Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ucm73

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich betreibe auf 2 Ebenen für das Hauptlicht 2 Wechselschaltungen.
Einrichtung und Funktion des ersten Schalters mit der alternativen Firmware - kein Problem, danke für die Arbeit.
In der 2. Ebene (2. Schalter) komme ich nicht klar.
HM-LC-Sw1PBU-FM ist mit FHEM gepairt und lässt sich problemlos bedienen (Licht geht an und aus - wie es sein soll).
Von den Wechselschaltern lässt sich das Licht aber nicht schalten.
Ich habe mal den Strom Schwellwert in der Firmware auf 500 runtergesetzt (const unsigned long minImpulsLength = 500). Leider keine Änderung, das Licht lässt sich mit den anderen Wechselschaltern nicht schalten.
Wenn ich den "anderen" Wechselschalter bediene ändert sich der current Wert im Switch_2 von 0 (Licht aus) auf ca. 180 (Licht immer noch aus).
Wenn ich das Licht mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM anschalte liegt der Wert bei ca. 930.
Ich komme nicht weiter, irgend jemand eine Idee?

frank

Zitat von: FEHMPiDi am 06 November 2016, 10:20:16
Ja, aber die Seriennummer beim bootloader hat doch nichts mit der in der firmware zu tun. Mein Problem ist, das ich die firmeware nit ota flashen kann. Dafür habe ich den bootloader 8k    geflasht und versucht per ota die firmeware mit einem nanoCUL zu flashen. Und das funktioniert nicht.
Meine Frage ist also wie ihr das genau gemacht habt. Den im Wiki steht nur das man die firmeware ota flashen soll. Aber nicht genau wie das geht.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
steht doch genau drin => 3. bootloader aktivieren:
ZitatNetzversorgung vom schalter ausschalten, config taster drücken und halten, spannung einschalten und weiterhin gedrückt halten bis erstes blinken erscheint.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: ucm73 am 07 November 2016, 12:24:56
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich betreibe auf 2 Ebenen für das Hauptlicht 2 Wechselschaltungen.
Einrichtung und Funktion des ersten Schalters mit der alternativen Firmware - kein Problem, danke für die Arbeit.
In der 2. Ebene (2. Schalter) komme ich nicht klar.
HM-LC-Sw1PBU-FM ist mit FHEM gepairt und lässt sich problemlos bedienen (Licht geht an und aus - wie es sein soll).
Von den Wechselschaltern lässt sich das Licht aber nicht schalten.
Ich habe mal den Strom Schwellwert in der Firmware auf 500 runtergesetzt (const unsigned long minImpulsLength = 500). Leider keine Änderung, das Licht lässt sich mit den anderen Wechselschaltern nicht schalten.
Wenn ich den "anderen" Wechselschalter bediene ändert sich der current Wert im Switch_2 von 0 (Licht aus) auf ca. 180 (Licht immer noch aus).
Wenn ich das Licht mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM anschalte liegt der Wert bei ca. 930.
Ich komme nicht weiter, irgend jemand eine Idee?
wie ist denn dein scenario genau installiert/verdrahtet?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

knueppler

Zitat von: ucm73 am 07 November 2016, 12:24:56
Ich betreibe auf 2 Ebenen für das Hauptlicht 2 Wechselschaltungen.
Einrichtung und Funktion des ersten Schalters mit der alternativen Firmware - kein Problem, danke für die Arbeit.
In der 2. Ebene (2. Schalter) komme ich nicht klar.
Hi,
verstehe ich das richtig, je zwei Wechselschaltungen für genau ein Hauptlicht?
Wenn ja, ist das eine Kreuzschaltung, keine Wechselschaltung. Dann brauchst Du nur einen HM-LC-Sw1PBU-FM, der muss an den Anfang der Kreuzschaltung, siehe auch Einbauhinweise im Wiki.
Ciao Christian

ucm73

Hallo,
Nein, dass ich 2 Schaltungen habe, hatte ich nur geschrieben, um zu sagen, dass eine davon funktioniert.
2 getrennte Schaltkreise.
Das Problem besteht ausschließlich an der 2. Schaltung.


knueppler

Nur um sicher zu sein, auch die zweite Schaltung besteht aus zwei Schaltern und wenn Du den HM-Switch wieder durch einen normalen Wechselschalter ersetzt, tut alles wieder?
Wenn ja, baue halt mal den funktionierenden oben ein um auszuschließen, dass es an der Schaltung liegt.

frank

es gibt ja mehrere versionen eine classische wechselschaltung zu verdrahten. sogenannte "SPARSCHALTUNGEN" muss man wohl erst umbauen. ich habe auch schon geschaltete nullleiter gesehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

knueppler

Korrekt, ich auch, bei mir.... :(
Ist immer ein Krampf, sich dann die Null zu besorgen und oben in der Verteilerdose das wieder richtig zu beschalten.
So ein Pfusch, nur um sich ne Ader zu sparen...

frank

ZitatSo ein Pfusch, nur um sich ne Ader zu sparen...
ich vermute mittlerweile, dass es zu der zeit eventuell kein 5adg. kabel gab, oder sehr schwer zu beschaffen war. aus heutiger sicht sehe ich keinen sinn darin.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FEHMPiDi

Hallo Frank,

Du hast recht es steht drin, sorry. Aber das habe ich auch schon probiert.
Der Schalter hat immer den gleichen Blinkrhytmus, egal ob ich den Konfigtaster drücke oder nicht.
Hast Du noch irgendeine Idee?

Gruß
Dirk
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

frank

hallo dirk,

ich vermute, dass du den ablauf trotzdem noch nicht richtig durchführst.

zuerst musst du das ota-update-tool starten, welches dann auf die start message vom bootloader wartet.
jetzt musst du die einschaltprozedur, wie oben beschrieben, durchführen. hierbei wird 1 mal die startmessage gesendet. im eingebauten zustand braucht man eigentlich 2 personen, weil einer muss den taster gedrückt halten, während der andere die spannung einschaltet.

diese start-message muss man sniffen können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

knueppler

Hallo zusammen,

oder man modifiziert die Firmware (korrigiert, siehe auch weiter unten) so, wie es im Wiki mit Verweis auf den passenden Beitrag beschrieben ist.
Dann hat man ein Bootmenu  :D

Ciao Christian

virido

Hallo,

Ich bin neu in der Fhem und Homematic welt und möchte eine Wechselschaltung austatten.
Die einzig gute Lösung scheint für mich diese Firmware zu sein.
Jedoch finde ich den Wiki-Eintrag etwas verwirrend.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung um diese Firmware auf meine Schalter zu bekommen?
Sorry für diese banale Frage...

FEHMPiDi

Hallo Christian,

Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Ich dachte immer bootloader und firmeware sind zwei unterschiedliche Dinge.  Die Modifikation mit der bootoption bezieht sich doch auf die firmeware und nicht auf den bootloader, oder?
Heisst das also ich muss nur die modifizierte firmeware aufspielen und kann dann das nächste mal per ota flashen?


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

knueppler

Hi,

sorry, mea culpa.
Ja, um den Bootloader zu aktivieren, ohne den Schalter stromlos zu machen, muss man die Firmware ändern, nicht den Bootloader. Ist schon zu lange her, dass ich den Teil gemacht habe. Mittlerweile ändere ich nur noch die HM-ID und die Seriennummer.

Ciao Christian