Suche schaltbare Unterputz Steckdosen

Begonnen von Tommy82, 21 März 2023, 16:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich möchte gerne anstatt Zwischensteckern direkt schaltbare unterputz Dosen nutzen, dazu würde ich gerne die heute Vorhanden Steckdosen durch neue Schaltbare ersetzen.

Was gibt es in dem Bereich was mit Fhem funktioniert?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Es gibt Unterputzaktoren mit WLAN oder Zigbee, so einen dann einfach hinter die vorhandene Steckdose einbauen. Wenn keine tiefe Dose verbaut ist, dann halt einfach hinten 2 cm weiter aufstemmen.

Thomas

Tommy82

Hi,
leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)

Hab jetzt auch sowas hier gefunden
https://www.amazon.de/dp/B08HZ8G6KR?linkCode=osi&th=1&psc=1&tag=homeandsmart-100179-21

die würden ja in die vorhanden passen, hat die einer erfolgreich mit Fhem am laufen? Die sind ja auch Preislich OK denk ich.

oder diese?
https://www.amazon.de/dp/B0B4V6QKS2?linkCode=osi&th=1&tag=homeandsmart-100179-21

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Ich hab zwei Shelly-Devices bei mir in Betrieb, einen Shelly 4 (der für die Hutschiene) und einen Shelly1, den Shelly1 mit fluchen und geschickter Aderführung in einer ganz normalen, nicht tiefen UP-Dose (ich mach mich da auch nicht wieder freiwillig ran).
Will damit nur sagen,man bekommt auch in einer normalen UP-Dose, mit Geschick, so einen Aktor (wenn er nicht noch tiefer wie ein Shelly1 ist, das ist wirklich die Grenze) hinter einer normalen Steckdose "installiert".

gestein

Ich habe etliche Shellys (1pm, 2.5 und 1pluspm), die ich in der Wand verbaut habe.
In Stahlbeton und normaler Einbaudose ist das manchmal eine ziemliche Fummelei, bei Rigips oder tieferen Einbaudosen geht es.

Ich weiß nicht, wie viele Du verbauen möchtest, aber bei WLAN solltest Du bedenken, dass die Router nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten können.
Meine Shellys haben immer wieder die Verbindung verloren, daran bin ich fast verzweifelt.
Dann habe ich als Notlösung meine raspberry zero als WLAN-Router konfiguriert, seit dem gibt es damit keine Probleme.

lg, Gerhard

Beta-User

Bitte auch noch zwei Dinge beachten:
a) Manche UP-Aktoren werden relativ heiß. Manche "Shelly-Verfechter" der ersten Stunde haben z.B. aus diesem Grund ihre als Rollladenaktoren konfigurierten 2-er Shelly wieder ausgebaut (nur vom Hörensagen!)
b) Wenn man als Otto Normalverbraucher eine normale Steckdose in D benutzt, geht man davon aus, dass die "übliche Lasten" tragen kann (oder wenigstens die Sicherung fliegt). Von daher sollte man bei so einer Konstruktion dann auch entsprechendes Material verbauen.... (Ich habe keinen Schimmer, ob es viele UP-Aktoren gibt, die 16A abkönnen, aber selbst bei den ZigBee-Dingern, die ich teilweise (für (typischerweise LED-) Licht hinter dem Schalter) verbaut habe, würde ich der Angabe nicht trauen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gestein

Das mit der Hitze kann ich bestätigen.
Die Dinger werden ganz schön warm - vor allem, wenn man sie in Rigips-Wände einbaut und dort Glaswolle zur Dämmung hat.

@Beta-User: Das mit der Sicherung hatte ich noch nicht bedacht.
Die Shellys haben zumindest eine Überlast- und Übertemperatur-Abschaltung.
Ist mir bei meinem Backrohr mit einem Shelly passiert.
Als sich das Backrohr eingeschalten und richtig geheizt hat, hat der Shelly abgeschaltet.
Mit einem Shelly plus 1pm geht's.

Was man auch bedenken sollte: den Energieverbrauch der Dinger.
1-2W hört sich nicht viel an.
Aber die sind 24/7 am Laufen und da kommt auch was zusammen, wenn man mehrere davon hat.

lg, Gerhard

rob

Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.amazon.de/dp/B09MFS234X
https://www.amazon.de/dp/B0BSGZD4TQ/
https://www.pollin.de/p/merten-smart-home-wiser-schutzkontakt-steckdose-meg2380-0319-16-a-591177
Sprechen wohl alle Zigbee.

Viele Grüße
rob

Tommy82

Zitat von: TomLee am 22 März 2023, 20:16:01Ich hab zwei Shelly-Devices bei mir in Betrieb, einen Shelly 4 (der für die Hutschiene) und einen Shelly1, den Shelly1 mit fluchen und geschickter Aderführung in einer ganz normalen, nicht tiefen UP-Dose (ich mach mich da auch nicht wieder freiwillig ran).
Will damit nur sagen,man bekommt auch in einer normalen UP-Dose, mit Geschick, so einen Aktor (wenn er nicht noch tiefer wie ein Shelly1 ist, das ist wirklich die Grenze) hinter einer normalen Steckdose "installiert".

Den
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xs1/2xs1
hast du echt mit in eine normale Dose bekommen? Beeindruckend.... Wäre dann ja tatsächlich noch eine möglichkeit.

Zitat von: gestein am 23 März 2023, 11:51:40Ich habe etliche Shellys (1pm, 2.5 und 1pluspm), die ich in der Wand verbaut habe.
In Stahlbeton und normaler Einbaudose ist das manchmal eine ziemliche Fummelei, bei Rigips oder tieferen Einbaudosen geht es.

Ich weiß nicht, wie viele Du verbauen möchtest, aber bei WLAN solltest Du bedenken, dass die Router nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten können.
Meine Shellys haben immer wieder die Verbindung verloren, daran bin ich fast verzweifelt.
Dann habe ich als Notlösung meine raspberry zero als WLAN-Router konfiguriert, seit dem gibt es damit keine Probleme.

lg, Gerhard

Gute frage, grob geschätz würde ich 35 aktuell verbauen, die sollte die FB schaffen denke ich. Wie werden die Shellys grundsätzlich eingebunden im NEtzwerk/Fhem?

Zitat von: rob am 24 März 2023, 16:01:00
Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.amazon.de/dp/B09MFS234X
https://www.amazon.de/dp/B0BSGZD4TQ/
https://www.pollin.de/p/merten-smart-home-wiser-schutzkontakt-steckdose-meg2380-0319-16-a-591177
Sprechen wohl alle Zigbee.

Viele Grüße
rob


Hi,
danke für die Links, die sind ja ähnlich wie die die ich oben gepostet hatte, die nutzen WLAN anstatt ZIGBEE, sollte ja auch funktionieren oder!?

Hat einer erfahrungen mit den Zigbee oder WLAN Dosen, die sollten ja eigentlich meine Anforderungen erfüllen ohne die Wände zu öffnen!?

Danke für eure Tips
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

ZitatWäre dann ja tatsächlich noch eine möglichkeit.

Im Falle, dass dir das antun willst, bedenke das noch eine Klemme für die Phase benötigt wird, 2 1,5mm2 Drähte bekommst nicht in die Anschlussklemme des Shelly geführt. Zur Verbindung Shelly Klemme und Shelly Steckdose würd ich flexible Adern verwenden (ich hatte starren Draht verwendet). Und wie gesagt, hinter die Steckdose (BERKER) und UP-Dosenückwand passt nur press der Shelly.
Ich werde bei mir keinen Shelly mehr in einer UP-Dose verbauen, wenn dann irgendeinen Zigbee-Aktor.
Hab mich heute entschlossen, irgendwann die nächste Zeit den Shelly bei mir auszubauen und ihn zusammen mit einem seit langem in der Schublade liegenden zweiten Shelly1 als vorübergehende (oder auch dauerhafte, mal schauen, Zigbee wär mir lieber) 12V-Relais, für zwei Türsummer die ich hab, zu nutzen.

Beta-User

35 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatManche "Shelly-Verfechter" der ersten Stunde haben z.B. aus diesem Grund ihre als Rollladenaktoren konfigurierten 2-er Shelly wieder ausgebaut (nur vom Hörensagen!)
Habe ich in der Tat, und zwar 2.5er. Durch die Bank weg Innentemperaturen um die 60°C und die Tatsache, dass nach 2 Jahren einer anfing zu zischen, haben mich dazu veranlasst.

Etliche habe ich aber noch in Betrieb: Shelly1, Shelly4, diverse ShellyPlugs. Ohne Probleme, aber mit permanenter Temperaturüberwachung. Nicht auszuschließen ist, dass ich bei den 2.5ern eine miese Serie erwischt habe. Es würde mich interessieren, ob das bei neuen Modellen immer noch kritisch ist.

Betreffend die schaltbaren Steckdosen: Ich sehe da den Use Case noch nicht ganz. HomeMatic ist von der Größe her indiskutabel, aber schon die Zigbee-Zwischenstecker, erst Recht die ShellyPlugs sind vergleichsweise kompakt, unauffällig und mit einem hohen WAF gesegnet.

LG

pah


Werner

Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Ich habe mindestens 21 WLAN Clients an der 7490 plus diverse LAN Clients. Bis jetzt keine Probleme.

kabanett

Zitat von: Werner am 28 März 2023, 15:12:40
Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Ich habe mindestens 21 WLAN Clients an der 7490 plus diverse LAN Clients. Bis jetzt keine Probleme.

Hallo
Ich lese das auch immer und immer wieder und kann es nicht nachvollziehen! Eben mal gezählt, bei mir sind es momentan 52 WLan-Geräte. Einige fehlen noch, da Winterbetrieb. Ich habe an der 7490 noch nie Probleme gehabt. Vieleicht liegt es daran, dass, wie ich hier auch schon gelesen habe, einige User feste IPs innerhalb des DHCP-Bereichs vergeben... Ach, keine Ahnung, wie man das hinbekommt :o

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Tommy82

Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Wieso sollte die FB mit 5 WLAN Clients Probleme bekommen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Wernieman

Fakt ist: ab c.a. 25 Clients kann es mit der Fritten-WLAN Probleme geben. Muß nicht aber kann. Giebt genug Beispiele hier im Forum.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe 39 WLAN Clients in einem "Mesh" aus FB 7590, FB 7390 und 2 Repeatern. Null Probleme.

LG

pah

erdnar

Beim Längenvergleich mache ich mal mit  :-[
An meiner Fritzbox (+ 3x Repeater) sind momentan 150 Geräte angemeldet (WLAN und LAN), sicher immer einige ausgeschaltet/inaktiv (Besucherhandy´s etc.).
Davon 16x ESPEasy und 48x MQTT, auch noch ca. 20 Dash-Button ::)
Alles im selben Netz und die Kritik hält sich in Grenzen.
Grüße
ErdnaR

gestein

Ich habe zwar keine Fritzbox aber bei mir war bei ca. 15-20 Clients Schluss.
Aus mir damals unerfindlichen Gründen haben die Shellys (die waren am meisten betroffen) ihre IP-Adressen "verloren" und gingen offline.
Das war echt nervig.

Der Shelly-Support hatte dann immer den Tipp: "vergeben sie fixe IP-Adressen".
Das tat ich auch, hat aber nix gebracht.

Erst die Umstellung auf mehrere APs hat geholfen.

Vielleicht ist da die Fritzbox besser.

lg, Gerhard

Prof. Dr. Peter Henning

Die Firmware der Shellys hatte mehrere Versionen lang dieses Problem, das aber inzwischen behoben scheint.
ZitatBeim Längenvergleich mache ich mal mit
Auf solche Bemerkungen sollten wir verzichten. Es macht im Übrigen einen wesentlichen Unterschied, ob eine FritzBox nur Geräte "kennt" oder wirklich aktiv bedienen muss.

LG

pah

Beta-User

Eventuell ist es auch so, dass AVM zwischenzeitlich erkannt hat, dass immer mehr Haushalte eine erheblich größere Anzahl von (WLAN-) Clients haben wie "früher".

Habe jedenfalls seit ein paar Tagen auch eine 7590 mit fw 7.50 am Laufen, die "alte" 7490/7.29 (?) läuft im Mesh-Betrieb mit. Seitdem fühlt sich das WLAN in der Tat stabiler an wie früher. Ändert aber nichts daran, dass zumindest ältere Consumer-Geräte in der Regel nicht dafür gemacht sind, mehr wie 25 aktive Clients zu bedienen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RalfRog

So wichtig es sicher ist, die Probleme der Anbindung zu betrachten.

Das Hauptaugenmerk sollte bei den Steckdosen auf der elektrichen Sicherheit liegen.
Es bringt ja nichts wenn die aufgrund von Wärmeproblemen irgendwann abbrennen - bei 16A Last hätte ich je preiswerter & unbekannter der Anbieter ist umso mehr Bedenken.
Es sei denn da steckt wirklich keiner einen Wasserkocher oder Heizlüfter ein. Auch kapazitive Lasten sind vermutlich füher oder später der Tod der Kontakte.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Tommy82

Hi,
vielen Dank für die ganzen Meinungen und erfahrungen, sowie Tips. Ich hoffe einfach mal das meine 6590 mit sovielen Clients klar kommt, ansonsten würde ich einige meinem AP FB 7430 zuweisen um die Last zu reduzieren, werde es einfach mal ausprobieren.

Ich denke das ich mal welche von diese hier testen werde und mal sehen wie die so funktionieren, auch dazu werde ich dann gerne berichten.

Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01Hi,
leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)

Hab jetzt auch sowas hier gefunden
https://www.amazon.de/dp/B08HZ8G6KR?linkCode=osi&th=1&psc=1&tag=homeandsmart-100179-21

die würden ja in die vorhanden passen, hat die einer erfolgreich mit Fhem am laufen? Die sind ja auch Preislich OK denk ich.

oder diese?
https://www.amazon.de/dp/B0B4V6QKS2?linkCode=osi&th=1&tag=homeandsmart-100179-21

Danke
Zitat von: rob am 24 März 2023, 16:01:00
Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.amazon.de/dp/B09MFS234X
https://www.amazon.de/dp/B0BSGZD4TQ/
https://www.pollin.de/p/merten-smart-home-wiser-schutzkontakt-steckdose-meg2380-0319-16-a-591177
Sprechen wohl alle Zigbee.

Viele Grüße
rob

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem ist wirklich immer der Platz in den Dosen. Und da bin ich in den vergangenen etlichen Jahren dann doch immer dabei gelandet, in den vorhandenen Dosen durch brachiale Gewalt die Hinterwand zu entfernen und sie somit zu vertiefen.

Egal ob Shelly, HomeMatic oder sonstwas: Daran führt mittelfristig kein Weg vorbei. Das kann man auch so machen, dass der häusliche Friede nicht leidet.

LG

pah

Tommy82

Hallo zusammen,
so hab jetzt mal die ersten beiden Bestellt, natürlich bei der mit den USB Anschlüssen nicht drauf geachtet das die keine Smarten Dosen sind  ::)
https://www.amazon.de/dp/B0B4V6QKS2?linkCode=osi&th=1&tag=homeandsmart-100179-21
https://www.amazon.de/dp/B085DLT4HL?linkCode=osi&th=1&tag=homeandsmart-100179-21

Von der Haptik finde ich die Dosen sehr angenehm, scheint alles soweit ich das beurteilen kann gut verarbeitet zu sein, der Rahmen wird auch mit geliefert, aber genau an der stelle kommt schon das aber ein paar Dosen die ich ersten möchte sind heute in einer doppel Steckdose wo ein zweifach Rahmen drum ist (abgerundete Innenecken) hier die Dosen haben Eckigeaußenecken, so das ich einen zweifachrahmen mit Eckigen Innenencken nun suche und der der Vekäufer der der Dosen beim Amazon, nicht sehr hilfsbereit ist was das angeht, naja ich werde die Tage mal im Baumarkt sehen ob ich da ggf. etwas passendes finde, ansonsten wird es schon schwer für die Dosen, da ich ansonsten die Wanddosen versetzen müsste...

Das Anschließen mit den Schraubklemmen funktioniert ohne Probleme und auch über den Druckknopf auf der Dose lässt sie sich gut an und ausschalten, die Bedienungsanleitung ist leider eher unzureichend und entspricht dann auch nicht dem Ablauf in der App wie er tatsächlich ist, aber die Dose reagiert auch nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Daher ist die einrichtung ein bisschen gefummel, aber wenns dann endlich geklappt hat funktioneirt das schalten über die App anstandslos. Ebenfalls klappt die Verbindung zu Alexa, so das die Dose sich dann auch per Sprache über Alexa steuern lässt. Ärgerlich an der stelle ist dann das man noch eine weitere App braucht.

Was nun mal noch offen ist ist die integration in FHEM, aber dazu hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, hatte auf Alexa gehofft aber dort wird sie in FHem aktuell noch nicht gefunden. Mal sehen wann ich die Tage dazu komme mich etwas genauer damit auseinander zusetzen..
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

jhohmann

Die Dose aus dem ersten Link hatte ich mir auch schon angesehen.
Aber wenn wirklich der Firmenname so fett da drauf steht wie bei Amazon geschrieben, dann eher nicht.
Wie sieht deine aus?
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Tommy82

Hi,
anbei mal zwei Bilder einmal die nicht Smarte USB Version und einmal die Smarte nicht USB Version, ja ganz glücklich bin ich damit auch nicht, aber so wirklich stören tuts mich auch nicht, wichtiger wäre mit das ich die in Fhem ans laufen bekäme, wenn da einer noch eine idee hätte wäre das super.

Ansonsten versuch ich am WE dann auch mal noch die anderen Dosen, da ist keine bzw. eine deutlich dezentere Aufschrift drauf.

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Also ich hab jetzt ca. alles was Amazon so bietet hier  ???  und muss sagen insgesamt gefällt mir bis jetzt die UCOME, was mir jetzt noch fehlt was ich im Baumarkt mal suchen muss, ist ein doppel Rahmen für diese Dosen und das ich sie in FHEM zum laufen bekomme, wenn da einer eine idee zu hat wäre das super.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

So, der WAF war nicht zufriedenstellende da die Rahmenfarbe nicht 100% zu den Dosen passte, also geht die Suche weiter, was alles bei Amazon angeht hab ich dann leider nichts gefunden was wirklich "spass" macht... 🙈
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Thyraz

Vielleicht nochmal der Tip, dass mit dem weiter vorne empfohlenen "aufstemmen" nicht das Vergrößern des Lochdurchmessers gemeint ist, sondern in die Tiefe zu gehen.

Oft ist hinter der Rückwand noch etwas Luft, oder nur Gips / Bauschaum da der Elektriker es etwas gut gemeint hat.
Der Kunststoff nach hinten lässt sich meist recht gut rausbrechen.

Wenn es ganz fies wird (Beton dahinter) hilft nur noch der Bohrhammer oder sehr viel Gedult mit Hammer / Meisel. 😉
Ich habe auch ein paar Dosen so nachbearbeiten müssen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (zumindest bei Eigentum).
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

FHEMAN

Ich bin da auch auf der Suche. Hattest du zufällig auch diese hier https://www.ebay.de/itm/334815135323 angeschaut? Zumindest sieht sie so aus, als könnte man sein Standard Rahmenprogramm nutzen. Dann muss nur die Farbe weitgehend stimmen.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Beta-User

Die von Ebay (die französische Variante willst du aber nicht, oder...) sehen ansonsten aus wie die hier schon als "UCOME" bezeichneten. Habe die (mit den USB-Ausgängen, einer als USB-C) aus China kommen lassen, da waren es "BSEED"...

Na ja, meine Hoffnung war, dass die in 55-er Rahmen passen und halbwegs ordentlich zum Laden von Mobiltelefonen geeignet sind - beides Fehlanzeige!
Die sind etwas kleiner wie das hier übliche 55-er Maß (zu! klein, m.E.), und liefern zusammen an beiden Ports nur 2,8A bei 5V...

Falls einer mein zweit-Exemplar haben will: Bitte ernstgemeinte Gebote per pm, wenn's kostendeckend ist, denke ich auch darüber nach, das "Hauptexemplar" wieder auszubauen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Damian

Alles was nicht zu verbauter Schalter-Serie passt, wird den WAF nicht zufriedenstellen - meinen auch nicht.

Entweder man schafft es die Abdeckung der eigenen Steckdose-Serie auf die Inneneinheit des Fremdproduktes zu setzen oder man wird nicht drum herumkommen Platz hinter der Steckdose zu schaffen, um entsprechende Elektronik einzubauen.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

JudgeDredd

ich habe (fast) alle meine Schalter und Steckdosen hiermit
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
ca. 1,5 cm vertieft und Shellys verbaut.

Eine Einbaudose hat einen Durchmesser von 60mm, die Borkrone einen von 55mm und ein Shelly 41mm.
So daß dieser gut in die geschaffene Vertiefung passt und sich die Kabel noch anschließen lassen.

Beim boren sollte man aufpassen, das man die Zuleiter nicht beschädigt.
Ansonsten ging das bei mir problemlos.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

TomLee

Ein paar Löcher mit einem 12er Bohrer tun es auch und die Gefahr die Adern der Zuleitung(en) zu beschädigen ist geringer, etwas stemmen mit Hammer und Meisel muss man eh mit beiden Varianten.