Hauptmenü

IR vom Mac Mini verwenden

Begonnen von holzwurm83, 20 April 2013, 23:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Hallo zusammen,

ich habe Fhem auf meinem Mac Mini Server am laufen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es eigentlich perfekt wäre, wenn die IR-Schnittstelle vom Mac Mini für Fhem genutzt werden könnte.

Weiß jemand ob das geht?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

UliM

Hi,
jepp. Ich steuere den MacMini mittels FS20-IRF, sende zB ein 'play' um ihn aufzuwecken.
Und zur iTunes-Steuerung nutze ich http://www.fhemwiki.de/wiki/ITunes-Fernsteuerung_aus_fhem_%28fhem_auf_FritzBox,_iTunes_auf_Mac%29

Oder meinst Du was anderes?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

holzwurm83

Ich hatte die Idee die Hardware (IR) vom MacMini zu nutzen, so das ich darüber, über eine IR-Ferbedinung z.B. einen Funkbefehl zum einschalten vom Licht an Fhem weitergeben kann und mir somit eine zusätzliche Hardware spare. Ziel ist es auch alle Funkbefehle in Fhem über einen IR-Befehl starten zu können, wenn ich auf dem Sofa sitze und die IR-Fernbedinung in der Hand habe.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

UliM

Hi,
die Standard-FB des MacMini hat ja nur ein paar Tasten, damit kommt man wohl nicht weit.  Wen man diese Tasten nutzen will, kann man vll über AppleScript arbeiten.

Sonst halt ne andere FB, zB Logitech Harmony, und dann nen FS20-IR-Empfänger wie http://www.elv.de/fs20-infrarot-umsetzer-fs20-iru-komplettbausatz.html
Der kann aber leider nur 6 IR-Befehle lernen, man kommt also ebenfalls nicht weit.
Passender ist dann vll gleich eine http://www.elv.de/homematic-hm-rc-19-b-funk-fernbedienung-19-tasten-mit-display-schwarz.html , ist aber elend teuer.

Oder Boris startet seine Betty-Implementierung, dann gäb's ne günstige FB: http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTczOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Fernbedienungen/Universal_Fernbedienung_BETTY.html

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

holzwurm83

Die Standart-FB von Apple hat zwar nur 6 Tasten, aber man kann über eine Tastenkombination den Code der Apple-FB ändern. Das ganze geht meine ich 250 mal. Das heißt man kann somit 1500 Tasten belegen. Dies lässt sich mit einer Logitech Harmony ganz gut realisieren. Hier hat das jemand mal richtig schön beschrieben und umgesetzt:

http://www.mac-htpc.de/showthread.php/1176-HowTo-Logitech-Harmony-und-MacMini-%28Version-3%29

Damit kann man auf jede weitere Hardware verzichten und in meinem Fall wäre wohl der weg über AppleScript zu gehen?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN