Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Gerne doch.

Ist jetzt die Version 1.26.05 aus dem Commit:
https://github.com/heliflieger/a-culfw/commit/0a7040de3f3d8b2de9d42576024646221d9f3165

Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass die Chancen gut sind, dass es bei dir hilft, aber probieren kann nicht schaden, denk ich.

Markus.

Zitat von: vbs am 15 Februar 2019, 19:30:02
Gerne doch.

Ist jetzt die Version 1.26.05 aus dem Commit:
https://github.com/heliflieger/a-culfw/commit/0a7040de3f3d8b2de9d42576024646221d9f3165

Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass die Chancen gut sind, dass es bei dir hilft, aber probieren kann nicht schaden, denk ich.

Klasse danke dir werde ich am we testen und Bescheid geben. Und da sind die Änderungen aus dem anderen Post drin?

Gruß

Markus

vbs


Markus.

so Firmware mal geflasht, raw e gemacht.
Jetzt bin ich mal gespannt :-)

Vielen Dank nochmal !!

Viele Grüße

Markus

Maui

Ich muss nochmal stören  ::)
Jetzt läuft zwar mein CUN, also das LAN, aber ich kann meine MAX Geräte nicht wirklich pairen.
Habe Fensterkontakte und Thermostate.
Die Fensterkontakte kann ich pairen, die Thermostate allerdings nicht.
Ich hab aktuell 2 nanoCULs, bei denen es problemlos läuft.
Mit dem mapleCUN krieg ich es aber irgendwie nicht hin.
Habe schon im Debug geschaut, CC wird erkannt.
FK kann ich ja wie gesagt auch pairen.
Habe trotzdem mal einen CC1101 vom nanoCUL genommen, aber auch da keine Besserung.
Auf den nanoCULs läuft culfw statt a-culfw.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, auch wenn es vielleicht eher ein CUL oder MAX-Problem ist.

Eistee

Thermostate resetet bevor du sie anlernen wolltest?

Maui

Klar, sauber resettet. Und auch dann wieder am nanoCUL getestet. Ging ohne Probleme, AC kommt sofort.
Aber am mapleCUN kommt einfach kein AC und das Device wird nicht angelegt.

RaspiLED

AES eingeschaltet?
Schlüssel hinterlegt?
Warum neu anlernen? VCCU?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Maui

Zitat von: RaspiLED am 18 Februar 2019, 14:15:15
AES eingeschaltet?
Schlüssel hinterlegt?
Warum neu anlernen? VCCU?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch wenn ich mich vielleicht als dumm oute:
-Dachte MAX hat kein AES?
-Schlüssel?
-VCCU geht nur bei HM?!

RaspiLED

Sorry war im falschen Film *duck weg*
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Markus.

Zitat von: Markus. am 16 Februar 2019, 07:35:59
so Firmware mal geflasht, raw e gemacht.
Jetzt bin ich mal gespannt :-)

Vielen Dank nochmal !!

Viele Grüße

Markus

Hallo Zusammen,

wollte ja mal Rückmeldung geben bezüglich des Problems mit dem Lacrosse Sensor und dessen Phänomen, das er nach ca. 24 Stunden keine Daten mehr bekommt..
Also das Problem ist mit der modifizierten Firmware genauso. Ich werde jetzt mal die Spannungsversorgung wechsel und eventuell versuchen den Maple näher an den Sensor zu bekommen. Bezüglich der Spannungsversorgung verwende ich zur Zeit ein 5V Netzteil über den Buchsenstecker. Vielleicht liegt ja da was im argen...

Gruß

Markus

Maui

Zitat von: Markus. am 19 Februar 2019, 08:01:33
Hallo Zusammen,

wollte ja mal Rückmeldung geben bezüglich des Problems mit dem Lacrosse Sensor und dessen Phänomen, das er nach ca. 24 Stunden keine Daten mehr bekommt..
Also das Problem ist mit der modifizierten Firmware genauso. Ich werde jetzt mal die Spannungsversorgung wechsel und eventuell versuchen den Maple näher an den Sensor zu bekommen. Bezüglich der Spannungsversorgung verwende ich zur Zeit ein 5V Netzteil über den Buchsenstecker. Vielleicht liegt ja da was im argen...

Gruß

Markus

Wenn die Entfernung ein Problem ist, dann dürftest du aber sporadisch immer mal wieder Problem bekommen, und nicht erst nach 24 Std. Spannung sollte auch von vornherein Probleme machen.
Wenn der RSSI von -75 stimmt, dann sieht der doch nicht schlecht aus.
Ab -80 bzw. -85 bekomme ich persönlich Probleme mit ACK.

Maui

#1107
Habe mein HK-Thermostat angelernt bekommen, nur fragt mich nicht wie. (update, model, eigene Dummheit :P )
Aber direkt das nächste Problemchen. Habe aktuell 2 nanoCULs an 2 Pi's hängen wg. Reichweite (großes Haus). Beide funken nur auf MAX.
Mein Ziel war jetzt 2 mapleCUNs als Alternative zu nehmen. Und beide in 1 FHEM Instanz anzubinden.
Hat einer von euch sowas mit MAX erfolgreich am Laufen? Gestern in meinem Test hat mein maple meinem nano (Gott weiß warum) die ganzen Credits geklaut.
Erst ein delete und restart hat geholfen. Meine hier im Forum mal was von einer Unverträglichkeit mehrerer CUL_MAX in einer Instanz gelesen zu haben.

Eine Alternative wäre wohl mehrere FHEM Instanzen auf dem Pi (zb mit Docker) aufzumachen. Aber vielleicht ist das ja auch nich nötig.

EDIT: Hier wurde das Thema schon mal diskutiert. https://forum.fhem.de/index.php/topic,50076.msg418286.html#msg418286
Ich werde jetzt pro CUL_MAX eine Instanz aufmachen.

dkreutz

Zitat von: Maui am 19 Februar 2019, 08:38:11
Wenn der RSSI von -75 stimmt, dann sieht der doch nicht schlecht aus.
Der RSSI stimmt nicht wirklich, bei mir wird auf ingesamt 10 HMS-Devices (HMS=LaCrosse), die am MapleCUL hängen ein RSSI von -74.5 angezeigt.
Das ist ein Bug in der Firmware bzw. hart codiert, dazu wurde hier im Thread/Forum mal was geschrieben...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

RaspiLED

Hi,
ich hatte folgendes verstanden:
1) Ein LaCrosse wird nicht mehr in FHEM aktualisiert - andere schon
2) Nach 24h ist das definitiv der Fall
3) Dennoch sind Unknown Code N01... Einträge im Log, vermutlich von dem LaCrosse Sender
4) Der Sender ist okay, dann nach reopen des Maple kommen die Daten wieder richtig verarbeitet an

Sollte dies oben alles richtig verstanden sein, dann brauchst Du keine andere Stromversorgung probieren, sondern Telekatz (oder wer kennt sich noch in den Tiefen der a-culfw für LaCrosse aus?) könnte mal nach Timerproblemen oder Überläufen schauen.

Just my 2 cents ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...