HMLAN Adapter wechselt permanent zwischen disconnected / connected

Begonnen von bdombrowsky, 26 Februar 2014, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

Zitat von: Nobby1805 am 28 August 2016, 12:00:42
Ich befürchte inzwischen, dass der von eQ-3 aufgrund meiner Logs gefundene Fehler zwar laut Aussage behoben ist, diese neue Version aber doch nicht mehr ausgeliefert wird :(
Auf meine diesbezügliche Anfrage kam nur auf Deutsch gesagt nur Bla-Bla zurück :(
schade, passt aber irgendwie zum bisherigen fw-handling.
hast du mal nach dem sourcecode gefragt, um es selbst zu beheben?  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

...hab jetzt erstmal meinen HMLAN1 hinter einer Intertechno Funk-Steckdose, die ich mit fhem aus- und einschalte, wenn der HMLAN1 länger als 10min disconnected ist. Sicher ist sicher...

Zusätzlich versuche ich auch mal mein Glück mit einem getrenntem VLAN auf meinem Openwrt-Router...

frank

Zitat...hab jetzt erstmal meinen HMLAN1 hinter einer Intertechno Funk-Steckdose,
mutig. nach spannungsausfall (zb gewitter) ist das teil immer off.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

ja, das problem versuche ich gerade zu lösen. bei stromausfall sollte auch der rpi mit fhem neu starten und ich hab ein notify auf global:Initialized, der die it steckdose wieder anschaltet...

wenn jemand eine bessere idee zum reset eines hängenden hmlan1 hat, immer her damit..,

frank

Zitatbei stromausfall sollte auch der rpi mit fhem neu starten
das kommt wohl auf verschiedenste bedingungen an, wie ich erfahren musste.
zunächst sollten rpi und die hmlan-dose mindestens an der selben phase, besser an der selben steckdose hängen.
dann gibt es noch kurzzeitige spannungsschwankungen, die von den geräte unterschiedlich behandelt werden. manche sind aus, manche bleiben an.

sicher sein kannst du eigentlich nur mit einer dose, die bei spannungswiederkehr automatisch immer an geht.
neuere homeaticaktoren können das meistens. finde ich für mich allerdings unnötig teuer, weil für das geld bekommt man auch schon wieder ein weiteres io.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

ok, aber selbst wenn der der rpi anbleibt und nur die it steckdose ausgeht, ich habe einen watchdog auf den hmlan1 und wenn der >10min disconnected ist macht er ein off-for-timer 300 der it steckdose. habs noch nicht getestet, aber ich denke sie müsste wenn sie aus war nach ablauf von off-for-timer wieder angehen...

frank

Zitat von: FhemPiUser am 29 August 2016, 11:01:23
ok, aber selbst wenn der der rpi anbleibt und nur die it steckdose ausgeht, ich habe einen watchdog auf den hmlan1 und wenn der >10min disconnected ist macht er ein off-for-timer 300 der it steckdose. habs noch nicht getestet, aber ich denke sie müsste wenn sie aus war nach ablauf von off-for-timer wieder angehen...
die theorie hört sich jedenfalls gut an.

hast du dies schon mal probiert => HMLAN_SimpleWrite($defs{'hmlan1'}, "Y05")?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38708.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

danke, ich fürchte aber das reicht bei mit nicht. beim letzten hänger habe ich den hmlan für 3s vom strom getrennt und er hing noch immer. erst nach längerer trennung vom strom ging er wieder. daher die fubksteckdose und das off-for-timer 300...

ist aber innerhalb von 2 jahren auch erst 2x vorgekommen, normalerweise hängt er nur 1min und kommt von alleine zurück...

mgernoth

Hallo,

im Anhang der Patch gegen die aktuelle 00_HMLAN.pm (sowie die gepatchte Datei).

@Martin: Kannst Du Dir den Patch bitte bei Gelegenheit mal anschauen und evtl. uebernehmen? Danke :-)

Viele Gruesse
  Michael

Bartimaus

Moin,

mein HMLAN hatte in letzter Zeit locker 5-10 reconnects pro Tag.

Und zwar immer zur vollen Stunde.

Zur vollen Stunde werden meine HourCounter aktiv (bestimmt 8 Stck), sowie sehr viele DOIF's mit DOELSE die Zeiträume von [08:00-20:00] etc. hatten. Diese habe ich jetzt alle auf volle Stunde + 1min umgestellt. Also [08:01-20:01].

Jetzt liegen die Reconnects des HMLAN bei ca. 1-2/Tag.

Just my 2cents
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Jack_n

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen Kabel TV Anschluss verlängere oder auf Telekom Entertain gehe.

Jetzt habe ich in diesem Beitrag von größeren Problemen gelesen mit der Netzlast.

Ich habe eine Raspi3 mit FHEM und einem ZWAVE Dongle , sowie einem Funksender (433 Mhz) am GPIO.

Sind die Probleme mit Entertain nur bei dem HMLAN oder bekomme ich da auch Schwierigkeiten mit meinem Setup ?

::) ::) ::)

Viele Grüße
Joachim


Amenophis86

kauf dir ein Switch, welches damit umgehen kann. Hab mir das TL-SG2008 gekauft und funktioniert alles super trotz Entertain etc. seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Nobby1805

Nachdem ich jetzt seit Juni nur 2 disconnects hatte, macht mir jetzt die "tiefstehende Mittagssonne" wieder Probleme ... ein HM-SEC-SCo sendet in der Mittagszeit in einem kurzen Zeitraum zig Telegramme an den HMLAN und dieser verschluckt sich regelmäßig daran und bootet durch  >:(

Leider habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass die (angeblich) fertige neue Firmware mit dem Bugfix noch ausgeliefert wird  :(
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Ma_Bo

Ich bin erfolgreich auf den hm-lgw-o-tw-w-eu-2 umgestiegen, seit dem habe ich ruhe.

Meine hmlans werde ich bald hier oder bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, mit denen hatte ich leider ja auch so meine Probleme, bzw. haben die hmlans ein Problem.

Kann echt nur jedem raten umzustellen auf hm-lgw-o-tw-w-eu-2, auch wenn das wieder mit kosten verbunden ist.
Gibt ja auch noch die günstigere Variante für den pi.

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

M_I_B

... hu ??

Ich dachte resp. meine letzten Informationen lauteten, das der HM-LGW-O-TW-W-EU-2 mit FHEM nicht wirklich läuft?!?
Ich kann jetzt nicht genau sagen, was das/die Problem/e waren/sind, aber irgend was Entscheidendes war da ...