In einem PanelItem auf ein connected-device referenzieren

Begonnen von grappa24, 22 September 2023, 23:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Sorry, aber mir fallen gerade unendlich viele Ideen ein  ;)

Ich hole mir in einem PanelItem mit "connected" ein device namens "sensor".

(Wie) kann ich denn gleich im state des PanelItems auf das connected-device referenzieren?
Mit ["...", "...", connected.sensor.Readings.state.Value:wert:text:level:color:invert] geht es nicht ...

{ "template":"contact_duo_knx", "connected":{"sensor":"ug_haustuer"}, "panel": { "status": ["state:unlocked:aufgeschlossen:100:warning", "state:locked:zugeschlossen:100:success"], "btn": "mdi-chevron-right", "menu":["Aufschließen:unlock", "Abschließen:lock"] } }
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Schreibe das "connected" links neben "sensor" bitte Groß also:
["...", "...", Connected.sensor.Readings.state.Value:wert:text:level:color:invert]

So hatte ich es in der Doku beschrieben. Eine gemeine Fehlerquelle - muss ich zugeben.  ;D  ;)
Mit FHEMapp4 wird das besser.

Beste Grüße
Jens  :)

grappa24

#2
... obwohl ich hier innerhalb von appOptions bin?
 
es geht leider weder mit "connected" noch mit "Connected", da muss noch was anderes sein  :'(
 
oder hab ich einen Denkfehler in der Logik?
Wenn aufgeschlossen ist UND sensor=on dann soll der StatusCircle rot sein?
Ich glaub, ich muss neben unlocked und locked einfach einen dritten state einführen und den von meinem senor mit setstate triggern lassen .... morgen ...


    "template":"contact_duo_knx",
    "connected":{"sensor":"ug_haustuer"},
    "panel": {
        "status": [
            "state:unlocked:aufgeschlossen:100:warning",
            "state:locked:zugeschlossen:100:success",
            "Connected.sensor.Readings.state.Value:on:HaustürIstAuf:100:error"
        ],
        "btn": "mdi-chevron-right",
        "menu":[
            "Aufschließen:unlock",
            "Abschließen:lock"
        ]
    }
}

ug_haustuer hat den state on/off

im template geht es tatsächlich so: "left1": ["Connected.sensor.Readings.state.Value:off::mdi-door","Connected.sensor.Readings.state.Value:on::mdi-door-open:red"],
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

#3
Nachdem mir klar wurde, dass die stati des PanelItem eineindeutig sein müssen, hab ich für das connected device "ug_haustuer" ein eigenes PanelItem angelegt 8), welches mir dann im Fall der offenen Haustür das ganze Panel rot färbt ("error").
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...