Presence und iPhone / Android

Begonnen von JoWiemann, 07 September 2017, 11:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Dann kann es natürlich noch an deinen Settings im DHCP und am WLAN selbst liege.
Ich hab ein S8+ meine Frau ein S8 - technisch sollte das Android das das selbe sein wie bei dir auf dem 9er.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

bugster_de

Hi,

tolle Lösung! Habe das jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und funktioniert einwandfrei ! Danke dafür.
Einmal Samsung Galaxy S7 und einmal iPhone 7 jeweils mit den neuesten OS Updates.

JoWiemann

Hallo,

leider musste ich feststellen, dass die sudo Aufrufe von arp-scan und hping3 immer folgende Einträge in /var/log/auth.log hinterlassen


May  1 17:45:03 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
May  1 17:51:33 raspberrypi sudo:     fhem : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/arp-scan -q -g 192.168.x.xxx
May  1 17:45:03 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
May  1 17:45:03 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
May  1 17:51:37 raspberrypi sudo:     fhem : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/hping3 -q -2 -c 10 -p 5353 -i u1 192.168.x.xxx
May  1 17:45:03 raspberrypi sudo: pam_unix(sudo:session): session closed for user root


Durch die Häufigkeit musste ich dann gestern feststellen, das auf der 8 GByte SD kein Platz mehr vorhanden war. Und das nach jetzt 6 Monaten.

Als Lösung habe ich folgendes angepasst:

In der /etc/syslog.conf wird die Zeile:


auth,authpriv.* /var/log/auth.log


durch


:msg, contains, "fhem : TTY=unknown ; PWD=/ ;"  ~
:msg, contains, "pam_unix(cron:session)"  ~
:msg, contains, "pam_unix(sudo:session)"  ~
auth,authpriv.* /var/log/auth.log


ersetzt. Nun noch mit:


sudo /etc/init.d/rsyslog restart


rsyslog neu starten und mit:


> /var/log/auth.log


die /var/log/auth.log leeren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Master_Nick

Also ich hab pro Monat ein Log und das ist maximal 16 MB - wie du da Gigabytes schaffst  ist mir ein Rätsel :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

JoWiemann

Scheint an den iPhones zu liegen. Und derer sind es vier.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Master_Nick

Mh - Nutzt du es denn wie mein Vorschlag aussah?
Also erst Arp Scan und nur wenn da nicht drin nach X Versuchen dann X Versuche Hping3?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

JoWiemann

Zitat von: Master_Nick am 01 Mai 2018, 20:30:56
Mh - Nutzt du es denn wie mein Vorschlag aussah?
Also erst Arp Scan und nur wenn da nicht drin nach X Versuchen dann X Versuche Hping3?

Ja, nutze ich. Wobei ich glaube die der Presence Check war nur das Tüpfelchen auf dem i. Der RPi läuft schon seit mindestens vier Jahren. Das Filtern in rsyslog war halt nach einigem suchen ein interessanter Ansatz.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Master_Nick

Ah okay :-)
Ja gut ab und an muss man Logs ausmisten :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Wernieman

Wobei dann eigentlich "logrotate" das Stichwort. Wie lange bewahrst Du denn die logs auf?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Master_Nick

Ich weiß es tatsächlich nicht -  ;D
Das default Setting ist gesetzt, da ich da nie was dran gemacht habe. Aber ich hab das auth.log.1 auf Größe geprüft und es war genau am 30.04. zum Wechsel auf den 01.05. abgeschlossen worden.
Somit denke ich mal rotiert wird monatlich - Aufbewahrung - keine Ahnung, müsste ich schauen :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

czcbe

#190
Eine Frage dazu aus der Windows-Ecke:

- Ich habe FHEM auf Windows laufen mit cygwin und das Script gemäss Antwort #141 nachgebaut

- hping3 und arp-scan fand ich nocht nicht für Windows, daher vorerst übergangsweise Ersatzaufbau mit "ping IP" und "arp -a" von Windows (Auch die MAC Schreibweise statt Doppelpunkt einen Bindestrich habe ich angepasst)

- cygwin-console zeigt nach manuellen Script-Aufruf inkl. Parameter saubere Ausgabe 0 bzw. 1

- Rufe ich das aber in FHEM mittels Presence-Device auf:

"- error while processing check: unexpected function output (expected 0 or 1): "

--> Meine Vermutung liegt in 99_myUtils.pm:
  -   $ret =~ s,[\r\n]*,,g;        # remove CR from return-string
  -   Der CR wird nicht richtig entfernt, ich vermute da Windows sich eben bisschen anders verhält. Versch. Alternative Enternungsmöglichkeiten haben bislang nicht geholfen.

Hat wer Tipps? Evtl. könnte die Ausgabe bereits ohne CR erfolgen?
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

Master_Nick

Moin,

ich denke um ein Ping Tool das genau den Port bedienen kann wirst du nicht herum kommen.

Ping allein kann (afaik) keine Pings auf bestimmte Ports.


Zum Rest hab ich keine Idee sorry.

Aber auch so...... warum tut man sich das an auf Windows :-D ?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

czcbe

#192
Hallo

Danke für deine Antwort. Den hping3 werd ich noch nachziehen, ist klar, sobald ich da für Windows was gefunden habe. Aber mir geht es vorerst mal nur um das Grundgerüst. Ich möchte gerne zuerst nur mal eine korrekte Ausgabe abfangen können. Wie gesagt in der Konsole kommen gute Werte, aber FHEM kann sie dann scheinbar nicht auswerten. Ich habe dazu auch schon diverse Versuche mit anderen CR/LF Filtermethoden versucht - kein Erfolg bis jetzt.

Das gewöhnliche lan-ping vom Presence-Modul ist ja so bei mir fast nicht zu gebrauchen (bremst FHEM aus, eine Menge absent, obwohl online etc.), daher will ich schon eine funktionierende Alternative finden...

Und zu deiner Frage: Windows läuft bis jetzt soweit nicht schlecht, wird mit cygwin ja ziemlich gut an Linux angepasst, commands sind fast alle verfügbar.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

czcbe

Zitat von: Master_Nick am 10 März 2018, 19:25:58

Der Trick für die presence Devices war es das maybe absent auf maybe_absent zu mappen, da Leerzeichen nicht gut sind für eine Structure ;-)


Da habe ich übrigens noch einen Input bezüglich mapping, aber via eventMap, ohne Underline, der kann mit Abständen umgehen:
eventMap: /maybe absent:present/maybe present:present/present:present/absent:absent/
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

HausHH

Falls Powershell eine Option wäre: da gibt es seit Version 4 mit Test-NetConnection auch die Möglichkeit, bestimmte Ports zu prüfen.