Powerline Geräte (MAC) in den Readings

Begonnen von MikeR, 11 Februar 2024, 17:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeR

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem FRITZBOX Modul. Wie lange das besteht ist mir leider unklar.
Ich monitore eine Handvoll POwerline geräte von Devolo. In der Fritzbox-Box Oberfläche sehe ich die mit MAC Adresse unter Heimnetz --> Netzwerk, genauso wie früher. In FHEM habe beispielsweise "defmine n_Network_PowerlineGateway_Changed notify Router:mac_B8_BE_F4_34_80_A6.*" mit der korrekten MAC-Adresse. Aber das Notify feuert nicht mehr, obwohl es das mal getan hat und die POwerline-Devolos auch wie gesagt in der FRitzboxoberfläche noch sichtbar sind.

Ich habe leider mit der Suchfunktion auch nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Es geht um eine "FRITZ!Box 7590" mit Firmwareversion "07.57.01". Der API-Check liefert ein "TR064 = 1"

Hab heute mit "update 72_FRITZBOX.pm" die aktuelle Version des Moduls eingespielt

Beste Grüße
Mike



MikeR

#1
Ich hatte das Thema zuerst falsch platziert.
Ein User dort hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, und auch gleich gefragt, weil er was nicht verstanden hat.

Daher nochmal deutlicher:
In der GUI der Fritzbox unter "Heimnetz" --> "Netzwerk" werden die Powerline-Geräte angezeigt, natürlich keine eigene IP, aber eine MAC-Adresse.

In den Readings vom Fritzbox-Modul hatte "früher" jedes Powerline-Gerät eine dazu korrespondierendes  Readings der Form "mac_aa_bb_cc_dd_ee_ff" und als Value den Namen des Netzwerkgerätes. Das ist für alle anderen Netzwerkgeräte auch noch so, aber seit einiger Zeit eben für die Powerline-Geräte nicht mehr im Fritzboxmodul.

Und da ich die plötzliche Abwesenenheit eines Modules mit einem Notify feststelle, geht das nun nicht mehr.

JoWiemann

Hallo,

bitte führe folgende get aus und poste das Ergebnis und eine oder zwei MAC Adressen von Deinen Devolo.

get <name> luaQuery landevice:settings/landevice/list(mac,ip,ethernet,ethernet_port,ethernetport,guest,name,active,online,wlan,speed,UID)

get <name> luaQuery landevice:settings/landevice/list(mac,ip,ethernet,guest,name,active,online,wlan,speed,UID)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MikeR

Ich habe die beiden Ergebnisse angehängt, weil der Editor hier immer Fehler meldet, vermutlich zu langer Text.

Meine Powerline-Devices:
mac_B8_BE_F4_34_80_A6   PowerlineGateway
mac_BC_F2_AF_FC_FC_94   PowerlineHeizkreisverteiler
mac_F4_06_8D_75_23_36   PowerlineKeller
mac_F4_06_8D_75_34_89   PowerlineWaschkueche

Es gibt noch ein paar mehr, aber die sind unwichtig und haben im FHEM auch kein Notify

Grüße
Mike

JoWiemann

Hallo,

ich hatte irgendwann eine IP als zusätzlichen Check eingebaut. Habe ich jetzt entfernt. Bitte einmal testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MikeR

Ja, super.

Das hat funktioniert. Die Readings mit den MAC-Adressen sind wieder da, und entsprechend funktionieren auch die Notifys wieder.

Besten Dank
Mike