Hauptmenü

FHEM und WBS

Begonnen von onkelchrischi, 12 April 2013, 17:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkelchrischi

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling bei FHEM und komme von einem Problem zum anderen. Ich würde gerne Daten vom Arduino an FHEM via WBS senden, doch wenn ich gemäß dem Beispiel
define WBS001 WBS Temperature 1032D8ED01080011
folge erscheint beim Speichern der config nur:
Unknown module WBS, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 [...]

Ich hab mir schon die Finger wund gegooglet und ich steh richtig auf'm Schlauch. Was muss ich hier beachten? Die Datei 18_WBS.pm und 99_CGI_RAWMSG.pm sind beide vorhanden..

Könnt ihr mir weiterhelfen???
Danke schonmal!

ntruchsess

das WBS ist unter contrib. Von dort musst Du es erst mal in das FHEM-Verzeichnis kopieren oder einen symlink darauf setzen:
FHEM/contrib/WBS/18_WBS.pm

Gruß,

Norbert (der WBS nie probiert hat, ich mache sowas mit FRM)
while (!asleep()) {sheep++};

onkelchrischi

Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mit Firmata arbeite aber habe mich dagegen entschieden. Aber mal sehen, vielleicht kann ich die FRM Befehle nutzen.

Mein Problem ist eben, dass ich ungern pollen will. Ich will viel mehr auf Ereignisse reagieren, wenn sie eintreffen. Geht das ECMD? Oder anderen Modulen? Zur Zeit nutze ich für FHEM -> Arduino ECMD aber die Rückrichtung (ohne regelmäßiges Pollen) wäre mal interessant.

Leider gibt es bei FHEM als Anfänger so viel zu lesen und eigene Baustellen, dass man schnell den Überblick verliert..

Netior


Hallo onkelchrischi

In diesem thread hat jemand damit begonnen, dass per ecmd events empfangen werden sollten. Ich nehme an bisher ohne erfolg.
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=67060&rid=0&srch=Ecmd#msg_67060

Ich wäre auch sehr daran interessiert damit ich PIR und Taster einbinden könnte.
Versuche auch mal was zu basteln. Bin leider Perl och nicht mächtig....

Mfg

Netior