Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Es funktioniert ja jetzt alles und hoffe, dass ich es auch so bleibt.
Sollte ich noch einen Schalter haben, werde ich es erneut OTA versuchen, vielleicht bekomm ich es dann hin.
Ich denke, ich habe beim flashen des Bootloaders eventuell einen Fehler gemacht.

MonsterDesKrümels

Ich habe die Anleitung von Mr. P (https://owncloud.isengard.at/index.php/s/8992affb68e8c1dcbe532152628ad9a5) für das Flashen via RaspPI befolgt und alle shat auch geklappt. Es kamen keine Fehlermeldungen.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät nicht pairen kann.

Weis jemand Rat wie ich überprüfen kann, woran es hapert?


Beste Grüße

knueppler

Moin

Perl-Modul installiert?
Modul ggf. nachgeladen?

Im Wiki ist alles beschrieben, so hat es auf jeden Fall bei mir geklappt.

Ciao Christian

MonsterDesKrümels

Zitat von: knueppler am 23 Dezember 2015, 06:17:43
Moin

Perl-Modul installiert?
Modul ggf. nachgeladen?

Im Wiki ist alles beschrieben, so hat es auf jeden Fall bei mir geklappt.

Ciao Christian
Moin Christian,
habe das Modul nochmal mittels "reload 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm" nachgeladen.
Erhalte folgende Meldung in der Log:

Zitat2015.12.23 13:50:33 1: PERL WARNING: Subroutine Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW_Initialize redefined at ./FHEM/99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm line 10.
2015.12.23 13:50:33 1: PERL WARNING: Subroutine registerHM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW redefined at ./FHEM/99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm line 16.
2015.12.23 13:50:33 1: PERL WARNING: Subroutine CUL_HM_ParseremoteAndSwitch redefined at ./FHEM/99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm line 33.

Den Schalter kann ich momentan mechanisch noch nicht testen, da ich noch nicht den passendne Adapter habe. Der zweite ganz normale Schalter im Treppenhaus (zwei Schalter; einer oben einer unten; der eien wurde durch das HM Gerät ausgetauscht der andere ist ein ganz normaler Lichtschalter), kann das Licht ein und ausschalten. Wird der HM Schalter wieder abgeklemmt, dann kann man kein Licht mehr schalten.

Grüße

knueppler

Hi,

mir ist nicht ganz klar, was wirklich Dein Problem ist, ohne eine genauere Fehlerbeschreibung zu bekommen.
Pairen ist ebenfalls im Wiki-Artikel http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware#Anlernen beschrieben.
Hast Du den Bootloader modifiziert, wie im Wiki beschrieben? Ansonsten musst Du > 4 Sekunden auf den Config-Knopf drücken, bevor der Schalter in den Pairing-Modus switched.
Welche ID hast Du ihm denn verpasst, oder hast Du alles auf Default gelassen?
Und, kleiner Hinweis, das Ding braucht Phase und Nullleiter, sonst tut der gar nix.
Und, wenn Du den HM-Schalter wieder abbaust, ohne den alten Schalter wieder einzubauen, ist es nicht ganz verwunderlich, dass das Licht dann nicht mehr geht.

Mehr Ideen fallen mir aus der Glaskugel leider nicht ein.

Ciao, Christian

MonsterDesKrümels

Hallo Christian,

Firmware und bootloader sind alle unverändert.
Entschuldige die Glaskugel ahnliche Beschreibung.

Ich Frage anders:
Die sechs Kabel zum flashen sind noch angelötet.
Wie kann ich feststellen, ob der Flash erfolgreich war und der vermeintliche Fehler nicht beim fhem oder der Verkabelung liegt sondern durch einen Fehler beim flashvorgang?
Wenn ich das ausschließen kann,würde ich weiter über gehen zur Prüfung der Verkabelung usw...


Beste Grüße

knueppler

Na, wenn die Kabel noch angelötet sind, kannst Du den Switch ja einfach über den Raspb mit Strom versorgen und mit fhem pairen. Aber nimm ihn vom Netz und hantiere nur mit der Steuer-Platine, NICHT mit dem 220V-Teil!!!
Denk dran, die Config-Taste lange genug zu drücken.
Dann solltest Du ihn wenigstens unter Everything finden.
Wenn Du nix am Code geändert hast, hat der Switch die HMID laut register.h
Wenn Du den Bootloader gemäß WIKI anpasst, gibt der Switch auch Feedback beim jeweiligen Drücken des Config-Tasters.
Ansonsten kann ich nur auf das Wiki und den Thread hier verweisen. Damit hat es einwandfrei geklappt.
Allerdings habe ich Bootloader und Firmware selbst gebaut, define firstload eingeschaltet, nach Suchen dann dort noch die internen Peers rausgeschmissen und dank Frank den Bootloader so angepasst, dass nun auch Reset am Switch selbst nebst hüpfen in OTA-Modus funktioniert.


burtb

Zitat von: trilu am 29 Januar 2014, 18:40:11
Die Relay Klasse reagiert ja derzeit nur auf remote events.  Das was noch fehlt um sie universell verwenden zu koennen muss hier noch das sensor event handling rein. 

Ich habe das mal versucht zu implementieren, aber bezweifle das es funktioniert:

.ino

void HM_Sensor_Event(uint8_t cnl, uint8_t *data, uint8_t len) {
// sample needed!
// ACK is requested but will send automatically
        #if defined(USE_SERIAL)
Serial << F("\nSensor_Event; cnl: ") << pHex(cnl) << F(", data: ") << pHex(data,len) << "\n\n";
        #endif
if (cnl == 3) rl[0].trigger41((data[0] & 0x7F),data[1],data[2],(void*)&regMC.ch3.l3);
if (cnl == 4) rl[1].trigger41((data[0] & 0x7F),data[1],data[2],(void*)&regMC.ch4.l3);
}


.cpp


void RL::trigger41(uint8_t msgBLL, uint8_t msgCnt, uint8_t msgVal, void *plist3) {
// copy list3 to pointer
s_peer_regChan_actor* srly = (s_peer_regChan_actor*)plist3;

// is it a long msg?
uint8_t isLng = (msgBLL & 0x40)?1:0;

// declare ctTbl
uint8_t ctTbl;

if ((srly->shActionType == 1) && (isLng == 0)) {
// jmpToTarget SHORT
if      (curStat == 1) ctTbl = srly->shCtDlyOn; // delay on
else if (curStat == 3) ctTbl = srly->shCtOn; // on
else if (curStat == 4) ctTbl = srly->shCtDlyOff; // delay off
else if (curStat == 6) ctTbl = srly->shCtOff; // currently off
}

if      (ctTbl == 0) if (msgVal > srly->shCtValLo) trigger40(isLng, msgCnt);
else if (ctTbl == 1) if (msgVal > srly->shCtValHi) trigger40(isLng, msgCnt);
else if (ctTbl == 2) if (msgVal < srly->shCtValLo) trigger40(isLng, msgCnt);
else if (ctTbl == 3) if (msgVal < srly->shCtValHi) trigger40(isLng, msgCnt);
else if (ctTbl == 4) if ((msgVal > srly->shCtValLo) && (msgVal < srly->shCtValHi)) trigger40(isLng, msgCnt);
else if (ctTbl == 5) if ((msgVal < srly->shCtValLo) && (msgVal > srly->shCtValHi)) trigger40(isLng, msgCnt);

lastTrig = 41; // set trigger
rlyTime = millis(); // changed some timers, activate poll function
}


Hilfe  :P

digitalyours

Zitat von: MonsterDesKrümels am 23 Dezember 2015, 16:17:22
Hallo Christian,

Firmware und bootloader sind alle unverändert.
Entschuldige die Glaskugel ahnliche Beschreibung.

Ich Frage anders:
Die sechs Kabel zum flashen sind noch angelötet.
Wie kann ich feststellen, ob der Flash erfolgreich war und der vermeintliche Fehler nicht beim fhem oder der Verkabelung liegt sondern durch einen Fehler beim flashvorgang?
Wenn ich das ausschließen kann,würde ich weiter über gehen zur Prüfung der Verkabelung usw...


Stehe vor dem gleichen Problem und komme leider nicht so richtig weiter. Konntest du es lösen? Falls ja, wie?

digitalyours

Nur ums sicherzugehen und um keine Fehler zu machen: Ein Pairing ist auch über die Stromversorgung mittels RPi möglich, korrekt? Das OTA flashen sollte demnach auch noch über die Stromversorgung des PIs gehen? Ich konnte nämlich den Bootloader flashen, doch danach tut sich nichts mehr. Weder flash-ota noch fhem findet den Schalter. Beim Anschluss an 230V bekomme ich ein dauerhaftes Blinken und der Schalter funktioniert nicht.

Habt ihr mir Hinweise oder Ideen was ich noch probieren kann? Bisher hatte ich mich an die Beschreibung und Dateien von isengard.at gehalten. Danke!

mane88

Habe nach 2 Tagen probieren immer noch ein Problem, der Schalter (HM_112233) ist in FHEM mit meiner VCCU (2577E5, 1x Lan, 1x USB) gepairt. Es werde auch Befehle erkannt (long+short). Allerdings kann ich nicht peeren, da er die Buttons/Switches nicht findet. Diese müssten sich doch auch automatisch anlegen.

Als Bootloader habe ich die bereitgestellte Datei aus der Rasp Doku genommen. Die FW habe ich selbst gebaut. Flashen hat soweit geklapt. Modul 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm ist installiert und FHEM wurde neugestartet (aktuelle Updates sind auch installiert). Getconfig habe ich auch bereits mehrfach ausgeführt mit CMD_done ohne Errors.

Wenn ich
set HM_112233 regSet intKeyVisib visib
versuche kommt als Antwort
intKeyVisib failed: supported register are pairCentral

@digitalyours pair klappt über die RPi Versorgung.

Internals:
   DEF        112233
   IODev      hmlan
   LASTInputDev hmusb
   MSGCNT     76
   NAME       HM_112233
   NR         143
   NTFY_ORDER 50-HM_112233
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   hmlan_MSGCNT 39
   hmlan_RAWMSG E112233,0000,00257678,FF,FFC1,37805E1122332577E50000000000000001000000
   hmlan_RSSI -63
   hmlan_TIME 2015-12-31 16:27:55
   hmusb_MSGCNT 37
   hmusb_RAWMSG E112233,0000,001B9C87,FF,FFCC,37805E1122332577E50000000000000001000000
   hmusb_RSSI -52
   hmusb_TIME 2015-12-31 16:27:55
   lastMsg    No:37 - t:5E s:112233 d:2577E5 0000000000000001000000
   protLastRcv 2015-12-31 16:27:55
   protSnd    18 last_at:2015-12-31 16:27:42
   protState  CMDs_done
   rssi_at_hmlan avg:-58.1 min:-63 max:-53 lst:-63 cnt:39
   rssi_at_hmusb avg:-56.91 min:-78 max:-50 lst:-52 cnt:37
   Readings:
     2015-12-31 16:15:21   CommandAccepted yes
     2015-12-31 16:15:20   D-firmware      1.5
     2015-12-31 16:15:20   D-serialNr      PS00000002
     2015-12-31 16:26:03   PairedTo        0x2577E5
     2015-12-31 16:15:24   R-pairCentral   0x2577E5
     2015-12-31 16:26:03   RegL_00.          02:01 05:00 0A:25 0B:77 0C:E5 12:00 00:00
     2015-12-31 16:27:42   trigDst_vccu    noConfig
     2015-12-31 16:27:42   trigger         Long_6
     2015-12-31 16:27:42   trigger_cnt     6
   Helper:
     BNO        6
     BNOCNT     3
     HM_CMDNR   55
     cSnd       012577E511223300040000000000,012577E511223300040000000000
     mId        0051
     rxType     1
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Io:
       newChn     +112233,00,00,00
       nextSend   1451575675.70675
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         112233
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        37
       Io:
         hmlan      -61
         hmusb      -52
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
     Rssi:
       At_hmlan:
         avg        -58.1025641025641
         cnt        39
         lst        -63
         max        -53
         min        -63
       At_hmusb:
         avg        -56.9189189189189
         cnt        37
         lst        -52
         max        -50
         min        -78
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      hmlan
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   room       CUL_HM


So jetzt sind die Channels da. Habe folgendes unternommen.

1. Schalter aus FHEM gelöscht inkl. Log
2. Schalter resettet (2x >4 sec Config Taste)
3. FHEM "shutdown restart" gemacht
4. VCCU in Pair Modus gebraucht
5. Schalter in Pair Modus (1x >4sec Config Taste)
6. Geduld
7. Schalter ist da mit allen Channels


Internals:
   CFGFN
   DEF        112233
   IODev      hmlan
   LASTInputDev hmusb
   MSGCNT     272
   NAME       HM_112233
   NR         147
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_112233_Btn_01
   channel_02 HM_112233_Btn_02
   channel_03 HM_112233_Sw_01
   channel_04 HM_112233_Sw_02
   hmlan_MSGCNT 161
   hmlan_RAWMSG E112233,0000,003C38B6,FF,FFC3,90805E1122332577E50000000000000362000000
   hmlan_RSSI -61
   hmlan_TIME 2015-12-31 16:52:46
   hmusb_MSGCNT 111
   hmusb_RAWMSG E112233,0000,00325DB4,FF,FFCD,90805E1122332577E50000000000000362000000
   hmusb_RSSI -51
   hmusb_TIME 2015-12-31 16:52:46
   lastMsg    No:90 - t:5E s:112233 d:2577E5 0000000000000362000000
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2015-12-31 16:52:46
   protResnd  3 last_at:2015-12-31 16:43:44
   protResndFail 1 last_at:2015-12-31 16:43:49
   protSnd    130 last_at:2015-12-31 16:51:12
   protState  CMDs_done
   rssi_at_hmlan avg:-64.22 min:-72 max:-56 lst:-61 cnt:161
   rssi_at_hmusb avg:-52.53 min:-59 max:-48 lst:-51 cnt:111
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       Battery:
         Logdb:
           TIME       1451576843.49447
           VALUE      ok
   Readings:
     2015-12-31 16:47:15   CommandAccepted yes
     2015-12-31 16:43:20   D-firmware      1.5
     2015-12-31 16:43:20   D-serialNr      PS00000002
     2015-12-31 16:51:01   PairedTo        0x2577E5
     2015-12-31 16:43:24   R-pairCentral   0x2577E5
     2015-12-31 16:51:01   RegL_00.          02:01 05:00 0A:25 0B:77 0C:E5 12:00 00:00
     2015-12-31 16:47:23   battery         ok
     2015-12-31 16:51:12   state           CMDs_done
   Helper:
     HM_CMDNR   144
     addVal     2
     cSnd       012577E511223303041122330103,012577E511223303041122330203
     mId        F0A9
     rxType     1
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Io:
       newChn     +112233,00,00,00
       nextSend   1451577166.97191
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         112233
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        90
       Io:
         hmlan      -59
         hmusb      -51
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       dev        1
       prs        1
     Rssi:
       At_hmlan:
         avg        -64.223602484472
         cnt        161
         lst        -61
         max        -56
         min        -72
       At_hmusb:
         avg        -52.5315315315315
         cnt        111
         lst        -51
         max        -48
         min        -59
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      hmlan
   IOgrp      vccu:hmlan
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.5
   model      HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW
   room       CUL_HM
   serialNr   PS00000002
   subType    remoteAndSwitch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents

Hanjo

Hallo Freunde und frohes neues Jahr!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit intKeyVisib:

Bei einem set HM_112233 regSet intKeyVisib visib erhalte ich ebenfalls immer intKeyVisib failed: supported register are pairCentral wie auch schon von mane88 beschrieben. Soweit ich das verstehe ist das aber zu erwarten, da dieser Register auf dem Sw_01 zu setzen ist. Ein set HM_112233_Sw_01 regSet intKeyVisib visib wird zwar von FHEM akzeptiert, aber scheinbar nicht übertragen und dementsprechend bringt ein getConfig auch nix. Mache ich ein get HM_112233_Sw_01 regList wird das Register intKeyVisib auch nicht aufgeführt. Das Attribut expert habe ich übrigens bei dem Device (HM_112233) auf 251_anything gesetzt, nach der Lektüre diesen Threads.

Ich hoffe auf eure Ideen
Danke & Gruß
Hanjo

Hanjo

Tja, keine Ahnung wieso, aber plötzlich und ohne das ich was gemacht hätte werden die Register alle angezeigt... Vielleicht war ich nur zu ungeduldig.

Trotzdem vielen Dank  :)

Hanjo

So, mittlerweile habe ich den Schalter am Laufen und unzählige Male die Firmware neu geflasht, dennoch funktioniert immer noch nicht alles so wie es soll. Ich habe eine ganze Reihe von Problemen identifiziert, bin mir jedoch nicht sicher welche davon zusammen gehören. Ich liste einfach mal auf:

  • Ich betreibe den Schalter als Wechselschalter. Im Wiki steht eindeutig beschrieben, dass der Switch 01 der richtige ist um das Licht unter Berücksichtigung des aktuellen Status ein- bzw. auszuschalten. Sw01 funktioniert bei mir jedoch nicht zuverlässig. Verwende ich Sw02 klappt es hingegen ohne Probleme: set Wechelschalter_Sw_02 on schaltet das Licht zuverläßig ein, egal wie der andere Wechelschalter oder der Kreuzschalter stehen, während set Wechelschalter_Sw_02 off das Licht genauso zuverläßig ausschaltet. Ich habe bereits an vielen anderen Stellen diesen Threads die gleiche Problematik entdeckt, allerdings verstehe ich scheinbar die Umstände nicht. Ist das Wiki hier inkorrekt?

  • Es war mir nicht möglich mehr als zwei remotes mit dem Sw02 zu peeren. Die Firmware suggeriert, dass es möglich sein sollte bis zu sechs remotes zu verbinden, aber laut meinen Versuchen funktioniert das nicht. Ursprünglich wollte ich die beiden internen Buttons peeren sowie die beiden Buttons eines HM-PB-2-WM55-2. Ich habe mich jetzt erstmal jeweils auf den Button 1 der beiden Geräte beschränkt. Gibt es eine Möglichkeit alle vier Buttons zu peeren?

  • Zwischenzeitlich hatte ich versucht das eeprom zu löschen, jedoch hat ein set Wechselschalter reset dies nicht erledigt. Auch nach einem clear all und getConfig waren die Register und die Peers noch gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das eeprom zuverlässig zu überschreiben?

  • Jetzt kommt allerdings das größte Problem: wie bereits unter 1. beschrieben kann ich aus FHEM sehr zuverlässig das Licht steuern. Ebenfalls funktioniert es reibungslos über den gepeerten HM-PB-2-WM55-2. Verwende ich aber den Knopf direkt am Schalter funktioniert es mit schöner Regelmäßigkeit nicht. Es passiert einfach gar nichts. Interessanterweise bekomme ich auch keine aktualisierten Readings in FHEM mehr. Erst wenn ich den Schalter einmal per Funk betätige, also entweder aus FHEM direkt heraus oder über den HM-PB-2-WM55-2 erhalte ich wieder Readings und interessanterweise funktioniert dann auch der Knopf direkt am Schalter wieder. Allerdings nur für einige Zeit und dann geht das Spiel von vorne los. Ich kann mir das eigentlich nur mit falsch gesetzten Registern erklären die möglicherweise die korrekte Funktion beeinträchtigen. Frank hatte sowas mal irgendwo auf Seite 90 oder so erwähnt und ich hatte meine Register auch schon dementsprechend geändert, aber dennoch funktioniert es nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Grüße
Hanjo

Internals:
   DEF        3AC45004
   NAME       Wechelschalter_Sw_02
   NR         376
   NTFY_ORDER 50-Wechelschalter_Sw_02
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     04
   device     Wechselschalter
   peerList   Schalter2_Btn_01,self01,
   CHANGETIME:
   Readings:
     2016-01-04 17:33:33   CommandAccepted yes
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgActionType jmpToTarget
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgCtDlyOff geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgCtDlyOn geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgCtOff geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgCtOn geLo
     2016-01-04 17:31:17   R-Schalter2_Btn_01-lgCtValHi 100
     2016-01-04 17:31:17   R-Schalter2_Btn_01-lgCtValLo 50
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgMultiExec off
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOffDly 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOffTime 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOffTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOnDly 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOnTime 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgOnTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgSwJtDlyOff off
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgSwJtDlyOn on
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgSwJtOff dlyOn
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-lgSwJtOn dlyOff
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shActionType jmpToTarget
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shCtDlyOff geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shCtDlyOn geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shCtOff geLo
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shCtOn geLo
     2016-01-04 17:31:17   R-Schalter2_Btn_01-shCtValHi 100
     2016-01-04 17:31:17   R-Schalter2_Btn_01-shCtValLo 50
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shMultiExec off
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOffDly 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOffTime 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOffTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOnDly 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOnTime 0 s
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shOnTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shSwJtDlyOff off
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shSwJtDlyOn on
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shSwJtOff dlyOn
     2016-01-04 17:29:38   R-Schalter2_Btn_01-shSwJtOn dlyOff
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgCtDlyOff geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgCtDlyOn geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgCtOff geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgCtOn geLo
     2016-01-04 17:31:20   R-self01-lgCtValHi 100
     2016-01-04 17:31:20   R-self01-lgCtValLo 50
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgMultiExec off
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOffDly 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOffTime 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOffTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOnDly 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOnTime 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgOnTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgSwJtDlyOff off
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgSwJtDlyOn on
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgSwJtOff dlyOn
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-lgSwJtOn dlyOff
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shCtDlyOff geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shCtDlyOn geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shCtOff geLo
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shCtOn geLo
     2016-01-04 17:31:20   R-self01-shCtValHi 100
     2016-01-04 17:31:20   R-self01-shCtValLo 50
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shMultiExec off
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOffDly 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOffTime 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOffTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOnDly 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOnTime 0 s
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shOnTimeMode absolut
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shSwJtDlyOff off
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shSwJtDlyOn on
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shSwJtOff dlyOn
     2016-01-04 17:29:42   R-self01-shSwJtOn dlyOff
     2016-01-04 17:33:28   RegL_01.          82:00 83:00 84:00 85:00 86:00 87:00 88:00 89:00  8A:00 8B:00 8C:00 00:00
     2016-01-04 17:33:30   RegL_03.Schalter2_Btn_01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:00 08:00 09:00  0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00  87:00 88:00 89:00 8A:01 8B:14 8C:63 00:00
     2016-01-04 17:33:32   RegL_03.self01    02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:00 08:00 09:00  0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00  87:00 88:00 89:00 8A:01 8B:14 8C:63 00:00
     2016-01-04 17:34:31   current         218
     2016-01-04 17:34:25   deviceMsg       off (to Vact_dev0)
     2016-01-04 17:34:25   level           0 %
     2016-01-04 17:34:25   pct             0
     2016-01-04 17:33:28   peerList        Schalter2_Btn_01,self01,
     2016-01-04 17:34:25   recentStateType info
     2016-01-04 17:34:25   state           off
     2016-01-04 17:34:25   timedOn         off
     2016-01-04 17:34:12   trigLast        Schalter2_Btn_01:short
     2016-01-04 17:34:12   trig_Schalter2_Btn_01 short
     2016-01-04 17:33:04   trig_Wechelschalter_Btn_01 short
   Helper:
     dlvl       C8
     dlvlCmd    ++A011CCE0003AC4500204C80000
     peerIDsRaw ,3AC45001,36497E01,00000000
     Expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        1
     Role:
       chn        1
     Shadowreg:
     Tmpl:
   Nb:
     cnt        1
Attributes:
   DbLogExclude .*
   model      HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW
   peerIDs    00000000,36497E01,3AC45001,

Lorenz

Hallo Hanjo,

ich habe ähnlich mit meinen 3 Schaltern gekämpft. Letztlich funktionieren die Schalter bei mir perfekt, wenn ich SW_02 mit einer FB gepeert habe und über FHEM zum Schalten und Anzeigen nutze und SW_01 ist bei mir mit Self01 und Self02 gepeert, da ich mit beiden Seiten der Wippe jeweils toggle. 

Wenn Du das auch so machst, dann sollten schon ein paar der Probleme weg sein. Zu weiteren Peers kann ich nichts sagen, da ich nur eine FB nutze.

Den Stromsensor habe ich jeweils auf 500 gestellt. Damit decke ich bei mir von einer 3W LED bis zu einer 60W Lampe den Bereich zuverlässig ab.

LG

Lorenz

. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch