Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

sieht alles normal aus. neben dem cul liegt das device 3529DA und sendet an 332211 (deine zentrale?).
definiere dir eine vccu, siehe wiki.
vielleicht hat dein cul kein attr hmid mehr.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wires.io

Habe mich nun wieder an das Flashen eines neuen Schalters gewagt. Leider kann ich zum Flashen des OTA Bootloaders den Lock nicht auf 0x2f setzen, so dass das Flashen des Bootloaders fehlschlägt. Woran kann das liegen - schlampig gelötet?
Die Firmware kann ich hingegen flashen, da dafür der Lock nicht gebraucht wird. Der Schalter sollte doch dann auch funktionieren? Tut er aber leider nicht. Irgendwelche Tipps dazu?
Danke!

Tropaion

Zitatsieht alles normal aus. neben dem cul liegt das device 3529DA und sendet an 332211 (deine zentrale?).
definiere dir eine vccu, siehe wiki.
vielleicht hat dein cul kein attr hmid mehr.

Naja, das Problem ist, wenn ich das Modul installiere, gehen die normalen HM-Geräte gar nicht mehr, die CUL empfängt gar nichts mehr richtig.
Ohne Modul gehen alle HM-Geräte perfekt.

frank

Zitatdie CUL empfängt gar nichts mehr richtig.
deine spärlichen infos zeigen genau das gegenteil.
es fühlt sich nur kein modul zuständig. vielleicht wird 10_cul_hm nicht geladen.

ZitatOhne Modul gehen alle HM-Geräte perfekt.
da bei allen anderen das modul ok ist, muss ja bei deiner installation etwas nicht funktionieren.

was steht in fhem.log beim start von fhem?
fehlt eventuell dass perl modul, switch oder so?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wires.io

Zitat von: wires.io am 23 Januar 2017, 11:57:17
Habe mich nun wieder an das Flashen eines neuen Schalters gewagt. Leider kann ich zum Flashen des OTA Bootloaders den Lock nicht auf 0x2f setzen, so dass das Flashen des Bootloaders fehlschlägt. Woran kann das liegen - schlampig gelötet?
Die Firmware kann ich hingegen flashen, da dafür der Lock nicht gebraucht wird. Der Schalter sollte doch dann auch funktionieren? Tut er aber leider nicht. Irgendwelche Tipps dazu?
Danke!
Kann ich sowohl Bootloader als auch Firmware "hintereinander" flashen, so dass beides im richtigen Bereich des Speichers steht? Sind dafür die Fuses zuständig?
Sorry, ich habe leider immer noch keinen stabilen Prozess hinbekommen, um den Schalter richtig zu flashen.

frank

ZitatKann ich sowohl Bootloader als auch Firmware "hintereinander" flashen, so dass beides im richtigen Bereich des Speichers steht?
irgendwie kann man auch alles über kabel flashen. Dirk macht das bei seinen universalsensoren mit einem speziellen tool/script, und hat es dort im thread beschrieben. du musst es also nur finden, verstehen und auf diese hardware portieren.

warum flashst du nicht über ota? dann siehst du doch gleich ob es funktioniert.

dein lockbit problem wirst du so nicht umschiffen können, falls es überhaupt eins ist. welche fuses sind denn gesetzt? hast du sie mal ausgelesen?

kennst du die original anleitung auf git von jan zum bootloader?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wires.io

Zitat von: frank am 23 Januar 2017, 17:07:11
warum flashst du nicht über ota? dann siehst du doch gleich ob es funktioniert.
Heißt das: Wenn das Flashen der Firmware über OTA funktioniert, bin ich also durch und muss "nur noch" mit FHEM pairen? Soweit war ich nämlich schon und bin wieder zurückgegangen, nachdem die FHEM Kopplung nicht funktioniert hat. Gibt mir das Blinken der Status LED eine Auskunft über den Zustand der Firmware?

frank

ZitatHeißt das: Wenn das Flashen der Firmware über OTA funktioniert, bin ich also durch und muss "nur noch" mit FHEM pairen?
theoretisch schon. zumindestens funktioniert schon mal der bootloader. allerdings macht dieser im anschluss an das ota-update einen check der übermittelten fw. wenn ok wird sie gestartet, wenn nicht, dann verworfen.

wenn der schalter regelmässig blinkt, ca. 15s, dann ist weiterhin der bootloader aktiv.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Haecksler

Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Wochen eine Philipps Hue RGB LED an dem Schalter hängen und seither probleme mit der Stromerkennung, sobald ich die Lampe dimme.
Habe gestern die Firmware mit mit der geänderten
alt: minImpulsLength = 500
neu: minImpulsLength = 40  geflasht, leider ohne Erfolg.

Mir wäre am liebsten wenn alles was current > 5 ist den state on setzen würde.

Hat jemand Erfahrung mit dimmbaren LED und dem HM_LC_Sw1PBU_FM mit alternativ Firmware?

Gruß,
Stefan

wires.io

Zitat von: frank am 24 Januar 2017, 10:47:37
wenn der schalter regelmässig blinkt, ca. 15s, dann ist weiterhin der bootloader aktiv.
Danke für die Erläuterung! Dann habe ich evtl. ein Problem mit der Firmware. Blinkt die LED nicht mehr oder anders, wenn die Firmware vom Bootloader geladen wird?

frank

ZitatDann habe ich evtl. ein Problem mit der Firmware.
srec_cat ermittelt die prüfsumme. hast du hier ein problem?

ZitatBlinkt die LED nicht mehr oder anders, wenn die Firmware vom Bootloader geladen wird?
zeigt den status des relais an, und reagiert auf configtaster bedienung. also kein unmotiviertes blinken.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

wires.io

Zitat von: frank am 24 Januar 2017, 13:43:03
srec_cat ermittelt die prüfsumme. hast du hier ein problem?
zeigt den status des relais an, und reagiert auf configtaster bedienung. also kein unmotiviertes blinken.
Das Konvertieren von .hex nach .eq3 hatte ich mit der Option "--withCrcCheck" durchgeführt und keine Fehlermeldung bekommen.
Auf das Blinken muss ich nochmal achten, wenn ich wieder erfolgreich geflasht bzw. OTA durchgeführt habe.

wires.io

Per "Homematic Firmware Update Tool" erfolgreich geflasht. Das "Bootloader Blinken" ist aber immer noch da.
Im Anhang ist die Firmwaredatei. Gibt's eine Möglichkeit die zu checken?

wires.io

Das Logfile von FHEM zeigt nach dem Pairingversuch:

hmusb: Unknown code A140000101234FF000000004B455130303030303033::-28:hmusb, help me!

frank

das ist sicherlich der bootloader mit der id 0x1234FF, der seine seriennummer sendet.
allerdings ist der rssi zu gut (-28).

mach mal zum flashen einen grösseren abstand (2-3m) und wiederhole den vorgang.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html