Nach PI2-Ableben: Funk-Gateway ser2net (Rasbian11) klappt nicht

Begonnen von OberFrickler, 06 Juni 2023, 15:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#15
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden an welcher Stelle das Problem steckt? ser2net oder geht der SCC nicht?
https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)
Da ist das Unit File beschrieben und es gibt einen link zum SCC :)

Zitat von: OberFrickler am 07 Juni 2023, 12:01:04Inzwischen bin ich auch weiter. Knackpunkt scheint bei Bullseye das BT- System zu sein. Ich habe vergangene Nacht noch mal ganz von vorne angefangen und jetzt scheint es zu gehen, nachdem ich den ganzen BT-Kram entsorgt habe.
Die Eintragung "dwc_otg.lpm_enable=0" in der /boot/cmdline.txt ist nicht mehr nötig, wohl aber das Entsorgen des Verweises auf ttyAMA0
In der config.txt habe ich lediglich "dtoverlay=disable-bt" eingebaut. "enable_uart=1" stand bereits nach Nutzung von raspy-config (3, I6, NO, YES) drin.
Dann noch "systemctl disable hciuart.service && systemctl disable bluealsa.service && systemctl disable bluetooth.service && apt purge bluez -y && apt autoremove -y", um den ganzen BT-Kram loszuwerden.
Das ist mMn alles "Quark" - in meinem Link steht was nötig ist damit es funktioniert. https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f%C3%BCr_Zusatzmodule
Aber von mir aus kann man auch BT "entsorgen" - habe ich noch nie gemacht, weil ich BT immer zu irgendwas verwende ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

OberFrickler

... mag ja sein das es "quark" ist, aber der "Quark" funktioniert jetzt und hat es ohne "Quark" eben nicht getan. ALso soll mir "RaspiQuark" recht sein ...

LG

PS: Ich kennen Deinen Link wie viele tausend andere User wohl auch. Das ist Standard und jeder, auch ich, richtet sich danach... Solange es eben funktioniert...