igami hört als maintainer auf

Begonnen von igami, 23 Januar 2022, 08:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

#15
Zitat von: igami am 04 Februar 2022, 09:11:30
Wenn es noch Fragen zu den Modulen gibt, insbesondere "Was soll das machen?" "Warum ist das so geschrieben?" bin ich nicht aus der Welt.
:)

Einige...
Von meiner Seite v.a. zum Thema "archetype". Wäre super, wenn du ggf. https://forum.fhem.de/index.php/topic,125930.0.html abonnieren könntest und ggf. dann da noch etwas Hintergrundinfo beisteuern könntest (da kommt irgendwann die Tage dann mal eine erste Fassung mit einigen Änderungen/Fragen/Beispielen (?)). Vorab würde mich interessieren, ob triftige Gründe dagegen sprechen würden, den command in "archetype" umzubenennen und für die Ausführung ein explizites "clean" zu verlangen? (also künfitg: "archetype clean" oder "archetype check")

Betr. msgDialog wäre es auch klasse, wenn du mittesten könntest, ob beim Einpacken was schiefgegangen ist, Testversion wäre hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,125710.msg1205293.html#msg1205293.

Dass wir jüngst doch einen notify-order-Präfix in powerMap eingebaut haben, hast du vermutlich gesehen. Falls es gewichtige Gründe gibt, das zurückzudrehen, wäre dein Input ggf. auch interessant. Außerdem hatte ich mich beim schnellen Blick in den Code gefragt, warum da kein NOTIFYDEV gesetzt wird.

@Rudi:
Anbei eine Vollversion von monitoring - geändert ist da die commandref auf "id" sowie ein paar andere Kleinigkeiten in der commandref, von denen ich annehme, dass sie so passen, nichts funktionales.

@igami:
Wäre natürlich nett, wenn du den diff oder das Ergebnis ebenfalls kurz ansehen könntest und ggf. eingreifen, falls bei den inhaltlichen Klarstellungen was schief ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatAnbei eine Vollversion von monitoring - geändert ist da die commandref auf "id" sowie ein paar andere Kleinigkeiten in der commandref, von denen ich annehme, dass sie so passen, nichts funktionales.
Habs eingecheckt.

Beta-User

#17
Danke!

Hier noch die (allerdings hinsichtlich Funktionalität der Umstellung ungetesteten) weiteren beiden Kandidaten Nmap und LuftdatenInfo.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig


Beta-User

#19
Hi Rudi,

da der Andrang ja "riesig" ist, würde ich ggf. auch noch "98_monitoring" übernehmen, falls es keine Einwände oder schnelle andere Intressenten gibt...

Ein (gepackagtes) update für 76_msgDialog ist seit dem WE im svn.

Damit wären dann noch folgende Module "richtige Waisen":
FHEM/59_LuftdatenInfo
FHEM/74_Nmap.pm
FHEM/98_powerMap

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 01 Februar 2022, 13:20:36
[OT] Als archetype herauskam, habe ich versucht herauszufinden, wozu es gut ist, und bin durch Starren auf die Commandref nicht dahintergekommen. Der Abstraktionsgrad war mir zu hoch und das Beispiel für mich nicht ausreichend tief ausgeführt[/OT]
Zwischenzeitlich habe ich ein wenig an der (de-) commandref geschraubt, und es gibt auch einige neuere Beispiele, die ggf. für einen Einstieg hilfreich sein könnten. Also falls Interesse besteht, wäre die aktuelle dev-Version in https://forum.fhem.de/index.php/topic,125930.msg1205212.html#msg1205212 zu finden.
Mir gefällt dieses Helferlein zwischenzeitlich sehr gut :) ! (auch, wenn ich nicht behaupten mag, alle Verästeltelungen des Codes bereits verstanden zu haben).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

ZitatFHEM/59_LuftdatenInfo
wäre vielleicht JoWiemann eine Alternative. Ich hab schwach im Hinterkopf, dass er sich intensiver mit dem Sensor auseinandergesetzt hat.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Zitatda der Andrang ja "riesig" ist, würde ich ggf. auch noch "98_monitoring" übernehmen, falls es keine Einwände oder schnelle andere Intressenten gibt...
Vielen Dank, das wuerde mich freuen.