Hauptmenü

mehrere CUL's

Begonnen von Heiner, 18 April 2013, 09:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hi,

ich habe eine Fritzbox 7390 die ich nutzen mochete und an der ich eie CUL anschlaten will. Aufgrund des Hauses mit viel Stahlbeton wird die ausleuchtung nicht ueberall funktionieren. Nun sehe ich 2 Loesungen wiess aber nciht ob das so geht.

1) ich integreiere ueber LAN noch ein CUNO. Dann habe ich eine vergroesserte ausleuchtung. Bedeutet aber das CUNO und CUL parallel arbeiten wuerden. Geht das?

2) Da ich im WLAN das gleiche Problem habe und daher ncoh einen DLINK 645 im Netz habe, koennte ich den darin befindlichen USB Pot fuer eine weitere CUL nutzen. Hier bin ich aber nun voellig ueberfordert. DER USB haengt dann ja als DEvice am D-link und ob der FHM Server auf der Fritzbox mit diesem USB device via LAN kommunizieren kann ist die grosse Frage.

Vorab shcon mal Danke fuer das Feedback
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Ralph

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Rohan

Hi,

CUL als RFR CUL?

Edith ergänzt noch: Aber bitte auf die Einschränkungen der Verwendung und Probleme in dem Artikel achten.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Puschel74

Hallo,

zu 1)

CUL und CUNO parallel funktioniert einwandfrei.
Ich hatte fast ein Jahr 1 CUL und 3 CUNO im Parallelbetrieb und keine Auffälligkeiten.

Nun sind es 4 CUNO ...
Das liegt bei mir aber an 11 FHT`s die ich aufteilen musste und das Haus ist mehr hoch als lang oder breit.
Und vom Keller ins DG durch 3 Stahlbetondecken --- war auch ein Problem.

Grüße

P.S.: Geschmacks- und Ansichtssache aber wenn LAN vorhanden ist würde ich CUNO den Vorzug geben.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ext23

Eine kurze Frage zum Abend, ich hab ein CUL und einen zweiten CUL den ich über ein RPi angeschlossen habe und mit FHEM2FHEM an mein Haupt FHEM anbinden möchte.

Meine Frage ist jetzt ob das funktioniert. Was passiert wenn beide CUL's ein und dasselbe Telegramm eines Senders empfangen, habe ich dann alles doppelt in den Logs oder wie läuft das ab? Ich nutze den CUL im SlowRF Mode und möchte damit die Bereiche etwas besser ausleuchten. Einige EM1000EM und einige Temp Sensoren sind schwer zu empfangen. Außerdem lassen sich mit dem "Haupt" CUL nicht alle FS20 Steckdosen sicher schalten.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Zrrronggg!

ZitatIch nutze den CUL im SlowRF Mode und möchte damit die Bereiche etwas besser ausleuchten. Einige EM1000EM und einige Temp Sensoren sind schwer zu empfangen. Außerdem lassen sich mit dem "Haupt" CUL nicht alle FS20 Steckdosen sicher schalten.

RFR CUL wäre eventuell ne einfachere Lösung. (Siehe Wiki)

Ah, ich sehe, das schlug bereits jemand vor. Was spricht dagegen?

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

ext23

Na ich suche keine "einfache" Lösung sondern eher eine die funktioniert wa... Und das nützt nichts wenn sich die CULs gegenseitig schon nicht sehen.

(Ich habe eben gelernt es heißt CULs da kam nämlich diese PM die ich niemanden vorenthalten möchte:)
----
Verfasser
Aw: mehrere CUL's    So, 21 April 2013 21:38
Zrrronggg!
Beiträge: 1057
Registriert: Dezember 2012
Ort: Europa

Der Plural von CUL ist übrigens CULs.

siehe auch

http://simplesachen.de/post/38056666047/rechtschreib

(Meistens krieg ich für diese Anmerkung Minuspunkte in der Reputation, ich sag's trotzdem )
---


HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Zrrronggg!

Man kann's aber auch niemand recht machen. Merke ich es öffentlich an, krieg ich haue, und den Hinweis, dass ich sowas ja wohl lieber privat machen soll.
Mache ich es privat, wird das hier auftrumpfend öffentlich gemacht, so als sei es irgendwie verwerflich das privat zu machen.

Leute: mir ists egal.

Ich werde mir nicht verkneifen auf genau zwei Dinge gelegentlich hinzuweisen:

1. Das verwechseln von "scheinbar" mit "anscheinend" (die Wörter bedeuten fast das Gegenteil, deswegen ist das wichtig)
2. Plural-S Apostroph (das sogenannten Deppenapostroph, also falsche Genitiv-S Abtrennung ignoriere ich ja schon)

Das sind beides keine simplen Rechtschreibfehler oder Typos.

Wenn man so will ist das eine Marotte von mir und wer will tut es einfach als solche ab.
Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Leute auf sowas Hinweise.

Offen gestanden: Für mich ist Plural-S mit Apostroph so ein bisschen wie jemand, dem ein Popel an der Nase hängt: Eigentlich egal, aber irgendwie auch ein bisschen peinlich.
Wenn ich jemand mit so einem Popel sehe, sage ich : Ähm... Sie haben da was, vielleicht möchten Sie es wegwischen?

Mögliche Antworten (sortiert nach Reihenfolge der Sinnhaftigkeit) sind:
1. Oh danke. (wischt Popel unauffällig weg)
2. Ist mir egal
3. Ist mir egal, Sie blöder Besserwisser
4. Ich prangere an, dass Sie mir das sagen und ich finde das voll blöd von Ihnen, lieber wäre ich den Rest meines Lebens mit dem Popel rumgelaufen.
5. Wie 4., nur wird noch versucht mir zu schaden.


Mit Leuten die Antwort 3 oder 4 geben habe ich keine Probleme. Es erstaunt mich nur.
Zu 5. sag ich nix, bin aber auf die Entwicklung meiner Reputation gespannt.  ;-)

Zum Thema selbst:

ZitatNa ich suche keine "einfache" Lösung sondern eher eine die funktioniert wa... Und das nützt nichts wenn sich die CULs gegenseitig schon nicht sehen.


Naja, eine echte Lösung ist's ja nur, wenn's funktioniert.
Da man den RFR ja mehr oder weniger hinpacken kann wo man will, kriegt man das meistens eigentlich schon hin, dass die sich sehen. Oder hat dein Haus bauliche Besonderheiten, die ich überlesen habe?
Ich benutze einen RFR und das geht echt gut, daher die Nachfrage.
Aber so oder so: Wenn du RFR schon ausgeschlossen hast, dann ist's auch okay, zu FHEM2FHEM kann ich nichts sagen.



FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

ext23

*lol*

Naja wa... Also ich hab doch mit 1 geantwortet, passt doch ;-)

Ja mh baulich ist es vermutlich weniger das Problem aber die Tatsache, dass ich dann noch eine "Funkstrecke" zwischen habe ist eben nicht unbedingt mein Ziel. Mein Plan ist den zweiten CUL der ja eigentlich durch den RPi ein CUN ist nach Außen zu stellen. Meine Fensterscheiben halten aber dummerweise außer Regen auch noch gewisse andere Sachen ab und das versuche ich zu vermeiden mir da Störungen einzuhandeln.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

punker

@Zrrronggg!

Sag mal, bist Du von Beruf Lehrer oder Politiker, weil Du Dich offensichtlich gerne reden hörst und auf Dinge hinweist die keinen außer Dir interessieren?

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am So, 21 April 2013 23:44Man kann's aber auch niemand recht machen. Merke ich es öffentlich an, krieg ich haue, und den Hinweis, dass ich sowas ja wohl lieber privat machen soll.
Mache ich es privat, wird das hier auftrumpfend öffentlich gemacht, so als sei es irgendwie verwerflich das privat zu machen.

Leute: mir ists egal.

Ich werde mir nicht verkneifen auf genau zwei Dinge gelegentlich hinzuweisen:

1. Das verwechseln von "scheinbar" mit "anscheinend" (die Wörter bedeuten fast das Gegenteil, deswegen ist das wichtig)
2. Plural-S Apostroph (das sogenannten Deppenapostroph, also falsche Genitiv-S Abtrennung ignoriere ich ja schon)

Das sind beides keine simplen Rechtschreibfehler oder Typos.

Wenn man so will ist das eine Marotte von mir und wer will tut es einfach als solche ab.
Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Leute auf sowas Hinweise.

Offen gestanden: Für mich ist Plural-S mit Apostroph so ein bisschen wie jemand, dem ein Popel an der Nase hängt: Eigentlich egal, aber irgendwie auch ein bisschen peinlich.
Wenn ich jemand mit so einem Popel sehe, sage ich : Ähm... Sie haben da was, vielleicht möchten Sie es wegwischen?

Mögliche Antworten (sortiert nach Reihenfolge der Sinnhaftigkeit) sind:
1. Oh danke. (wischt Popel unauffällig weg)
2. Ist mir egal
3. Ist mir egal, Sie blöder Besserwisser
4. Ich prangere an, dass Sie mir das sagen und ich finde das voll blöd von Ihnen, lieber wäre ich den Rest meines Lebens mit dem Popel rumgelaufen.
5. Wie 4., nur wird noch versucht mir zu schaden.


Mit Leuten die Antwort 3 oder 4 geben habe ich keine Probleme. Es erstaunt mich nur.
Zu 5. sag ich nix, bin aber auf die Entwicklung meiner Reputation gespannt.  ;-)

Zum Thema selbst:

ZitatNa ich suche keine "einfache" Lösung sondern eher eine die funktioniert wa... Und das nützt nichts wenn sich die CULs gegenseitig schon nicht sehen.


Naja, eine echte Lösung ist's ja nur, wenn's funktioniert.
Da man den RFR ja mehr oder weniger hinpacken kann wo man will, kriegt man das meistens eigentlich schon hin, dass die sich sehen. Oder hat dein Haus bauliche Besonderheiten, die ich überlesen habe?
Ich benutze einen RFR und das geht echt gut, daher die Nachfrage.
Aber so oder so: Wenn du RFR schon ausgeschlossen hast, dann ist's auch okay, zu FHEM2FHEM kann ich nichts sagen.



LG

Dieter

The truth is out there!

ext23

Also ich hab das FHEM2FHEM jetzt mal konfiguriert. Man sieht allerdings erst im Verbose 5 das es auch läuft ;-)

Ich muss sagen das Empfangen mehrerer gleicher Meldungen scheint kein Problem zu sein, das filtert FHEM vermutlich schon raus. Zumindest wenn sich alles in einem kurzen Zeitraum abspielt.

Danke und Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Rohan

Hi,

Zitat von: punker schrieb am Mo, 22 April 2013 12:33... weil Du Dich offensichtlich gerne reden hörst und auf Dinge hinweist die keinen außer Dir interessieren?

"Keinen"? Wer sagt das? Du? Ich kann für mich alleine reden / sprechen / schreiben! Du kannst / darfst gerne für dich reden, aber nicht für mich (aber bitte zukünftig ohne TOFU).

Danke und Gruß
Thomas

Edith ergänzte noch einen "Keinen", damit es noch verständlicher wird ;)
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Zrrronggg!

ZitatAlso ich hab das FHEM2FHEM jetzt mal konfiguriert. Man sieht allerdings erst im Verbose 5 das es auch läuft ;-)

Ich muss sagen das Empfangen mehrerer gleicher Meldungen scheint kein Problem zu sein, das filtert FHEM vermutlich schon raus. Zumindest wenn sich alles in einem kurzen Zeitraum abspielt.

Mir war so, aber ich wusste es nicht. Da komme ich ja gleich ins grübeln.  Ne zweite Linkstation hätte ich noch....
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

punker

@Rohan

OK, Dich interessierts auch noch!
Dafür interessiert mich Dein TOFU nicht, ich mag lieber TUFO!


Zitat von: Rohan schrieb am Mo, 22 April 2013 12:39Hi,

Zitat von: punker schrieb am Mo, 22 April 2013 12:33... weil Du Dich offensichtlich gerne reden hörst und auf Dinge hinweist die keinen außer Dir interessieren?

"Keinen"? Wer sagt das? Du? Ich kann für mich alleine reden / sprechen / schreiben! Du kannst / darfst gerne für dich reden, aber nicht für mich (aber bitte zukünftig ohne TOFU).

Danke und Gruß
Thomas

Edith ergänzte noch einen "Keinen", damit es noch verständlicher wird ;)
LG

Dieter

The truth is out there!

Ralph

Zitat von: punker schrieb am Mo, 22 April 2013 12:33Sag mal, bist Du von Beruf Lehrer oder Politiker, weil Du Dich offensichtlich gerne reden hörst und auf Dinge hinweist die keinen außer Dir interessieren
Also mich haben diese Ausführungen von Zrrronggg! auch interessiert.

Bei aller Sachhaltigkeit sollte man das von ihm erwähnte nicht außer Acht lassen,
es sei denn, Du wärest dafür sich gleich anzublöken. Dann gute Nacht Kultur.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Rohan

Zitat@Rohan ...

von

Zitatmfg

Dieter

The truth is out there!

Warum sagst du das denn nicht gleich?

Trollschublade auf, Dieter rein und schnell zumachen. Erledigt ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

punker

Genau!

Hey, hätt ich fast übersehn, die Reputationstrolle waren wieder am Werk!
Hab auch schon ne Vermutung, wie die beiden heißen :-)
LG

Dieter

The truth is out there!

Zrrronggg!

Komm, drück ich schnell +1
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL