Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

virido

Habe das .pm-Modul in den Ordner geworfen und fhem neu gestartet.
Es tut sich nichts :(

Log sagt auch nichts...
2016.11.11 13:32:23 3: HMUARTLGW myHmUART entered pairing-mode
2016.11.11 13:32:53 3: HMUARTLGW myHmUART left pairing-mode

Klinki

Hast du mal das HM-Sniffing aktiviert?
Leuchtet denn irgendwas am Schalter wenn Du die Taster auslöst?

FEHMPiDi

Hallo,

ich verstehe das mit dem Bootloader einfach nicht, bzw. funktioniert es bei mir nicht.
Ich habe folgendes gemacht:
- Bootloader und Firmeware wie im Wiki beschrieben erstellt.
- Fuses gesetzt
- Bootloader mit einem Raspbery (nicht über GPIO, sonder mit einem MySmart USB light stick) geflasht.
- Firmeware mit einem Raspbery (nicht über GPIO, sonder mit einem MySmart USB light stick) geflasht.
- Alles ohne Fehlermeldung erfolgreich geflasht!

Danach kann ich den Schalter in Fhem anlernen und er funktioniert.

Aber das OTA flashen klappt nicht.
Ich habe versucht die Firmeware per OTA zu flashen:
- eq3 erstellt
- Über Fhem ein FW Update gestartet: set HM_463033 fwUPDATE /media/NAS/FW.eq3 60
- Dann den Schalter eingeschaltet und das Bootmenü auf Option 2 eingestellt

Ergebnis ist das sich nichts tut und Fhem die Fehlermeldung "fail:notInBootLoader" anzeigt.

Ich glaube irgendetwas mach ich einfach falsch.
Der Schalter hängt noch an der Stromversorgung des USB Sticks.

Danke
Dirk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

virido

es leuchtet nichts am schalter.
Und HM-Sniffing kenne ich nicht.

Edit:
Ich habe den Schalter testweise wieder ins Hausnetz integriert und dort funktioniert er wunderbar.
Ich konnte ihn in Fhem anlernen und sehe nun all seine Komponenten.
Jetzt muss ich nur noch die Konfiguration für die Schalter hinbekommen :D

Klinki

OTA Update klappt bei mir auch nicht. Auch nicht mit der fertigen Version von Mr. P.
Die Flash-Prozesse laufen bei FW und Bootloader fehlerfrei. Anschließend funktioniert die FW auch, aber den Bootloader per OTA ansprechen nicht.
Kann also leider auch keine sinnvollen Tipps beisteuern.
Ist mir aber auch soo wichtig nicht.... Schalter reagiert wie er soll -> never touch a running switch

HM-Sniffing wurde im Forum schon mehrfach behandelt. Musste mal suchen. Ganz grob muss man das globale Verbose-Level runter und das des Funk-Devices hoch setzen.

jroos

frank

ich vermute, das liegt bei euch am flashen der fw über avr dude mit den selben einstellungen wie beim bootloader.
ich habe die fw nach dem flashen des bootloaders gleich ota geflasht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klinki

Hi Frank,

Zitat von: frank am 16 November 2016, 12:35:34
ich vermute, das liegt bei euch am flashen der fw über avr dude mit den selben einstellungen wie beim bootloader.
verstehe ich nicht so ganz. Die Einstellungen sind doch richtig, sonst würde das Flashen doch nicht funkionieren, oder?
Oder meinst Du die Anpassungen an den hex-Files (Seriennummer, HMID, usw.), die man vorher macht?

Außerdem: wenn die Firmware doch schon drauf ist, müsste man sie dann vorher über ein Erase wieder löschen?

...bin gerne bereit etwas auszuprobieren.

frank

letztendlich müssen 2 programme (bootloader und die schalter-fw) parallel an bestimmten adressen im flashspeicher existieren.

ZitatAußerdem: wenn die Firmware doch schon drauf ist, müsste man sie dann vorher über ein Erase wieder löschen?
ich denke nicht. macht avr dude sicherlich schon automatisch (schau dir das flash protokoll an). vor dem ersten bootloader flashen war ja auch schon was drauf => original-bootloader und original-fw.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klinki

Richtig. Avrdude führt bei jedem Vorgang ein Löschen/Schreiben/Prüfen der spezifizierten Bereiche durch.
Aber was nutzt mir die Erkenntnis? Es funktioniert halt nicht, die Firmware OTA zu flashen. Warum auch immer...

Man müsste halt mal die Debug-Leitungen an den Raspi-UART anschließen. So ist das Ding eine BlackBox.

@Frank: Mich würde aber mal Folgendes interessieren: hattest Du mal per Prommer oder Raspi die Firmware aufgespielt und hat anschließend das OTA-Update noch funktionert?

Bei meinem allerersten Versuch hatte es nämlich auch OTA geklappt. Aber nicht mehr nachdem ich Bootloader & Firmware dann mal per Raspi geflasht hatte. Leider weiß ich auch nicht mehr 100%ig wann ich welche Schritte durchgeführt hatte

frank

ZitatRichtig. Avrdude führt bei jedem Vorgang ein Löschen/Schreiben/Prüfen der spezifizierten Bereiche durch.
Aber was nutzt mir die Erkenntnis? Es funktioniert halt nicht, die Firmware OTA zu flashen. Warum auch immer...
weil der bootloader dann wieder weg ist?

set ich den bootloader drauf habe, habe ich immer ota bootloader oder fw geflasht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klinki

Zitat von: frank am 16 November 2016, 14:49:21
weil der bootloader dann wieder weg ist?

Wie schon erwähnt, kann ich beides erfolgreich flashen. Also wird auch Bootloader erfolgreich auf den Schalter gespielt. Er startet/funktioniert aber offensichtlich bei mir nicht. Warum auch immer...keine Ahnung was ich da noch falsche mache. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass der Bootloader nicht korrekt auf den ATMega gespielt wurde. Sonst würde avrdude ja beim verify meckern.

FEHMPiDi

Hallo, so ist es auch bei mir. Der bootloader ist drauf, aber ich kann nicht ota Flaschen. Der Schalter sendet anscheinend nicht seine Kennung. Ich bekomme jedenfalls beim sniffen keine Message vom Schalter. Kann das evtl. Daran liegen das ich einen nanocul verwende? Empfängt der ggf. nicht das Signal das der bootloader sendet?

Gruss

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

frank

ZitatKann das evtl. Daran liegen das ich einen nanocul verwende? Empfängt der ggf. nicht das Signal das der bootloader sendet?
nein.

du hast also nur den bootloader über kabel geflasht? und direkt danach ota die fw versucht?

edit: halt, vieleicht doch. ist in der fw der schnelle flashmodus freigeschaltet?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klinki


frank

ich habe nochmal dein log angeschaut:

Entering 10k-mode
Waiting for device with serial KEQ0000001


der 10k-mode ist der normale modus, also musst du die startmessage vom bootloader auf jeden fall sniffen können.
zum flashen wird dann später in den 100k-modus umgeschaltet. das war schon mal in irgendeiner fw abgeschaltet.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html