Z-Wave Anfängerfragen mit Fibaro FGR-223

Begonnen von ronzo, 25 Januar 2023, 16:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Vermutlich mußt du die Kalibrierung nochmal anschubsen (bitte suchen, wie es geht...).

Die Dinger erkennen in der Regel am Stromverbrauch, wo Ende ist und stellen dementsprechend ihre Zeiten ein. Man kann das auch manuell machen (afaik), aber das ist nur für sehr spezielle Fälle gedacht...

(Hatte ich schon erwähnt, dass ich diese Aktoren bzw. deren firmware für sehr viel durchdachter halte als die (der) HM-classic...?!?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 17:42:18
Vermutlich mußt du die Kalibrierung nochmal anschubsen (bitte suchen, wie es geht...).

Laut Fibaro FGS-223 Anleitung 3x für 3 Sekunden den Auf- oder Ab-Schalter drücken. Dann startet eine Kalibrierungsfahrt. (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223) - werde ich morgen ausprobieren.

Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 17:42:18
Die Dinger erkennen in der Regel am Stromverbrauch, wo Ende ist und stellen dementsprechend ihre Zeiten ein. Man kann das auch manuell machen (afaik), aber das ist nur für sehr spezielle Fälle gedacht...

Ich möchte keinen Spezialfall bei mir haben. Lasse morgen/übermorgen nochmal kalibrieren.

Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 17:42:18
(Hatte ich schon erwähnt, dass ich diese Aktoren bzw. deren firmware für sehr viel durchdachter halte als die (der) HM-classic...?!?)

Obwohl ich - wie du sicher bemerkt hast - so einige Anfängerschwierigkeiten hatte, bin ich hier voll deiner Meinung. Habe sogar schon darüber nachgedacht, die beiden Markisen künftig auch über ZWave anzusteuern (Problem: Die Aktoren müsste ich in einer UP-Dose im Außenbereich anbringen. Weiß nicht ob sie das wirklich aushalten...)


gamauf

Kalibrierungsfahrt wird so gestartet:
set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4 configForcedRollerShutterCalibration StartCalibrationProcess
Die Zeit zum Verstellen der Lammelen mußt du selber messen und im Parameter  configVenetianBlindTimeOfFullTurnOfThe152 speichern

ronzo

Besten Dank! Muss ich die "normale" Fahrzeit für rauf und runter auch wo eintragen?

ronzo

Was mir noch nicht zusagt ist, dass die Außenjalousien bei vollem Öffnen (dim 99) ganz rauf in den dafür vorgesehenen Kasten fahren und dann zwei Sekunden später wieder etwas rausfahren (auf dim 96). Wie lässt sich das erklären? Wie werde ich dieses Verhalten los?

Beta-User

Das hängt mit configSetSlatsBackToPreviousPosition zusammen.
Bei mir steht das auf 0 (OnlyInCaseOfTheMainController0). Der Parameter bestimmt, wohin sich die Lamellen nach Abschluss einer Fahrt drehen sollen (je nachdem, von wo aus die Fahrt initiiert wird), Hier bewegen sich die Lamellen jedenfalls  nicht mehr zurück.

Wobei hier die meisten Fahrten sowieso von ASC angewiesen werden, und da habe ich zusätzlich die Lamellenpositionen auch mit festgelegt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#36
Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2023, 06:40:43
Das hängt mit configSetSlatsBackToPreviousPosition zusammen.
Bei mir steht das auf 0 (OnlyInCaseOfTheMainController0). Der Parameter bestimmt, wohin sich die Lamellen nach Abschluss einer Fahrt drehen sollen (je nachdem, von wo aus die Fahrt initiiert wird), Hier bewegen sich die Lamellen jedenfalls  nicht mehr zurück.

Wobei hier die meisten Fahrten sowieso von ASC angewiesen werden, und da habe ich zusätzlich die Lamellenpositionen auch mit festgelegt.

Vielen Dank! Mit der Info klappt es wunderbar. Ich war ein paar Tage außer Gefecht und deshalb so ruhig... ;-)

Ich frage mich allerdings, ob die AssociationGroups korrekt eingerichtet wurden. Sollten doch mit dem Controller verknüpft worden sein, da es für die FGR-223 ja ein XML gibt. Aber bei der Inklusion hatte ich das ja noch nicht angewendet, da das übers attrTemplate kam, oder?

Wenn ich mir das "Hauptdevice" eines Rolladens exemplarisch ansehe, dann gibt es dort 3 assocGroups (eine mit Platz für 1 Node - das wäre wohl für den Controller und zwei mit Platz für 5 Nodes).

Unter "assotiatedWith" sehe ich allerdings nur die beiden dazugehörigen Devices aber keinen Controller gelistet. Müsste der nicht auch in der Liste auftauchen, wenn ich alles korrekt eingerichtet hätte? (Nebenfrage: Sieht man auch irgendwo in welcher assocGroup sich die unter associatedWith befindlichen Devices befinden? So kann ich ja nur mutmaßen, dass sie vermutlich in Group 2 sind)

ronzo

#37
Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2023, 06:40:43
Das hängt mit configSetSlatsBackToPreviousPosition zusammen.
Bei mir steht das auf 0 (OnlyInCaseOfTheMainController0). Der Parameter bestimmt, wohin sich die Lamellen nach Abschluss einer Fahrt drehen sollen (je nachdem, von wo aus die Fahrt initiiert wird), Hier bewegen sich die Lamellen jedenfalls  nicht mehr zurück.

Wobei hier die meisten Fahrten sowieso von ASC angewiesen werden, und da habe ich zusätzlich die Lamellenpositionen auch mit festgelegt.

ASC ist sehr umfangreich (bin begeistert und erschlagen zu gleich). Wie müsste eine einfache Fahrt nach oben plus Lamellenpositionseinstellung beispielsweise aussehen?

Ich habe nun mal ein ASC device angelegt, und auf den beiden Hauptdevices der Außenjalousien das ASC-Attribut auf 1 gesetzt. Danach am ASC-Device ein ScanForShutters ausgeführt. Nun sieht es so aus:

define RaffstoreASC AutoShuttersControl
attr RaffstoreASC ASC_twilightDevice myTwilight
attr RaffstoreASC devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
attr RaffstoreASC icon fts_shutter_automatic
attr RaffstoreASC room ASC
#   .FhemMetaInternals 1
#   CFGFN     
#   FUUID      63f8773a-f33f-88ea-cffc-af3350f8c9c665fc
#   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.25-s26950/2023-01-03
#   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
#   NAME       RaffstoreASC
#   NOTIFYDEV  RaffstoreASC,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5,global,myTwilight
#   NR         3360
#   NTFY_ORDER 51-RaffstoreASC
#   STATE      created new drive timer
#   TYPE       AutoShuttersControl
#   VERSION    v0.10.25
#   eventCount 7
#   .attraggr:
#   .attrminint:
#   Helper:
#     DBLOG:
#       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4_nextAstroTimeEvent:
#         DBLogging:
#           TIME       1677227973.1126
#           VALUE      24.02.2023 - 17:23
#       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5_nextAstroTimeEvent:
#         DBLogging:
#           TIME       1677227973.12068
#           VALUE      24.02.2023 - 17:23
#       state:
#         DBLogging:
#           TIME       1677227973.12192
#           VALUE      created new drive timer
#       userAttrList:
#         DBLogging:
#           TIME       1677227970.09118
#           VALUE      rolled out
#   READINGS:
#     2023-02-24 09:39:35   .monitoredDevs  {"myTwilight":{"RaffstoreASC":"ASC_twilightDevice"}}
#     2023-02-24 09:39:33   ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4_nextAstroTimeEvent 24.02.2023 - 17:23
#     2023-02-24 09:39:33   ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5_nextAstroTimeEvent 24.02.2023 - 17:23
#     2023-02-24 09:39:30   room_ZWave      ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5
#     2023-02-24 09:39:33   state           created new drive timer
#     2023-02-24 09:39:30   userAttrList    rolled out
#   helper:
#     shuttersList:
#       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4
#       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5
#   monitoredDevs:
#     myTwilight:
#       RaffstoreASC ASC_twilightDevice
#
setstate RaffstoreASC created new drive timer
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:35 .monitoredDevs {"myTwilight":{"RaffstoreASC":"ASC_twilightDevice"}}
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:33 ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4_nextAstroTimeEvent 24.02.2023 - 17:23
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:33 ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5_nextAstroTimeEvent 24.02.2023 - 17:23
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:30 room_ZWave ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_4,ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:33 state created new drive timer
setstate RaffstoreASC 2023-02-24 09:39:30 userAttrList rolled out



Wie nun weiter? Ich sehe nun "Next DriveUp" und "Next DriveUp" ohne das eigentlich gewollt zu haben... Ist das das Einzige, was nun auf einmal automatisch passieren wird? (habe ascEnable sicherheitshalber nochmal auf "off" gesetzt.