Haussteuerung mit der Fritzbox

Begonnen von Terabyte, 02 April 2013, 16:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Tja,

Der Appetit kommt beim Essen

oder auch

Es wäre schön, wenn es bei mir nur bei Steckdosen/Licht geblieben wäre *gg

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Terabyte

Was in Zukunft noch kommt kann ich jetzt noch nicht sagen :)
Im Moment Heizungssteuerung (MAX!) und eben Funk Steckdosen geplant.

Wenn das zufriedenstellend funktioniert dann sind andere Sachen nicht ausgeschlossen :)

Puschel74

Hallo,

ZitatWenn das zufriedenstellend funktioniert dann sind andere Sachen nicht ausgeschlossen :)

Glaube mir - das wird bestimmt nicht das einzige bleiben ;-)

Einige hier haben sich am Anfang auch gesagt (gedacht) - ok, schau ich mir mal an.
Und jetzt läuft die Heizung, Rollo und Licht brav per FHEM.

Wie Thomas schon geschrieben hat:

ZitatDer Appetit kommt beim Essen

Und FHEM hat jede Menge Geschmacksverstärker drinnen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Terabyte

Hallo

Naja Rollo hab ich keine eletrische, also das fällt schonmal aus.
Aber eine Simple Alarmanlage ist auch noch geplant :)

Es gibt anscheinend  für das MAX! System verschiedene Hersteller (XAVAX, ELV, eQ-3....). Kann ich die alle benutzen und sind die kompatibel?


Ralph

Die kommen alle vom gleichen eQ-3 vermutlich aus China.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Terabyte

Hallo

So. Jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage.

Von MAX! gibt es ja anscheinend nur das Heizungssteuerungssystem.
Aber wie würde es da mit Funksteckdosen aussehen? (Im Moment hab ich für die Steckdosen nur Ein- und Aus Befehle geplant ohne Rückmeldung, aber was ist wenn ich das in Zukunft mal "verfeinern" möchte?)

Dann kann man das Heizungssystem von MAX! so wie ich es verstanden habe, auch nicht mehr benutzen, da eine Dauerhafte Kommunikation nur mit 1 System möglich ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ralph

Du bräuchtest dann je 1 steuernde Einheit für jede Gruppe, also

1 CUL oder Cube für MAX

UND

1 CUL (oder ähnlich) für das andere.




Oder Du entscheidest Dich gleich für alles in EINER Gruppe, dann wäre zu erwägen:

eindirektionale Steuerung = FS20 und Co.

bidirektionale Steuerung = HomeMatic oder ( eher nicht ) RWE-Smarthome
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Terabyte

Danke.

Eindirektional bedeutet, dass die Dinger keinen Input zurückgeben oder?

Was mich beim Homematic etwas stört, ist dass man anscheinend an den Thermostaten selbst keine Temperatur einstellen kann und dass die Thermostate recht groß sind im Vergleich zum MAX!

Aber gut. Ein 2. CUL Stick wäre dann ja eine alternative, wenn ich mal andere Dinge nachrüsten will

Ralph

Zitat von: Terabyte schrieb am Sa, 20 April 2013 10:29Eindirektional bedeutet, dass die Dinger keinen Input zurückgeben oder?
Na ja, nicht ganz.

Es kommt ja auf die Richtung an,
Entweder sie empfangen ODER sie senden nur, aber eben NICHT BEIDES.

Grundsätzlich baubar ist das aber schon,
man braucht dann eben jeweils einen Empfänger UND einen Sender am Zielort.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Terabyte

Aber besser wäre es wohl das MAX! System zu nehmen und bei Bedarf noch einen CUL für ein anderes System zu nehmen oder?


Ralph

Nun ja, das kommt - wie so oft - darauf an.

Wenn Dein Hauptgewicht auf Heizungssteuerung liegt, dann ja.

Wenn Du erstmal klein anfangen willst / musst und evtl. später aufstockst, dann auch ja.

Wenn Du nicht doppelmoppeln willst und Dir schon heute vorstellen kannst, Dein ganzes Haus umfänglich zu automatisieren und mit einer meist unidirektionalen Steuerung zufrieden wärest, dann
schau Dir dies an:
http://www.elv.de/elv-fht80b-1-raum-heizungsregelung-pro-1x-fht80b-1xfht8v-1x-fht80tf-2.html

Wenn Du nur bidirektional arbeiten wolltest und / oder ein reicher Mensch bist, dann HomeMatic
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Terabyte

Danke.

Was mir bei dem ELV System nicht gefällt ist, dass der Thermostat recht groß ist und man nicht direkt am Thermostat die Temperatur einstellen kann.

Im Moment brauch ich nur Heizungssteuerung und Funksteckdosensteuerung. Weiters will ich mir eine "primitive" Alarmanlage mit so einem TÜR/Fensterkontakt.
Ich nehm mal an das MAX! System funktioniert bidirektional? Von dem her wäre da Preis/Leistung wohl auch am besten zur Zeit.

Und reicher Mensch bin ich leider keiner ;)

Dragonfly

...oder du nimmst doch HomeMatic.

ELV = EQ-3 -> MAX! + FS20 + HomeMatic + ...

Alles eine große Familie - nur nicht untereinander kompatibel (also direkt).

MAX! hat Rückkanal
HomeMatic hat Rückkanal
FS20 kein Rückkanal - aber am meisten Komponenten

Die alten HomeMatic Thermostate werden bald durch Thermostate im MAX-Design (nur nicht so schön) ersetzt: http://www.elv.at/homematic-heizkoerperthermostat-1.html,
das wird dann warscheinlich auch mit dem Wandsender passieren.
Bei HomeMatic hast du Funksteckdosen, Tür- und Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Zeug das keiner Braucht und Zeug mit dem du (fast) alles Basteln kannst was du willst.

LG Tom

Edit: Die angesprochenen ELV-Thermostate sind Baugleich mit den alten HomeMatic-Thermostaten, welche aus dem Sortiment geflogen sind, da - lt. neusten "Forschungen" - vielleicht sogar ein Materialfehler vorliegt, welcher die Thermostate nicht (immer) richtig schließen läßt - bekannt als 0%, 2% und 4% Bug.
Dies sollte mit den neuen MAX! bzw. HomeMatic Thermostaten behoben sein.

Terabyte

Also mit so einem Thermostat wäre das Homematic tatsächlich eine Alternative zu dem MAX!. Auch wenn das Homematic ein klein wenig teurer ist.

Einen Wandsender brauch ich eh nicht, wenn man die Temperatur am Thermostat selbst einstellen kann.

Dragonfly

Ach ja:
Tür und Fensterkontakte von HomeMatic können mit den Thermostaten direkt verbunden werden (Fenster auf -> Heizung aus) - darauf kannst du dann auch deine Alarmanlage aufbauen.