Fully Kiosk Problem? Aktualisierung der Symbole vom Browser nicht zuverlässig

Begonnen von Ruggy, 06 März 2022, 10:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,

lasse mir auf meinem Tablet (Android 6.0.1) TabletUI anzeigen. Erstellt habe ich es mit FUIP. Als Browser nutze ich den Fully Kiosk Browser.

Wenn ich das Tablet eingeschaltet habe werden die Symbole sofort bei Änderung des Zustandes aktualisiert (z.B. beim Öffnen eines Fensters).

Wenn das Tablet eine Zeit lang im Standby ist und ich es wieder einschalte werden die Symbole nicht mehr aktualisiert.
Wenn ich das Tablet dann eine Zeit lang eingeschaltet habe, werden diese wieder aktualisiert.

Damit sie sofort nach den Einschalten aus dem Standby aktualisiert werden muß ich den Browser manuell aktualisieren/aktualisieren. Hier stört mich aber, dass dies relativ lange dauert, weil die gesamte Seite und Symbole neu geladen werden.


Die Einstellungen bzw. dauerhaft WLan an z.B. habe ich eingestellt.

Habe in der FAQ zum Tablet UI bzgl. longpoll etwas gefunden, dass damit zu tun haben könnte.
Das Atributt "longpoll" ist in meinem "WEB" "websocket" eingestellt.


Ist es möglich, dass die Symbole immer aktualisiert werden, auch wenn das Tablet sich im Standby befindet und ich den aktuellen Zustand gleich habe, wenn ich es aus dem Standby einschalte?

Vielen Dank
Grüße
Ruggy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hast Du Dein TabletUI nur mit FUIP erstellt (was auch immer das genau bedeuten könnte) oder lässt Du es auch mit FUIP laufen? Das ist inzwischen nämlich ein ziemlich großer Unterschied, weil FUIP inzwischen seine eigene Laufzeitumgebung hat.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

ZitatWenn das Tablet eine Zeit lang im Standby ist und ich es wieder einschalte werden die Symbole nicht mehr aktualisiert ...

In den Einstellungen von Fully gibts unter Web Auto Reload den Punkt Auto Reload on Idle, bringts dir vlt. was den mal auf 1 zu stellen ?

Gruß

Thomas

Ruggy

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Ich bin nach dieser Anleitung für FUIP vorgegangen und habe alle Devices auch so erstellt, wie auf dieser Steite beschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter

Ich rufe es über die IP-Adresse http://192.168.xx.yy:8083/fhem/ui/ auf.


Habe jedoch vorher mal versuchsweise mit FTUI direkt versucht. Dies ist immer noch angelegt aber ich nutze es nicht.
Aufrufen könnte ich es über http://192.168.xx.yy:8083/fhem/ftui/

Hier ist das list von ui:

Internals:
   FUUID      5f3904f0-f33f-194f-e131-0c136b9463b5a2ee
   NAME       ui
   NOTIFYDEV  global
   NR         322
   NTFY_ORDER 50-ui
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   autosave   none
   editOnly   1
   colors:
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
   viewtemplates:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142
   gridlines  show
   layout     gridster
   locked     1
   room       FTUI
   snapTo     quarterGrid



Ruggy

Zitat von: TomLee am 06 März 2022, 11:23:29
In den Einstellungen von Fully gibts unter Web Auto Reload den Punkt Auto Reload on Idle, bringts dir vlt. was den mal auf 1 zu stellen ?

Ich habe es jetzt mal auf 11 gestellt und werde es mal beobachten.
Bei 1 kommt die Meldung "Less than 10 seconeds may make your device inoperable"

Ist es jetzt aber nicht so, dass immer alle 11 Sekunden aktualisiert wird, auch wenn keine Änderungen waren?
Das würde dann wahrscheinlich oft unnötige "Rechenleistung" vom Tablet und evtl. auch von FHEM benötigen?
Deshalb auch die Warnung bzgl. unter 10 Sekunden?

TomLee

Ich weiß es nicht, hab das Problem nicht, nie mit beschäftigt, steht bei mir auf default 0, hab nur aufgrund der Frage mal in den Einstellungen geschaut was es da so gibt.

Ruggy

Hier wäre noch das List vom TabletUI

Internals:
   DEF        ftui/ ./www/tablet/ Tablet-UI
   FUUID      5f390058-f33f-194f-7381-219e0dae4a1e9737
   NAME       TABLETUI
   NR         321
   STATE      TABLETUI
   TYPE       HTTPSRV
   fhem:
     directory  ./www/tablet/
     friendlyname Tablet-UI
     infix      ftui/
Attributes:


@TomLee
Teste es gerade versuchsweise.
Das Problem ist dabei, dass der Browser dadurch alle 11 Sekunden neu läd und alles neu aufbaut. Also auch nicht so ideal.
Habe es wieder auf 0 gestellt.
Trotzdem Danke für diese Idee.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ruggy am 06 März 2022, 11:26:07
Ich bin nach dieser Anleitung für FUIP vorgegangen und habe alle Devices auch so erstellt, wie auf dieser Steite beschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter

Ich rufe es über die IP-Adresse http://192.168.xx.yy:8083/fhem/ui/ auf.
Das bedeutet, dass Du FUIP verwendest und damit sozusagen nur "ein bisschen" TabletUI.
Das TabletUI-Device ist dabei komplett unerheblich. Für FUIP reicht es aus, dass die ganzen TabletUI-Dateien vorhanden sind, man muss da aber nichts einrichten oder so. Auch die Einstellungen bezüglich longpoll in FHEMWEB (oder sonstwo) sind bei einem aktuellen FUIP egal. FUIP macht inzwischen nur noch "normales" Longpoll, aka Ajax.

Jetzt mal zum eigentlichen Problem:
Die Browser scheinen ein Standby oft gar nicht so richtig mitzuteilen. Es kommen halt keine Events im Skript mehr an, was auch für die Timer-Events gilt. Erst wenn der Browser sozusagen wieder aufwacht geht alles weiter. Für die Seite (also das Skript) ist dann einfach die Zeit "plötzlich" ein ganzes Stück vorwärts gesprungen. (Zumindest insofern ich mich jetzt gerade an die Problematik erinnere.) Dadurch kann es passieren, dass das Frontend eine ganze Menge "nachholen" muss.
Kann es sein, dass es das ist? Wie lange dauert es denn, bis die Seite wieder aktuell ist? Wie viel Krams ist denn auf der Seite (bzw. den Seiten)? Macht es einen Unterschied, ob das bei einer "kleinen" oder einer "großen" Seite passiert?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ruggy

Es benötigt ca. 20 bis 30 Sekunden, bis alles wieder aktuell ist.

Auf der Homeseite, welche ich mir anzeigen lasse, ist eigentlich nicht so viel drauf.
Die anderen Seiten habe ich noch nicht eingerichtet und sind hauptsächlich so, wie FUIP diese automatisch das erste Mal eingerichtet hat. Hier habe ich sogar welche gelöscht, welche ich gar nicht benötigen werde.

Auf der Homeseite sind Uhrzeit, 6 Fenster-, Türsensoren, 1 Wassermelder, 1 Bewegungsmelder, 1 Außentemperatur/Feuchtigkeit, 1 Innentemperatur/Feuchtigkeit, 1 Zelle um die Heizung (über PopUp) zu schalten (Sommer, Winter), 1 Zelle um Rollos zu schalten (Popup), 1 Popup um drei Steckdosen zu schalten. Insgesamt 6 Zellen.

Folgendes ist mir aufgefallen.
Ein Badfenster war offen, bevor ich das Tablet in Standby geschalten habe.
Nach einer längeren Wartezeit habe ich das Tablet vom Standby aufgeweckt. Bevor ich es aufgeweckt habe, habe ich die Terassentür aufgemacht.
Das Badfenster wurde immer noch offen angezeigt (obwohl es geschlossen ist).
Die Terassentüre wurde noch geschlossen angezeigt.
Nach ca. 20 Sekunden wurde das Badfenster als geschlossen angezeigt und ca. 3-4 Sekunden später die Terassentüre als offen.
Danach reagierte es sofort auf das schließen der Terassentüre.

Es wurde aber nicht die gesamte Seite neu aufgebaut sondern nur die Symbole aktualisiert.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich denke mal, dass das so ungefähr der Effekt ist, den ich vermutet hatte. (Übrigens zählen die Sachen auf den Popups gewissermaßen auch mit. Der Krams wird glaube ich immer von Anfang an gerendert und dann halt nur nicht angezeigt.)

Natürlich wird es nach dem Aufwecken immer ein kleines bisschen dauern, bis alles aktuell ist. 20 bis 30 Sekunden sind aber entschieden zu viel. Ich schau mir mal an, ob man da was machen kann.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ruggy

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 März 2022, 16:12:12
Ich schau mir mal an, ob man da was machen kann.

Hallo und vielen Dank schon mal dafür.

Grüße
Ruggy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich habe jetzt mal versucht, das Problem zu reproduzieren. Mit Chrome gelang das nicht. Wenn das Teil vom Standby zurückkommt, dann sieht das so aus, als ob die Verbindung abgebrochen wäre. Dadurch macht FUIP einen Shortpoll und alles ist relativ schnell wieder da, unabhängig von der Dauer des Standby.

Mit Fully konnte ich das allerdings tatsächlich nachvollziehen. Allerdings auch erst nach einer ganzen Weile Standby und auch mit einer FUIP-Seite auf der es einmal pro Sekunde einen Update gibt. Dann habe ich mal einen Trace mitlaufen lassen (mit den log-Attributen in FUIP). Das sieht dann so aus, als ob das Teil gar nicht im Standby war. Es sieht eher so aus, als ob alles sozusagen im Hintergrund weiterläuft, nur gegen Ende kommen einige Events nochmal gehäuft.
Kann es sein, dass Fully beim Aufwachen sozusagen so tut, als ob es gar nicht geschlafen hätte, sondern versucht die ganzen Events nachzuholen? Oder läuft Fully tatsächlich im Hintergrund einfach weiter? (Brrrr...)
Weiß dazu jemand näheres?

Gruß,
   Thorsten


FUIP

Ruggy

Anscheinend habe andere auch Probleme damit bzw. ähnliche. Zumindest habe ich im iobroker Forum Diskusionen dazu gefunden.
Aber eine Lösung hat dort anscheinend auch keiner gefunden.
Werde weitersuchen ob ich doch noch eine Lösung bzw. den Grund für das Problem finde.

Ich habe aber zumindest den Betreff geändert um evlt. jemand zu finden, der eine Idee dazu hat.

megadodopublications

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 07 März 2022, 22:35:37

Kann es sein, dass Fully beim Aufwachen sozusagen so tut, als ob es gar nicht geschlafen hätte, sondern versucht die ganzen Events nachzuholen?

Das ist exakt das was ich hier beobachte. Sieht man zb bei Fenstern etc sehr schön als Abfolge auf/zu..

Das Nachholen scheint übrigens Grenzen zu haben: morgens habe ich das noch nicht beobachtet, nur tagsüber nach x Stunden; ich kann das bisher noch nicht genauer benennen.

Bin allerdings mittlerweile so weit, dass ich plane die Tablets alle x Stunden aufzuwecken damit die Inhalte aktuell sind.

Ralph


Ruggy

Habe hier was gefunden mit einem ähnlichen Problem.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=109071.0

Dort wurde im "WEB" Device das Attribut longpoll auf 1 geändert und dann hat es funktioniert.
Bei mir war auch websocket eingestellt. Habe es auch mal auf 1 eingestellt.