Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan27

#1020
Hallo zusammen,

ich war lang nicht hier, da ich mit FHEM nur noch Statistik für die WP gemacht habe und dann im Grafana darstelle.
Da wir jetzt im Urlaub waren, habe ich seit langem mal wieder die offizielle App verwendet und gesehen, dass Viessmann mittlerweile die Verbräuche in der App anzeigt. Die Funktion bzw. Readings dazu sind in der API ja am 01.07.2022 weggefallen.

Bedeutet, die Verfügbarkeit in der App, dass die API die Werte nun auch wieder kennt?
Ich habe gerade mal mein FHEM und alle Module aktualisiert, aber sehe keinen großen Unterschied. Muss ich am angelegten Device (Vitoconnect) noch etwas aktualisieren, um die ganzen Readings mal zu "refreshen". Es sind halt jede Menge drin, die nicht mehr von der API bedient werden und ich hoffe, dass vlt. ein paar Neue fehlen.

EDIT:
"Clear Readings" habe ich gerade gefunden und durchgeführt.
Das ist schonmal sehr angenehm. Jetzt bräuchte ich nur noch, falls es wieder Verbrauchsdaten über die API gibt die Readings dazu.

BooStar

Hallo zusammen,
ich wollte mal Fragen ob wohl die Chance besteht meiner wärmepumpe , einer Vitodens 252, Daten zu entlocken.
Ich habe zwei Geräte unter meinem Viessmann-Account, eine VitoAir die hervorragend funktioniert, und eben die VitoDens 252 (-c glaube ich), da gibts unter Device1 nur ein 404 zurück.

Uwe S.

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve.

Gibt es mittlerweile ein Update?
Einige zugesagte Änderungen interessieren mich sehr und die Heizsaison wird bald wieder beginnen.

Danke für eine Rückmeldung.
Uwe

FHEMtist

Hallo zusammen,
ich habe das Modul heute installiert. Benutzer, Passwort passen, API-Key wurde gesetzt und im Developer-Portal habe ich reCAPTCHA deaktiviert. Ich bekomme aber dennoch keien Verbindung, es wir nur "Login failure. Check password and apiKey" gemeldet. Die Eingaben sind mehrfach geprüft. Gibt es Tipps, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte?

buec65

Ist aber normal definiert

defmod Vitodens vitoconnect Email Kennwort 120

dann öffnen und den API-key zuweisen

Vitodens ist der Name der in fhem verwendet wird, ist frei zu vergeben.

So steht es auch im Wiki

FHEMtist

Die Definition erfolgte entsprechend der Doku mit define VitoData vitoconnect email passwort 120. Defmod ist doch falsch oder?
Dann wurde der API-Key hinzugefügt. Klapt aber leider nicht.....

user4711

Hallo, ich habe zwei Geräte, die ich auch mit der APP von Viessmann auslesen kann. Früher waren hierzu zwei Accounts nötig, ist aber auf ein Account von Viessmann optimiert worden. Mit FHEM sehe ich immer nur die Daten von dem Gerät, welches bei der AP als erstes steht. Kann mir jemand sagen, wie ich bei FHEM die Daten des zweiten Gerätes auslesen und auch steuernd Einfluss (Gastherme aus bzw einschalten) nehmen kann.


Vielel Grüße

Roger

#1027
Hi,
da sich mit einen update lange, lange nichts getan hat --> habe ich das Modul an meine Bedürfnisse angepasst.
Insbesondere die set-Befehle. (Habe auch viele Kommentare eingefügt, um den Code zu verstehen).

#Heizung:
set <name> HK1-Betriebsart standby,heating
set <name> HK1-Solltemperatur_normal nn        ## 3-37,1
#Warmwasser:
set <name> WW-Betriebsart  off,balanced

Ich habe eine: Viessmann Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW  Damit funktioniert es. (In der resource.json kann man nachschauen, was alles an Kommandos akzeptiert wird und wie der Syntax ist.)
Hier das Modul - vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Ich führe allerdings keine Anpassungen an andere Geräte durch und gebe auch keinen Support!  :(

//Roger


Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Roger

Habe in dieser Version etliche reading-Namen und Befehls-Namen geändert.

Es gibt nun auch ein Reading: Aktion_Status
Da steht das Ergebnis vom letzten Befehl drin und es kann mit einem notify darauf reagiert werden.

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Felix_86

Hallo Roger,

ZitatEs gibt nun auch ein Reading: Aktion_Status
Da steht das Ergebnis vom letzten Befehl drin und es kann mit einem notify darauf reagiert werden.

Gilt die Erweiterung für alle mit dem Modul kompatiblen Viessmann-Anlagen oder nur für deine "Viessmann Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW"?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Roger

Hi Felix_86,
das Modul sollte für alle kompatiblen Geräte funktionieren. Ob dann alle Reading in sprechende Namen übersetzt sind, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob alle Befehle verfügbar sind und funktionieren.
Aber es ist nicht schlechter, als die alte Version.  :) Ich habe Anpassungen von Viessmann (Trennung Heizung-Warmwasser) ins Modul übernommen.

Probiere es einfach mit Deiner Therme aus.
//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

fourstroker

Guten Abend,

kann es eigentlich sein, dass bei den heating.compressors.0.statistics die Loadklassen seit O9.10.23 nicht mehr übertragen werden (also z.B. heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassOne)?

Die Werte bleiben bei mir grau und werden nicht mehr aktualisiert.

Grüße Flo

michael.winkler

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar sieht man auf meinem Screenshot dass die Warmwasserwerte zwischen 00:00 Uhr und 12:30 sehr fein dargestellt werden. Ab 12:30 werden die Werte sehr verzögert aktualisiert und die Linie sieht auch dementsprechend aus. Die Werte für die Vorlauf und Rücklauf Temperaturen werden immer sehr fein dargestellt. Kenn das Problem zufällig jemand?

Gruß
Michael

Felix_86

Hallo Michael,

sieht der Verlauf jeden Tag so aus oder ist das ein Einzelfall?
Wie häufig machst du die Abfrage der Daten im vitoconnect-Modul in FHEM?

Im Viesmann Basic Developer Paket sind 1450 API calls per day zulässig. Das entspricht einer Abfrage pro Minute.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die ViCare App ihre Angaben nur alle x Minuten aktualisiert (häufig auch nur nach einem Start der App). Daher habe ich den Intervall bei mir auf 5 Minuten gestellt. Wenn die Viesmann Server dann auch erreichbar sind (gefühlt ist das an einem Tag pro Woche zeitweise nicht der Fall), sehen die Ansichten auch ok aus.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

michael.winkler

Ich mache alle 60 Sekunden einen Abfrage. Nur die Werte für die Außentemperatur & der Warmwassertemperatur kommt sehr unregelmäßig rein. In der App wird der Wert auch nicht aktualisiert. Komischerweise hat das ja einmal funktioniert, sieht man ja an dem SVG Plot. Wenn ich das Vitoconnect Teil neu startet, werden die beiden Wert auch sofort aktualisiert.