erzeugung der Firmware unter Linux (Kubuntu 14.04 LTS) läuft als mega644a problemlos durch. Nur die erzeugte .hex Datei ist kleiner und die daraus erzeugte und geflashte .eq3 Datei ist fehlerhaft.

Heute habe ich das Ganze in einer virtuellen Maschine mit Windows XP und der IDE 1.05 rc2 inkl. Winavr2010 Installation getestet. Die ide1.05 erzeugte mit dem empfohlenen jabduino Atmega 644A Einstellungen unter Windows die gleichen Fehlermeldungen, die in diesem Thread schon mehrfach berichtet wurden. Daraufhin habe ich auf Atmega 644 umgestellt und die Firmware jeweils für meine 3 Schalter entsprechend fehlerfrei erzeugt. Den .hex dann unter Linux in .eq3 konvertiert, geflasht und siehe da.
Seit wenigen Stunden laufen alle drei Schalter wie gewünscht fehlerfrei.

Da mache ich mir mal keine Gedanken wieviele Stunden bei der Fehlersuche ins Land gegangen sind!. :-(

Zitat von: frank am 24 April 2015, 19:39:36
ob du nun mit fuses, oder ohne und vertauscht oder nicht.... egal, weil eigentlich müssten auch die original fuses stimmen, denke ich. dein bootloader hat die fw geladen und diese gecheckt und gestartet. im prinzip tut ja auch alles, nur nicht korrekt.
Schalter habe ich nicht ausgebaut. Den Bootloader hatte ich am Wochenende bereits per OTA neu geflasht. Das Verhalten wurde dadurch aber nicht besser

Zitat von: frank am 24 April 2015, 19:39:36
mit avrdude kann man glaub ich auch den eeprom testen und löschen. wäre noch ne idee. bei mir hat avrdude immer ne meldung gebracht, dass eeprom erased wurde. vielleicht wurde dieser schritt bei dir nicht gemacht. keine ahnung, deswegen die idee, alles von vorne nach anleitung neu flashen. stochern im dunkeln.  :)
EEprom erase ist bei mir beim avrdude Flashprozess auch immer durchgeführt worden.

@Frank:
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Die einzige offene Frage derzeit ist: Wer von euch hat die Firmware erfolgreich unter Linux gebaut und falls ja, wie?

Ich freue mich zumindest, dass die Schalter nun laufen und ich mich nun anderen FHEM Themen widmen kann. ;-)
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

Fritz!Maxi

Zitat von: nexulm am 28 April 2015, 00:33:03
...
Wer von euch hat die Firmware erfolgreich unter Linux gebaut und falls ja, wie?
...
Auch ich habe eine bracuhbare Firmware nur unter Windows 7 hinbekommen. Alle vorherigen Versuche unter Linux oder Mac OSX haben bei mir unbrauchbare Firmware produziert. Den Bootloader baue ich aber auf einem RPi.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

jsloot

Zitat von: nexulm am 28 April 2015, 00:33:03
...
Die einzige offene Frage derzeit ist: Wer von euch hat die Firmware erfolgreich unter Linux gebaut und falls ja, wie?
...
Also ich habe die Firmware mit Arduino auf einen Raspberry Pi gebaut. Hat einwandfrei geklappt.
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

nexulm

Zitat von: Fritz!Maxi am 28 April 2015, 08:41:42
Auch ich habe eine bracuhbare Firmware nur unter Windows 7 hinbekommen. Alle vorherigen Versuche unter Linux oder Mac OSX haben bei mir unbrauchbare Firmware produziert. Den Bootloader baue ich aber auf einem RPi.
Der Bootloader wurde bei mir unter Linux gebaut und läuft auch sehr zuverlässig.
Dein Firmware-Build unter Windows 7 ist dann vermutlich auch mit dem Jabduino Template für Atmega 644 weil Jabduino Atmega 644a nicht kompilierbar ist, korrekt?

Zitat von: jsloot am 28 April 2015, 09:32:52
Also ich habe die Firmware mit Arduino auf einen Raspberry Pi gebaut. Hat einwandfrei geklappt.
Welches Jabduino Template hast du denn hier genutzt (mega644 oder mega644a) und welche Version von Arduino hast du genutzt?

Diese unterschiedlichen Erfahrungen sollten IMHO noch ins Wiki kommen, damit es für weitere Nachahmer (noch) einfacher wird. Dieser Thread wächst dann vielleicht nicht mehr ganz so rasend schnell weiter. :-)
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

frank

ZitatKeine Ahnung warum aber die Erzeugung der Firmware unter Linux (Kubuntu 14.04 LTS) läuft als mega644a problemlos durch. Nur die erzeugte .hex Datei ist kleiner
dann müsste es wohl an diesem compiler liegen. arduino ide?

ZitatDa mache ich mir mal keine Gedanken wieviele Stunden bei der Fehlersuche ins Land gegangen sind!.
dafür kennst du dich nun mit flashen ganz gut aus.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mr. P

Zitat von: nexulm am 28 April 2015, 10:06:09
Diese unterschiedlichen Erfahrungen sollten IMHO noch ins Wiki kommen, damit es für weitere Nachahmer (noch) einfacher wird. Dieser Thread wächst dann vielleicht nicht mehr ganz so rasend schnell weiter. :-)
jsloot war so nett und hat seine gemachten Erfahrungen mit uns geteilt.
Diese sind jetzt auch über einen Link im Wiki oder direkt hier zu finden:
https://owncloud.isengard.at/public.php?service=files&t=8992affb68e8c1dcbe532152628ad9a5
Greetz,
   Mr. P

nexulm

Zitat von: frank am 28 April 2015, 10:13:05
dann müsste es wohl an diesem compiler liegen. arduino ide?
Wäre auch mein Gedanke, aber ich möchte nicht noch mehr Zeit verbraten die eigentliche Ursache zu suchen. Am Donnerstag geht's erstmal in Urlaub. :-)


Zitat von: frank am 28 April 2015, 10:13:05
dafür kennst du dich nun mit flashen ganz gut aus.  ;)
Wohl war, wenn ich genug Zeit hätte würde ich auch gerne an der Firmware-Erweiterung mithelfen. Aber das sehe ich derzeit überhaupt nicht. Die von dir bereits angefangene Menüstruktur für das einfache Firmware-Update, per Config-Taster kann ich nur sehr begrüssen. Ich war die letzten Tage immer auf zwei Leute angewiesen, da einer im Keller die Sicherung betätigen musste und ein anderer die Config-Taste am Schalter eine Etage höher.
Nachdem mein Firmware-Build unter Windows nun kompilierbar und lauffähig ist, könnte ich auch deine bisher vorgestellte Erweiterung mal wieder in meine Sourcen einbauen. :-)
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

nexulm

Zitat von: Mr. P am 28 April 2015, 10:38:05
jsloot war so nett und hat seine gemachten Erfahrungen mit uns geteilt.
Diese sind jetzt auch über einen Link im Wiki oder direkt hier zu finden:
https://owncloud.isengard.at/public.php?service=files&t=8992affb68e8c1dcbe532152628ad9a5
Danke für den Link, komischerweise entspricht die Vorghensweise der howtoBuild.txt genau meiner.
Einzig ihr habt mit dem Raspi kompiliert und ich unter Virtualbox (Linux, Kubuntu 14.04 LTS).
Welche Distro benutzt ihr mit dem Raspi (Raspbian)?

Ich schreibe mir für nach dem Urlaub nochmal auf den Plan, einen Quercheck zu machen, was bei mir schief gelaufen ist und werde dazu auch einen Raspi Firmware-Build testen.
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

Mr. P

Zitat von: nexulm am 28 April 2015, 10:51:13
Welche Distro benutzt ihr mit dem Raspi (Raspbian)?
Stimmt, das sollte noch mit rein ins Dokument, welches Image verwendet wurde.
Da das HowTo von jsloot geschrieben wurde, muss er das wohl beantworten.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass er Raspbian verwendet hat.
Greetz,
   Mr. P

jsloot

Zitat von: Mr. P am 28 April 2015, 10:54:41
Stimmt, das sollte noch mit rein ins Dokument, welches Image verwendet wurde.
Da das HowTo von jsloot geschrieben wurde, muss er das wohl beantworten.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass er Raspbian verwendet hat.
Tue ich  ;)
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Fritz!Maxi

Zitat von: nexulm am 28 April 2015, 10:06:09
...
Dein Firmware-Build unter Windows 7 ist dann vermutlich auch mit dem Jabduino Template für Atmega 644 weil Jabduino Atmega 644a nicht kompilierbar ist, korrekt?
...
Korrekt, ich habe das Jabduino Template für Atmega 644 verwendet.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten