Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NCMasta

Hallo Allerseits =)

ich habe jetzt erfolgreich meinen MAX!Cube mit der a-CULFW (CUBe) umgeflasht mit dieser Anleitung. Er läuft über LAN, also als CUN, und es ist ein zweites CC1101-Modul angelötet für den 433MHz-Bereich. Der integrierte Transceiver ist für meine MAX!-Heizung zuständig, der zusätzliche Transceiver schaltet Intertechno-Steckdosen, bzw empfängt meine SmartWares-Wandschalter und es läuft alles wie gewünscht  ;D

Mich würde aber interessieren, ob man dort auch eine IRLed verbauen kann, um einen zusätzlichen CUL_IR betreiben zu können. In der engl. Commandref steht, das es mit einem CUN/CUNO geht, allerdings ist mein MAX!Cube ja kein klassischer CUN.

Hat das evtl. schon jemand versucht?

LG

Eric

Skusi

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auch endlich mal Zeit gefunden einen zweiten Transceiver in meinen schon mit der a-culFw geflashten Cube einzubauen.
Nun scheitere ich an der geänderten Pinbelegung.

Ich habe nach diese Anleitung gelötet: https://blog.loetzimmer.de/2017/10/max-cube-umbau-zu-4-fach-netzwerk-cul.html
Die CUBEx4_BL.bin Datei hat aber scheinbar den CC1100_1_OUT_PIN auf 28 gesetzt und ich brauche den auf 25.

Nun habe ich den Source Code runtergeladen und die board.h entsprechend geändert, aber ich bekomme es zu verrecken nicht compiliert.
Auf meinem Raspberry habe ich das nicht hinbekommen. Ich müßte wohl extra einen Linux System aufsetzen um die Umgebung zu schaffen.

Hat hier nicht irgendjemand das schon gemacht und kann mir und sicher auch anderen die des compilens nicht mächtig sind imens aushelfen und die Datei zu Verfügung stellen ?

Wäre klasse...

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

NCMasta

#1187
Das Problem hatte ich auch :) setz ein Ubuntu 16.04 auf einer virtuellen Maschine (zb VMPlayer o.ä.) auf, dann klappt das kompilieren. Muss aber ein älteres Linux sein, da auf den neuen eine neuere Version von GCC benutzt wird, damit klappt das nicht.

Skusi

Tja, nun habe ich mir extra ein Ubuntu Notebook aufgesetzt und mir die Bin Datei erfolgreich mit geänderter Pin Zuordnung in der board.h kompiliert.
Dann den Cube mit gerückter Reset Taste an meinen Rechner gehängt und die Datei in das USB device kopiert. Cube startet neu und das Device des internen Tranceivers ist in Fhem initialisiert wie vorher. Miene Max Fernsterkontake funktionieren auch wie gehabt.
Nur der zusätzlich Tranceiver will nun gar nicht mehr.

Internals:
   CFGFN     
   CMDS       
   CUL1_MSGCNT 9
   CUL1_TIME  2022-03-20 15:05:07
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS:FS20V: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        CUN868
   FUUID      623600ce-f33f-98db-99a2-451622e0c41ebabe
   IODev      CUN868
   NAME       CUL1
   NOTIFYDEV  CUN868
   NR         48257
   NTFY_ORDER 50-CUL1
   PARTIAL   
   RAWMSG      (*V is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f h l t x z
   STATE      disconnected
   StackLevel 1
   TYPE       STACKABLE_CC
   initString X21
   MatchList:
     0:FS20V    ^81..(04|0c)..0101a001......00[89a-f]...
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2022-03-20 15:05:07   state           disconnected
Attributes:
   rfmode     SlowRF


Vorher mit der fertigen CUBEx4_BL.bin konnte ich wenigstens mit dem zusätzlichem Transceiver empfangen, nur eben nicht senden.
Nun ist aber der state disconnected. Also das Ergebnis mit meiner angepassten .bin ist leider schlechter.

Was kann denn da noch schief gelaufen sein ?
Hat jemand noch einen Tipp ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Telekatz

Wie sieht deine aktuelle board.h aus? Hast du zuerst versucht, die Sourcen ohne Änderung zu kompilieren, um zu sehen, ob die erstellte .bin wie die fertige .bin läuft?

Skusi

So, hab endlich mal Zeit gefunden dem nachzugehen.

Also um es kurz zu machen: Es funktioniert nun !!!
Ich habe aber leider keine Ahnung woran es lag.

Ich habe zuerst die board.h wieder zurück geändert, also Pin 25 wieder mit 28 getauscht (bei Port 3 natürlich auch)
Dann kompiliert und auf den Cube übertragen. Ins LAN gehängt und in Fhem waren beide Tranceiver Initialized.
Empfangen geht, senden nicht.
Dann die board.h wieder geändert und Pin 25 bei Port 1eingetragen und 28 bei Port 3. Kompiliert, und auf das Cube Laufwerk kopiert. Power Cycle und in Lan, und beide Transceiver senden und empfangen !!! ;-)

Ob es daran lag das ich nun aus Faulheit den Cube an das Ubuntu Notebook gehängt habe um die .bin auf das UAS Laufwerk des Cube zu übertragen, und letztes mal war es der Windows Rechner ???

Egal. ich freue mich das es nun funktioniert und ich nun einen zweiten Sender im Haus habe.

Nun noch die Frage wie ich den schlau einsetzte. Muß ich bei jedem IT Device angeben mit welchem IODev es kommunizieren soll ? Oder kann man das Attribut auch löschen und es geht immer über den Empfangsstärksten ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Schafy

Hallo,

läuft bei euch der Cube stabil? Sobald ich was größeres Senden möchte (weekprofile, mehrere Befehle,...) verschwindet er erstmal und taucht dann wieder auf. Gelegentlich läuft er auch amok ("message $rmsg len mismatch" / "unhandled message"), was jedes Mal meine gesamte FHEM Installation runter zieht. Hat meine HW evtl. nen Schuss? Bootet ihr regelmäßig (raw B)?
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

db

Falls jemand immernoch das nervice Problem mit dem Compilieren hat wo am Ende das Linken in die Binsen geht: es gibt einen Fix für das Linker Script.

https://github.com/heliflieger/a-culfw/pull/35


Dr. Ulfi

Ich habe 2 zusätzliche CC1100 Module entsprechend den Anleitungen im Netz angelötet. Jetzt benötige ich noch etwas Unterstützung bei der Modifizierung der Firmware für den geflashten CUBE.

Wer von euch hat eine fertig kompilierte Version mit einer wie folgt angepassten board.h und würde diese mir zu Verfügung stellen. PORT3 wird von mir nicht genutzt. Ich denke daher sind nur die Änderungen von PORT 1 und 2 wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS. Ja, ich habe versucht den Compiler zu installieren, bin aber gescheitert

//External Transceivers
//PORT 1
#define CC1100_1_CS_PIN         6
#define CC1100_1_CS_BASE        AT91C_BASE_PIOA
#define CC1100_1_OUT_PIN        25
#define CC1100_1_OUT_BASE       AT91C_BASE_PIOB
#define CC1100_1_IN_PIN         5
#define CC1100_1_IN_BASE        AT91C_BASE_PIOA

//PORT 2
#define CC1100_2_CS_PIN         10
#define CC1100_2_CS_BASE        AT91C_BASE_PIOA
#define CC1100_2_OUT_PIN        24
#define CC1100_2_OUT_BASE       AT91C_BASE_PIOB
#define CC1100_2_IN_PIN         11
#define CC1100_2_IN_BASE        AT91C_BASE_PIOA

//PORT 3
#define CC1100_3_CS_PIN         22
#define CC1100_3_CS_BASE        AT91C_BASE_PIOB
#define CC1100_3_OUT_PIN        20
#define CC1100_3_OUT_BASE       AT91C_BASE_PIOB
#define CC1100_3_IN_PIN         28
#define CC1100_3_IN_BASE        AT91C_BASE_PIOB

Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

leo89

Nutzt jemand den Cube Max for wmbus, evtl sogar mit wmbusmeters? Flash und Co soweit erfolgreich, jedoch weiß ich nicht ob die Firmware wmbus bereits drin hat und ob ich noch etwas zusätzlich aktivieren / konfigurieren muss?

oelkanne

#1195
Hallo Zusammen,
Habe das gleiche Probleme beim Kompilieren wie oben schon mehrfach beschrieben.
Kann jemand, dem es gelungen ist, für die beschriebene (https://blog.loetzimmer.de/2017/10/max-cube-umbau-zu-4-fach-netzwerk-cul.html) Konfiguration, die fertig kompilierte Firmware für den CUbe bereitstellen?

RalfRog

Oh Mann...
meiner läuft schon über drei Jahre (oder 6??). Da muss ich mal kräftig im Gedächtnis kramen.

Wenn ist es eine Version für einen 433er und einen 866er Sender.

Wenn keiner spontan antworten kann. Nach Ostern kann ich schauen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

oelkanne

Hallo Zusammen,

Mit der gefixten Source von https://github.com/Scyten/a-culfw/tree/bugfix-Fix-linker-script-for-CUBe-device konnte ich die Frimware unter Debian Bullseye compilieren.  :)

Wollte nun einmal RFmode für MAX und einmal für RFmode für WMBUS unter FHEM aktivieren....  geht so ja mal nicht.  :(

Wie spreche ich die Transceiver überhaupt unter FHEM an?

RalfRog

#1198
Spontanes Stichwort dazu :
Stacked Cul

Du hast dann 2 CULs
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

oelkanne

Ja Prima - Danke!
ein
defmod CUL_Cube_Keller_0 CUL 192.168.178.18:2323 0000

defmod CUL_Cube_Keller_1 STACKABLE_CC CUL_Cube_Keller_0
hat es gebracht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "STACKABLE_CC" und "STACKABLE"?