Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem behoben, weswegen man bei den Gruppen keine Icons vergeben konnte. Jetzt ist es wieder möglich im Attribut

dashboard_tabXgroups

eine Gruppe im Format

GROUP_NAME:ICON

zu schreiben. Dadurch wird im Titel der Gruppe das genannte Icon vor dem Namen angezeigt.

Gruss

stephanr


define rg_bad_luefter readingsGroup bad_luefter:state
attr rg_bad_luefter alias Bad Lüfter
attr rg_bad_luefter devStateIcon on:vent_ventilation_level_3@blue:off off:vent_ventilation_level_0:on
attr rg_bad_luefter group Bad Lüfter
attr rg_bad_luefter icon icoLuefter
attr rg_bad_luefter nonames 1
attr rg_bad_luefter notime 1
attr rg_bad_luefter room readingsGroup
attr rg_bad_luefter valueIcon {'state' => '%devStateIcon' }



define rg_garagentor readingsGroup garagen_zustand:state
attr rg_garagentor alias Garagentor
attr rg_garagentor commands { "set garagen_oeffner on" }
attr rg_garagentor group Garagentor
attr rg_garagentor nonames 1
attr rg_garagentor notime 1
attr rg_garagentor room readingsGroup
attr rg_garagentor valueIcon { 'state.open' => 'fts_garage_door_10@blue', 'state.closed' => 'fts_garage_door_100' }


Danke!

Talkabout

Zitat von: stephanr am 21 Juni 2015, 22:31:14

define rg_bad_luefter readingsGroup bad_luefter:state
attr rg_bad_luefter alias Bad Lüfter
attr rg_bad_luefter devStateIcon on:vent_ventilation_level_3@blue:off off:vent_ventilation_level_0:on
attr rg_bad_luefter group Bad Lüfter
attr rg_bad_luefter icon icoLuefter
attr rg_bad_luefter nonames 1
attr rg_bad_luefter notime 1
attr rg_bad_luefter room readingsGroup
attr rg_bad_luefter valueIcon {'state' => '%devStateIcon' }



define rg_garagentor readingsGroup garagen_zustand:state
attr rg_garagentor alias Garagentor
attr rg_garagentor commands { "set garagen_oeffner on" }
attr rg_garagentor group Garagentor
attr rg_garagentor nonames 1
attr rg_garagentor notime 1
attr rg_garagentor room readingsGroup
attr rg_garagentor valueIcon { 'state.open' => 'fts_garage_door_10@blue', 'state.closed' => 'fts_garage_door_100' }


Danke!
Die Icons bräuchte ich noch :)

stephanr

#1203
Meinst Du die Devices? Die genutzten Icons sind in FHEM enthalten


define bad_luefter CUL_HM 2F0325
attr bad_luefter IODev HMLAN1
attr bad_luefter alias Bad Lüfter
attr bad_luefter autoReadReg 4_reqStatus
attr bad_luefter devStateIcon on:vent_ventilation_level_3@blue:off off:vent_ventilation_level_0:on
attr bad_luefter expert 2_full
attr bad_luefter firmware 2.3
attr bad_luefter group BadLüfter
attr bad_luefter icon icoLuefter
attr bad_luefter model HM-LC-Sw1PBU-FM
attr bad_luefter peerIDs 00000000,
attr bad_luefter room Bad,CUL_HM
attr bad_luefter serialNr LEQ0761766
attr bad_luefter subType switch
attr bad_luefter webCmd statusRequest:toggle:on:off



define garagen_zustand CUL_HM 38C811
attr garagen_zustand IODev HMLAN1
attr garagen_zustand actCycle 000:50
attr garagen_zustand actStatus alive
attr garagen_zustand alias Garage Zustand
attr garagen_zustand autoReadReg 4_reqStatus
attr garagen_zustand devStateIcon open:fts_garage_door_20@blue closed:fts_garage_door_100
attr garagen_zustand expert 2_full
attr garagen_zustand firmware 1.0
attr garagen_zustand group Garage
attr garagen_zustand icon building_carport
attr garagen_zustand model HM-SEC-SCo
attr garagen_zustand peerIDs 00000000,
attr garagen_zustand room CUL_HM,Garage
attr garagen_zustand serialNr MEQ0174011
attr garagen_zustand subType threeStateSensor

Talkabout

@stephanr

das Problem wird sich im Dashboard direkt nicht lösen lassen. Ich schätze hier werden wir über das Attribut

valueStyle

der ReadingsGroups gehen müssen. Dieses hat aber aktuell keine Auswirkungen auf ein "valueIcon". Ich befrage dazu den Andre, ob das so Absicht ist (was ich mir nicht vorstellen kann).

Gruss

HoTi

#1205
Zitat von: Talkabout am 21 Juni 2015, 21:20:58
Ist ein grundsätzliches Problem, das bekomme ich nur auf Dashboard-Seite nicht in den Griff
Das hat sich mit dem Icon in der Überschrift erledigt! Aber wieso untescheidet sich das im Dashboard und im FHEMweb??

Zitat von: Talkabout am 21 Juni 2015, 21:20:58
Theoretisch ja. Welcher Sinn steckt dahinter?

Das hat sich erledigt! Mit ICON ist es viel besser und sehr geil. Danke dir!!

Zitat von: Talkabout am 21 Juni 2015, 21:20:58
Selbe Problem wie auch bei den ReadingsGroups, lässt sich nur im Dashboard nicht lösen.

Ja das habe ich mir gedacht. Ich werde mich deswegen mal an den Modulentwickler wenden. Da müsste es ja einen Beitrag zu diesem Modul im Forum geben.
Aber trotzdem kommt mir das etwas komisch vor. Weil die ReadingsGroup richtig dargestellt werden und die Calllist nicht. Bei den Readingsgroups gibt es den doppelrahmen in Dashboard nicht in FHEMweb gibt es den.
Bei Calllist gibt es den doppelrahmen sowohl im Dashboard als auch im FHEMweb

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=33863)
Bild 1: FHEMweb Calllist und eine Readingsgroup (beide mit gruppenrahmen)

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=33865)
Bild 2: Dashboard Calllist und eine Readingsgroup (Calllist mit gruppenrahmen und Readingsgroup ohne gruppenrahmen

Zitat von: Talkabout am 21 Juni 2015, 21:20:58
Ohne diesen Rahmen sieht das Dashboard sehr gequetscht aus. Ein Teil des Rahmens kommt direkt aus dem DB, der andere Teil vom Browser.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte dass der Rahmen größer wird. Die Breite kann ich beeinflussen und die steht bei mir auf 100% kann ich die Höhe auch irgendwie auf 100% stellen? Oder muss ich da px angeben? Welches attr. ist das jetzt?
*edit*
Ich habe es gefunden. "dashboard_rowcenterheight 1000" in Pixel angeben. in % geht es leider nicht. Würde das noch gehen?

Bild 3: Der markierte Strich nach unten ziehen an den Bildschirmrand.

Zitat von: Talkabout am 21 Juni 2015, 21:20:58
Wie genau würdest Du dir Funktionalität vorstellen? Oben fragst Du ja nach der Möglichkeit die Überschriften zu entfernen, was ja diesem Punkt etwas entgegensteht. Es gibt die Möglichkeit Geräten über das Attribut "icon" ein Icon zuzuweisen, welches dann in der Raumübersicht angezeigt wird. Dieses Icon wird ebenfalls im Dashboard verwendet. Allerdings nicht bei diesen speziellen Geräten, die Ihre Anzeige dynamisch generieren (atPageEnd). Kannst Du mal versuchen, ob Du mit diesem Attribut weiter kommst?

Das hast du umgesetzt. Vielen Dank! Ich habe es mal mit der Müllabfuhr getestet.
Jetzt muss aber noch diese Überschrift weg. (siehe Pfeil) was ist das?
Und ein bisschen Abstand zwischen dem ICON und dem Text wäre toll. Wie kann ich das hinbekommen?

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=33861)
Bild 4: Das sieht so einfach nur super aus!


HIER NOCHMAL EIN GANZ GROSSES LOB AN Talkabout!!! DANKE!
Dass er die Geduld und die Zeit investiert unsere Ideen umzusetzen! Natürlich gilt das für jeden Entwickler aber das Modul Dashboard ist nicht Talkabout seines und Sven hat leider gerade keine Zeit an dem Modul weiter zu entwickeln!

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Hallo zusammen,

@RettungsTim

ich danke Dir für die Blumen!

Heute muss ich für 3 Tage weg, das heisst ich werde bis Mittwoch Abend nur sporadisch dazu kommen, etwas zu machen. Ab Donnerstag gibt es dann wieder regelmässige Updates.

Gruss

Invers

Habe in der Suche nichts gefunden, daher mal hier die Frage.

Das Attr. dashboard_showtooglebuttons habe ich gesetzt und kann die Buttons auch nutzen. Aber leider vergisst das DB diese Einstellung, wenn man es verlässt.

Läuft das nur bei mir so falsch?
Falls nicht, kann man das so ändern, dass sich das DB die Einstellung merkt?

Wirklich Platz sparen oder so etwas kann man ja sonst nicht.

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Talkabout

@RettungsTim

Den Titel bei dem "Müllabfuhr"-Widget kannst Du übrigens selber entfernen. Schau dazu mal in die Definition der ReadingsGroup, dort wird der Titel hart gesetzt. Einfach diese Zeile entfernen, dann solltest Du den Titel auch nicht mehr sehen.

@ Invers

mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Schaue ich mir beizeiten an.

Gruss

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Talkabout

#1210
Hallo zusammen,

bin heute doch dazu gekommen, was zu machen.

Folgende Änderungen sind in diese Version eingeflossen:

- das Dashboard merkt sich nun den letzten Status beim Zu-/Aufklappen von Gruppen. Darauf hat mich Invers aufmerksam gemacht, dass dies nicht funktioniert.
- Schreibweise des parameters "dashboard_showtooglebuttons" wurde korrigiert zu "dashboard_showtogglebuttons". => bitte in eueren fhem.cfgs ändern.
- die Zentrierung der ReadingsGroups wurde korrigiert. Es funktioniert jetzt für die selben Fälle wir auch in FHEMWEB. Andre muss noch mal schauen, warum es nicht immer gleich greift.

Gruss

HoTi

Zitat von: Talkabout am 22 Juni 2015, 18:06:54
@RettungsTim

Den Titel bei dem "Müllabfuhr"-Widget kannst Du übrigens selber entfernen. Schau dazu mal in die Definition der ReadingsGroup, dort wird der Titel hart gesetzt. Einfach diese Zeile entfernen, dann solltest Du den Titel auch nicht mehr sehen.

Das habe ich auch gedacht. Aber das habe ich nihct gefunden. Die Überschrift ist der Alias. Wenn ich das attr weg mache steht der NAME des Moduls drin.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

Zitat von: Talkabout am 22 Juni 2015, 23:20:48
- die Zentrierung der ReadingsGroups wurde korrigiert. Es funktioniert jetzt für die selben Fälle wir auch in FHEMWEB. Andre muss noch mal schauen, warum es nicht immer gleich greift.

Was genau meinst du? Ich erkenne da jetzt gerade nichts, siehe Bild
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 23 Juni 2015, 06:58:49
Was genau meinst du? Ich erkenne da jetzt gerade nichts, siehe Bild
Dieser Punkt ist auf diesen Beitrag bezogen:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg305856.html#msg305856

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

heute nur ein kleines Update. Ich habe noch mal an den Styles gebastelt, damit die doppelten Border verschwinden. Bei der Calllist sollte nun auch keiner mehr da sein.

Gruss